Fehler nach Pfadänderung des Ordners Dokumente

angerhome

Lt. Commander
Guten morgen,

vorab ein Screenshot zur Verdeutlichung, da mir die Beschreibung schwerfällt:
DokumenteaufE.png

Ich hatte vor Monaten nach der Installation von Windows die Pfade der Ordner Bilder, Videos, Downloads und Musik von "C:\Users\Armin" auf E:\Bilder, Musik,usw geändert. Das war kein Problem und alles hat geklappt.
Gestern wollte ich das Gleiche mit dem Ordner "Dokumente" machen.
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber der Ordner "Dokumente" heißt nicht mehr so und liegt auf E:\Dokumente, sondern er heißt nur E:\ und beinhaltet alle Dateien und Ordner vom Laufwerk E.
Eine erneute Pfadänderung ist nicht möglich. Onedrive, der auch auf Laufwerk E liegt funktioniert nicht mehr und es ploppen laufend Fenster auf, dass der Speicherort nich existiert. Eine Neuanmeldung bei Onedrive scheitert an dem Punkt, wo ich den Speicherort auf E:\onedrive festlegen will.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Ich möchte den Ordner "Dokumente" auf E:\Dokumente haben.
Danke

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Den Wert "Personal" anpassen auf E:\Dokumente

Abmelden/Anmelden

Im Explorer soltlest du den Ordner dann umbenennen können sofern noch falsch benannt

Auf E:\ die Desktop.ini in E:\Dokumente verschieben, schauen ob der Inhalt passt

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21770
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-112
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-235

Danach sollte alles gut sein

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht. Der Ordner ist immer noch identisch mit Laufwerk E.
Wenn ich im Ordner E:\ etwas verändere, ist die Änderung auf Laufwerk E auch vollzogen.
Es scheint mir so, dass Ordner E:\ ein Abbild von Laufwerk E ist.

Doch, genauso ist es. Und wenn ich den Ordner in "Dokumente" umbenenne, ändert sich die Laufwerksbezeichnung auch gleich mit.

Dann könnte es ein Junction sein
dir e: /AL
-> ist dein "Dokumente" dort aufgeführt?

Wenn ja...einfach e:\dokumente löschen (den ordner, nicht den Inhalt!) und dann einen neuen ordner anlegen, abmelden, anmelden (wenn vorherige registry Änderungen gemacht wurden) und es sollte passen

2. Möglichkeit die mir einfällt ist dass du das Laufwerk dort neben e: mountest (datenträgerverwaltung öffnen und laufwerksbuchstaben entfernen wählen...dann siehste ob du da n verweis auf den ordner hast).

Beides ist relativ kurios wenn mans nicht explizit so gewollt hat aber eins müsste es sein O.o

Danke vielmals. Ich habe den Laufwerksbuchstaben von Laufwerk E geändert. Plötzlich hieß der Oedner wieder Documents und die eigenen Bilder, Videos usw. lagen wieder auf C:\Users...
Laufwerksbuchstabe zurück auf E und die eigenen Dateien per Pfadänderung wieder auf E ohne neue Dateien, damit die alten nicht überschrieben werden.
Onedrive geht auch wieder.
Vielen Dank für die super Hilfe.

Zurück
Oben