Fehler seit Wiederherrstellung von Windows 10 Pro

QuizzyFel

Cadet 3rd Year
Hey,

ich habe am 12. April 2019 mein Computer wiederhergestellt und mir sind paar Sachen aufgefallen:

1. Wenn ich mein PC normal über das Startmenü auf "Herunterfahren" klicke, fährt Er herunter jedoch läuft die Betriebszeit weiter, wieso?
2. Windows 10 hat eine Festplatte mit der Größe von 449 MB erstellt und ich kann die nicht verstecken lassen. Alle paar Minuten kommt die Meldung, dass die Festplatte voll ist. Wie kann ich die verstecken, sodass Sie beim Arbeitsplatz nicht mehr sichtbar ist?

Vielen Dank schon mal über Eure Hilfestellungen :)

LG

Anhänge

• Betriebszeit PC.PNG
    Betriebszeit PC.PNG
    65 KB · Aufrufe: 214
  • Meldung.PNG
    Meldung.PNG
    62 KB · Aufrufe: 297
  • Arbeitsplatz.PNG
    Arbeitsplatz.PNG
    86,3 KB · Aufrufe: 305
Zu 2: In der Datenträgerverwaltung kann ich den Buchstaben weder ändern noch entfernen, dort steht bei Rechtsklick nur "Hilfe". Welche Alternative habe ich ?

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 211
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl: mountvol L: /d ausführen. Das entfernt den Laufwerksbuchstaben der Wiederherstellungspartition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und Terrier
areiland schrieb:
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl: mountvol L: /d ausführen. Das entfernt den Laufwerksbuchstaben der Wiederherstellungspartition.

Mich würde es mehr interessieren, wieso nach einer Systemwiederherstellung die 500MB Partition plötzlich als Laufwerksbuchstabe L und vor allem als Beschreibbares Laufwerk auftritt ?

Das hatte ich z.Bsp. nach einer Wiederherstellung unter Windows 10 noch nicht.

Oder es ist einfach die Recovery Partition des Herstellers ? Normal ist dieses Verhalten eigentlich nicht nach einer Recovery.Habe das auch schon ein paarmal gemacht und bei mir ist dieser Ordner noch nie aufgetaucht.

Mein Tipp: Wichtigste Daten vorher sichern und wenn OEM und Recovery CD/DVD vorliegen sollten mal den Werkszustand herstellen.Oder Windows per USB Stick neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch nicht der 1. User mit dem Problem und es betrifft die Wiederherstellungspartition und auch sogar die Systemreservierte Bootpartition.
Finde jetzt gerade die Threads nicht weil ich nicht weiß nach was ich da suchen soll.
Aber hier!
https://www.gieseke-buch.de/windows/mysterioeses-neues-laufwerk-entfernen
Warum und wieso!
Dass Windows dem Datenträger nach einem Update plötzlich doch einen eigenen Laufwerksbuchstaben zuweist, kann man getrost als Fehler ansehen.
ab 1803
https://www.deskmodder.de/blog/2018...s-laufwerk-mit-laufwerk-buchstaben-angezeigt/
wer suchet der findet.
https://tuhlteim.de/windows-10-lauf...werksbuchstabe-nach-update-laufwerk-entfernen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuizzyFel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sgt.Slaughter schrieb:
Mich würde es mehr interessieren, wieso nach einer Systemwiederherstellung die 500MB Partition plötzlich als Laufwerksbuchstabe L und vor allem als Beschreibbares Laufwerk auftritt ?
Das war ein Fehler, der mit dem Upgrade auf die 1803 auftrat. Offenbar wurde damals vergessen der Wiederherstellungspartition wieder ihren Bereitstellungspunkt zu entziehen, nachdem diese durch das Setup gemountet und aktualisiert worden war. Sowas kommt nun mal vor und wird auch immer mal wieder passieren. Es ist aber eben auch kein Beinbruch und nach einem Jahr so bekannt, dass man das inzwischen auch wissen müsste.

Andere haben sich zudem kurz danach ein Bein rausgerissen, den Fix mit Mountvol (von mir gibts sogar ein Script, das banal den nur Buchstaben wissen will und eine dauerhafte Lösung in meinem Tool) bereitzustellen, um das mit wenigen Mausklicks aus der Welt zu schaffen.

https://www.borncity.com/blog/2018/05/02/windows-10-v1803-erzeugt-neue-oem-recovery-partition/
Ergänzung: Mögliche Ursache

Inzwischen habe ich zu meinem englischsprachigen Blog-Beitrag diesen Kommentar erhalten. Dem Blog-Leser ist aufgefallen, dass der GPT-Partitionstyp einen fehlerhaften Wert aufweist. Normalerweise sollte dieser den Wert 0x8000000000000001 aufweisen, was Windows anweist, dieser Partition kein Laufwerk zuzuweisen. Die mit einem Laufwerksbuchstaben versehenen GPT-Partitionen hatten aber die Kennung 0x0000000000000001, wodurch Windows 10 den Laufwerksbuchstaben zuweisen muss.

Andere haben sich zudem kurz danach ein Bein rausgerissen, den Fix mit Mountvol (von mir gibts sogar ein Script, das banal den nur Buchstaben wissen will und eine dauerhafte Lösung in meinem Tool) bereitzustellen, um das mit wenigen Mausklicks aus der Welt zu schaffen.
https://www.win-10-forum.de/windows...erstellungspartition-laufwerksbuchstaben.html
Gut das ich den Beitrag abgespeichert habe.
Über die Suche " Wiederherstellungspartition Laufwerksbuchstaben" oder so, habe ich den nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben