Fehler, USB-Disk(?): EventID:11, eventIDqualifiers=49156

NRJ

Lt. Junior Grade
Hi

Ich habe im System-Protokoll diesen Fehler entdeckt:

Auszug aus der XML-Ansicht:

".............

<Provider Name="Disk" />
<EventID Qualifiers="49156">11</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>

....
....

<EventData>
<Data>\Device\Harddisk1\DR1</Data>

.............."

Ich bin nicht sicher, ob er die neue USB disk (WD my book, 5 monate alt) betrifft.
Ich habe deswegen einen Screenshot der Datenträgerverwaltung angehängt. Ein zweiter
Screenshot zeigt die XML-Ansicht des Events (HD_verwaltung.jpg und xml_ansicht.jpg).

Ich suchte auch im internet aber ich fand keine richtige antwort zu diesem event.
Na gut vielleicht habe ich etwas übersehen oder ("eher" :D ) nicht ganz verstanden....

Der Fehler tritt sehr selten auf. In diesem Fall habe ich beobachtet, dass der Fehler (10-20 sekunden) nach dem
einschalten des Laptops (aus dem zustand "energie sparen") auftritt. Aber auch nicht jedes mal.
Nach dem normalen Booten/Rebooten gab es bis jetzt keine Fehler.
In den letzten ca. 6 wochen gab es auch überhaupt keine einträge im protokoll im Bereich "disk".
Ich schaute immer mal wieder nach.
SMART-werte der "WD my book" (HD sentinel) sind alle OK. , zustand "perfekt".
Die zweite USB-disk (WD elements) ist auch neu: ca 1 Monat alt.

Ich hatte davor (ca. 4 Jahre lang) eine WD elements (USB) am Laptop (auch über USB 3.0 -hub).
Mit dieser älteren WD-disk und diesem Laptop hatte ich gar keine events im Protokoll...

Vielen Dank!

NRJ

Anhänge

• HD_verwaltung.jpg
    HD_verwaltung.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 143
  • xml_ansicht.jpg
    xml_ansicht.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 140
Hallo

untersuche doch einmal mit CristalDiskinfo und Poste das Ergebnis.

So wie es aussieht würde dies die Laufwerke W,X,Y,Z Betreffen...?!
Ein solcher Fehler kann auch durch einen Wackel verursacht werden

hi

hier ist der screenshot:

crystal_info.jpg

thx a lot !

NRJ

Anhänge

• crystal_info.jpg
    crystal_info.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 153
Sieht gut aus, es könnte am USB-SATA Bridgechip oder den USB Energiespareinstellungen liegen.

Hm
Also ich würde sagen das dies ein Wackelkontakt war.
Das was Holt angesprochen hat das es an der USB SATA-Bridge liegt ist auch eine Möglichkeit, jedoch sprechen aus meiner Sicht zwei Punkte noch dagegen:
1. Du hattest nur einen Fehler im Log!
2. Du hast weder schreib noch Lese noch sonstige Fehler mit der Disk.

Und bei einem Defekten Controller ist dies der Fall.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre ist das externe PSU der Festplatte, das dies Spannungsschwankungen unter last hat... nur auch da würde es nicht nur bei einem Logeintrag bleiben da sind danach die Laufwerke ausgeworfen...

Aber wen du auf Nummer sicher gehen willst kannst du es auch einmal Testen:

Ein gutes Tool ist HD-Tune

Oder Helios Lan Test Ist eher ein Tool für eine Netzlaufwerk aber du kannst auch eine Lockale Festplatte damit Testen. Die Dateigrösse kannst du auch ändern hier eine Kurzanleitung ist jedoch die der mac Version aber die Windows Version sollte das auch können.

Bei Helios würde ich die Dateigrösse auf
Enterprise (10 Gigabit Ethernet)
3000 MB (lesen/schreiben)
2000 MB (drucken)
und mit max 3 - 5 Durchgänge und das Für jede Partition dan wiederholen

Tritt bei einem Solchen Test der Fehler wiederholt auf? ......:o

Hat die HDD den Test überstanden und es gab keine LOG Eintrage kannst du das ganze wieder vergessen BZW einmal die Woche die Logs Kontrollieren und im Auge behalten...

Freue mich auf dein Feedback...

Hi

thx für die Tips!

Ich hab heute (aus Zeitmangel) nur HD-tune installiert und damit schnell nur einige Tests (und benchmarks) gemacht.
Mir diesem Programm kenne ich mich wenigsten etwas aus...
Bei Helios muss ich mich noch etwas einlesen damit ich nicht aus versehen die Platte mit Testdaten überschreibe... :D

Nach den Tests von HD-tune gab es keine Einträge im System-protokoll von w7: hd-tune zeigte auch keine auffälligkeiten.
Nach einigen (Test-)Reboots gab es heute auch keine Einträge. Wenn ich Zeit finde werde ich noch testen
ob es nach "Ruhezustand" Einträge gibt.

Vor ca. 6 Jahren hatte ich eine 2,5 Zoll USB-Platte mit einem defekten Controller. Deswegen bin ich sehr vorsichtig bei disk-Fehlern im Protokoll. Die Disk wurde u.A. ständig augeworfen (damals noch unter XP). Das Protokoll hatte (hintereinender) 70 oder 80 Einträge mit disk-fehlern (IDs: 9, 11, 15, 55, soweit ich mich erinnern kann). Und es gab im Laufenden Betrieb oft meldungen über Schreibfehler. Händler tauschte sie um.

Ich werde noch zusätzlich an den WD-Support schreiben.

NRJ

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute (aus Zeitmangel) nur HD-tune installiert und damit schnell nur einige Tests (und benchmarks) gemacht.
Mir diesem Programm kenne ich mich wenigsten etwas aus...
Bei Helios muss ich mich noch etwas einlesen damit ich nicht aus versehen die Platte mit Testdaten überschreibe... :D
Keine sorge da wird nichts überschrieben Helios legt einen Test Ordner an in denen die Daten rein kopiert werden, dieser wird am ende Automatisch glöscht übrig bleibt eine LOG Datei mit dem Ergebnis ( Mac version)

Vor ca. 6 Jahren hatte ich eine 2,5 Zoll USB-Platte mit einem defekten Controller. Deswegen bin ich sehr vorsichtig bei disk-Fehlern im Protokoll. Die Disk wurde u.A. ständig augeworfen (damals noch unter XP). Das Protokoll hatte (hintereinender) 70 oder 80 Einträge mit disk-fehlern (IDs: 9, 11, 15, 55, soweit ich mich erinnern kann). Und es gab im Laufenden Betrieb oft meldungen über Schreibfehler. Händler tauschte sie um.
Gut da du ja regelmäsig ein Backup machst sollte das ja kein Problem sein wen eine Platte ab rauchen würde.... :)

Um welchen Typ HDD sprechen wir eigentlich? WD Elemnets?
Hier zu den WD eigenen Tools Der support wird dir auch nicht mehr Helfen :)
WD Elements Desktop
WD Elements Portable
WD Elements Desktop

Mit dem Tool Western Digital Data Lifeguard Diagnostic kannst du einen Full Test machen der jeden Block Scannt den der Quick scann bringt nix...
Jedoch dauerte dieser bei meiner 2 TB HDD satte 19H und bei so einem Test heist es:
Backup anlegen !!!!

Toby-ch schrieb:
Keine sorge da wird nichts überschrieben Helios legt einen Test Ordner an in denen die Daten rein kopiert werden, dieser wird am ende Automatisch glöscht übrig bleibt eine LOG Datei mit dem Ergebnis ( Mac version)

OK, dann bin ich beruhigt... :D Werde das tool bald installieren und die Disk testen...

Toby-ch schrieb:
Um welchen Typ HDD sprechen wir eigentlich? WD Elemnets?
Hier zu den WD eigenen Tools Der support wird dir auch nicht mehr Helfen :)

WD Elements Desktop

WD Elements Desktop

Mit dem Tool Western Digital Data Lifeguard Diagnostic kannst du einen Full Test machen der jeden Block Scannt den der Quick scann bringt nix...
Jedoch dauerte dieser bei meiner 2 TB HDD satte 19H und bei so einem Test heist es:
Backup anlegen !!!!

Die Platte "W: X: Y: Z:" das ist eine "WD my book 2TB"

Die Platte "N: O: P: Q:" das ist die neuere "WD Elements 2TB":
WD Elements Desktop

Die ältere "WD elements 2TB" habe ich auch, war auf dem Screenshot nicht angeschlossen:
WD Elements Desktop

Die "WD my book" ist am Laptop angeschlossen (="stromsparender fileserver").
Mit "Free FileSync" wird der Inhalt auf die beiden "WD elements" "gespiegelt" (alle paar Tage bzw. Stunden).

Die 2 neuen Platten "W: X: Y: Z:" und "N: O: P: Q:" habe ich vor dem Benutzen mit diesen
Tools getestet:

* Western Digital Data Lifeguard Diagnostic
* WD drive Utilities
* chkdsk (oberflächentest)
* crystal disk info
* HD tune
* // EDIT: hd sentinel pro //EDIT

Beide Platten waren nach den Tests OK. Erst dann habe ich eig ene Daten draufkopiert.

Ich werde trotzdem nocheinmal die Platten überprüfen, zusätzlich noch mit Helios. Kann paar Tage Dauern.... :ugly:
Im protokoll gibt es keine neuen Einträge. Vielleicht hägt das irgnedwie mit "energie sparen" zusammen ..??

Ich testete mal:
2 mal "energie sparen": 2 einträge im Protokoll
Noch ein weiteres mal "energie sparen": kein eintrag im Protokoll

Den Modus habe ich seit dem nicht benutzt: und es gab auch keine neuen einträge im Protokoll *bin etwas verwirrt*.

Besten Dank!

NRJ

Zuletzt bearbeitet:
Toby-ch schrieb:
Backup anlegen !!!!

hi

Ich überprüfte die "WD my book" mit dem dem Tool "Western Digital Data Lifeguard Diagnostic" und zusätzlich mit dem Tool "Western Digital drive utilities" (war beim "WD my Book" mitgeliefert) (leider aus Zeitmangel konnte ich die disk erste jetzt überprüfen).

Alle tests der beiden Tools sind mit ERFOLG abgeschlossen worden.

Hat jmd ne Idee warum der Fehler trotzdem auftrat?
Vor allem wäre es wichtig zu wissen ob dieser Fehler zu schreib/lese-fehlern (CRCs) führen kann?

Was ich auch beobachtete ist:

Ich lies den Laptop vor 1-2 tagen mit der disk über nacht laufen (im IDLE). Am nächsten Tag(am nachmittag) schaltete ich nur den externen monitor ein (startete musik player und windows-explorer) und schaute nur im Event-Log nach. War wieder ein einziger fehler im protokoll kurz nachdem ich begann am Laptop etwas zu machen..
Das war der erste fehler nach einer woche ohne fehler...

wenn ich zeit finde in 2-3 tagen werde ich die disk noch mit HDtune (muss mich noch etwas einlesen) und auch mit helios testen.

thx!

NRJ

HM...:freaky:
Sag mal du verwendest doch einen USB Hub oder?

Es kann sein das die Fehler durch den Ruhezustand produziert werden. Ich habe noch einmal Recherchiert und zu dem Fehler: windows Disk Ereignis 11 gibt es viel...
Unteranderem auch dieses Post aus dem W7Forum...

Als als nächstes machst du Folgendes:
Wen die Festplatten an einem HUB sind tausche die Ports am HUP, am Laptop das selbe um einen Defekten Port heraus zu finden warte ca. 1 - 2 Wochen und schau ob er wieder auftritt.
Zugleich Kaufst du dir eine gleiche Festplatte nochmals als Ersatz oder Du machst Täglich von deinen daten des Laufwerks ein sicheres Backup!!!

Den das Post 9 Hat mich einmal verunsichert. Es könnten auch Badblocks sein oder ein Controller Fehler.
Ich habe mir mit einer neuen HDD und einem NAS (Raid5) einmal so alles Gekillt eine der 4 HDDS war Defekt Smart werte aber i.o alles Futsch.... Raid konnte nicht wiederhergestellt werden.

----
Hast du nochmals etwa versucht?

Ich habe bei mir in meinem Mac server auch gerade eine HDD die sich seit gut 2 - 3 Wochen kurz vor dem Tod bewegt, Jedoch zeigt die auch die Symptome die S.M.A.R.T werte:
Bildschirmfoto 2015-01-15 um 20.37.53.jpg
Keine da ist nur ein Backup meines Cloud( Daten temp..) drauf also Daten von denen es Noch backups gäbe wen das Original Anrauchen würde...:freak:
Aber es sind keine Fehler sichtbar.... weder schreib noch lese Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hab noch was versucht. Den USB-HUB habe ich ausgesteckt (Platte direkt angeschlossen an den Laptop "Packard-Bell Easy Note tsx62 hr", ca 4 jahre alt).
Keine neuen Einträge im Protokoll: aber meistens erscheinen sie nur 2-3 im Monat..
Packard-Bell-Support sagte: es könnte sich um einen Hardware-Fehler handeln der USB-Disk (vorschlag: prüfen mit WD-WinDLG-tools und chkdsk /F /R).

Ich hab noch einen Laptop (6 Monate alt, "MSI GE60 Apache Pro", hab nur spiele drauf und CHROME, also "null" andere software).
Ich hab die Disk dort angeschlossen, wieder geprüft ( vorschlag des Supports): wieder keine Fehler.

Ich habe mich umgehört im Bekanntenkreis und ich fand einen PC-techniker. Er sagte man solte bei so einem Fehler die Disk tauschen.
Ich schick die Disk nächste woche an Amazon.de zurück ("verlängertes Rückgaberecht nach der weihnachtszeit").

thx!

NRJ

Ja ich denke auch das ist eine gute und die sicherste Lösung...
Jedoch würde ich versuchen den USB HUB weg zu lassen nach Möglichkeit...

Holt schrieb:
Sieht gut aus, es könnte am USB-SATA Bridgechip oder den USB Energiespareinstellungen liegen.

Hi

Mich würde noch interessieren welche USB Energiespareinstellungen man noch ändern müsste, um vorsorglich weitere schweirigkeiten zu vermeiden....
Ich hab etwas gegoogelt und fand zweit einstellungmöglichkeiten:

1. "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" (siehe: selektives_USB_abschalten.jpg"
2. "eigenschaften von USB-Root-hub" (siehe: "zwei_ROOT-hubs_einstellungen.jpg")

Die Einstellungen vom Punkt Nr. 1 habe ich geändert von "aktiviert" auf "deaktiviert".
Die Einstellungen von Punkt Nr. 2 habe ich nicht geändert, weil das Abschalten um Strom zu sparen war bei beiden USB-Root-hubs auf "AUS" gestellt.

Beide Einstellungen habe ich auf dem älteren Laptop geändert (Packard Bell EN-TSX62HR).

Kann ich diese Einstellungen problemlos beibehalten?
Gibt es noch weitere Energieeinstellungen?

thx!
NRJ

///EDIT: auch bei den beiden "generic USB-hubs" ist das Abschalten um eneregie zu sparen auf "AUS" ///EDIT

Anhänge

• selektives_USB_abschalten.jpg
    selektives_USB_abschalten.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 126
  • zwei_ROOT-hubs_einstellungen.jpg
    zwei_ROOT-hubs_einstellungen.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Bei USB gibt es auch noch das Problem mit der nur xHCI 0.96 statt xHCI 1.0 kompatiblen HW, wobei die xHCI 0.96 nicht die UX States unterstützt. Schau mal hier rein, da wie man das bei NEC / Renesas Treiber noch einstellen kann. Wie werden erst seid Win 8.1 verwendet, aber wo man das bei Windows deaktiviert, weiß ich auch nicht.

Zurück
Oben