[Fehleranalyse] Externe Platte verursacht Kurzschluss(?)

kaishui

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5
Hi,

ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengeschraubt. Es läuft soweit alles wunderbar, doch eine Kleinigkeit gibt es.

Wenn ich meine externe Festplatte (CnMemory Spaceloop 3.5" - 3TB) anschließe, und der USB Stecker in Berührung mit dem hinteren USB-Eingang kommt, schaltet der PC aus (bzw. läuft er leise im idle weiter, das Bildschirmsignal geht jedoch weg und die Lüfter drehen runter). Ich muss den PC dann abschalten, und kann dann ganz normal neu booten.

Ich vermute mal dass es sich hierbei um irgendeine Sicherung meines Netzteils (be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31) handelt.


Das komische ist, dass es nur beim hinteren Anschluss passiert (also die USB-Slots direkt am MoBo), stecke ich die Platte an den Frontanschluss vom Gehäuse (der ja auch mit dem MoBo verbunden ist), so gibt es keinen Kurzschluss.
Genauso wenn ich andere Hardware hinten anschließe, z.B. Maus oder Tastatur, da gibt es keinen Kurzen. Es hilft auch, wenn ich die Festplatte vom Stromnetz nehme, dann kann ich hinten rumstecken wie ich will, es kommt zu keinem Kurzschluss. Ich muss dazu aber das komplette Netzteil der HDD entfernen, nur über den Schalter ausschalten genügt nicht.

An für sich ja nicht so schlimm, ich muss also einfach nur die externe HDD vom Netz nehmen, bevor ich sie hinten an meinen PC Stöpsel. Oder ich nutze einfach den Front-USB.


Zum eigentlich Grund warum ich das hier jetzt poste... Warum passiert nichts beim Front-Anschluss? Wird der nicht vom Netzteil überwacht? Und ist es vielleicht sogar gefährlich, die HDD an den Frontanschluss anzustecken, ohne sie vorher vom Stromnetz zu nehmen?

Oder ist hier sogar irgendetwas vom MoBo / Netzteil defekt? Bis auf die externe HDD ist alles neu gekauft, ich will eben keine defekte Hardware verbauen und nutzen, sondern dann eben umtauschen.


Vorher hatte ich einen ShuttleSP35P2, da kam es zu keiner Abschaltung bei Einstecken der HDD. Aber da war ja auch ein anderes Netzteil verbaut, vielleicht war das nicht so sensibel auf Fehlerströme wie das be-quiet Netzteil?


NT: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
MoBo: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
Case: http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
HDD: http://geizhals.de/cnmemory-spaceloop-3-5-schwarz-3tb-a693576.html
 
was passiert, wenn du den PC oder die Externe festplatte anders herum in die Steckdosenleiste steckst?


das hört sich nach einem Masseproblem an.
wenn du die Externe Festplatte ansteckst, fließt strom über die USB Masse leitung was eigentlich nicht sein sollte.
vermutlich schaltet nicht das Netzteil ab, sondern das Mainboard.
 
Also, mein Kumpel hat ne andere externe mitgebracht, mit der passiert es nicht.

Es passiert mit meiner Platte übrigens doch bei Heck- und Front-USB.

Ich tippe also mal auf nen Fehler im Gehäuse oder Netzteil der externen HDD (Masseproblem)...

Wenn ich meine Platte anstöpsel wenn der PC aus ist, und dann boote, kann ich die Platte ja normal nutzen.
Hab noch Garantie, ich werds mal versuchen.

An meinem Shuttle Rechner ging die HDD ohne Probleme... komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben