Fehleranalyse Raspberry Pi 2 Model B 1GB Mediacenter

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.282
Hallo,
ich habe ganz diszipliniert dieser Anleitung folgend versucht, den Raspberry Pi 2 Model B 1GB als Mediacenter zu betreiben. Leider bisher ohne Erfolg. Als SD-Card habe ich die SanDisk Ultra 64GB microSDXC UHS-I Class 10. Wie kann ich jetzt den Fehler auffinden? Was bedeuten die LEDs auf der Platine? Bei mir leuchten beide (rot + grün). Netzteil habe ich verschiedene ausprobiert, u. a. 5.0V, 1.5A oder direkt am Rechner. Beim Anschluß an den TV/Monitor via HDMI wird kein Gerät erkannt.

Vielen Dank für Hilfe und Tipps zur Fehlerfindung!
Jan
 
Wenns wie beim 1er ist (denke da hat sich nix geändert) hast du das Image falsch auf die Karte gepackt. Rot bedeutet nur Strom liegt an und dazu durchgehend grün heißt, dass kein Bootcode ausgeführt wurde.

In was für ein Gerät hast du SD gesteckt zum beschreiben? Vielleicht ist das Ding Müll, probier mal was anderes aus
 
Musste den Umweg über mein Smartphone gehen, weil ich am PC keinen SD-Card Slot habe. Aber es hat laut win32imagewriter funktioniert. Werde es an einem PC mit SD-Card slot wiederholen. Ist es sinnvoll, die SD-card zuvor zu formatieren oder reicht das installieren des Image? Dank und Gruß! Jan
 
Smartphone ist kein Kartenleser und verwaltet die Karten anders als ein richtiger Leser/PC/schießmichtot, das funktioniert genauso wenig wie eine Kamera für diesen Zweck zu "missbrauchen".

Der PC wird die Karte nicht lesen können, musst du eh komplett killen (falls win32imagewriter das nicht sowieso selber macht).
 
Es passiert oft dass User bei der ersten Installation das falsche Image auswählen und dann tritt genau das von dir beschriebene Problem auf.

Nur um das hier mal auszuschließen, du hast das Pi 2 Image verwendet, ja?

help_openelec_download_hilfe.jpg
 
da wir nicht sehen was und wie auf deiner microSD passiert ist .. würde ich vorher nochmal mit "SDFormatter" angelegte Partitionen usw formatieren bzw. auflösen.
Alles andere kannst du dem imagewriter überlassen.

Sollte der PI dann gehen, aber dir immer noch kein Signal auf dem TV angezeigt werden zieh mal den HDMI ab und starte den PI neu .. warte bis LAN LED usw auch blinken. Dann HDMI Kabel wieder einstecken und passende Quelle am TV wählen (HDMI Port oder "Kodi Anynet".

Ansonsten könntest die config.txt editieren und schaun ob "Force_HDMI " aktiviert ist ..also die "#" vor dem Eintrag sollte weg sein.
Allerdings wirst beim Erst-Start wohl kein remote SSH öffnen können, da standardmäßig zunächst disabled. Bleibt also nur microSD wieder in PC und von dort editieren.
Musst halt schaun wie es am Windows PC geht. Ich mach das über Linux .. weiß nicht ob Windows alle Partitionen bzw. Files anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, über das Smartphone hast du keinen richtigen Zugriff auf die Karte.
Ist das Smartphone denn gerootet? Dann kann das nämlich dd...

MfG.
 
Zurück
Oben