Fehlercode - 0x000000B8

eVo31

Cadet 1st Year
Hallo,

und zwar habe ich ein sehr kniffliges Problem an dem ich jetzt schon seit einigen Tagen sitze. Ich hatte noch bis vor ein paar Tagen einen dicken Virus drauf (der hat sich auf sämtliche Registrys gesetzt etc.)!
Außerdem habe ich des öfteren Bluescreens bekommen mit folgendem Fehlercode (0x000000B8 - Aus einer DPC-Routine heraus wurde ein Wartevorgang, Attach Prozess oder der Aufruf einer Yield Funktion versucht.)

Diese Blue Screens kommen aber nur wenn ich im Spiel bin (CS:S & COD 6). Naja, das hat mich ziemlich genervt also hat ich beschlossen einfach den PC mal wieder komplett platt zu machen, das ging alles gut bis ich dann XP drauf hauen wollte, weil ich auf einmal auch Bluescreens während der Windows Installation bekommen habe. Es war unmöglich Windows zu installieren. Hab dann einfach ne .iso von der Windows CD erstellt und da den Chipsatz-treiber von meinem Mainboard drauf gemacht, somit konnte ich Windows wieder drauf machen. Ich will glücklich ins Spiel reingehen und ne runde zocken, kommt nach wenigen Minuten wieder der selbe Blue Screen wie vor der Formatierung. (Manchmal friert auch einfach nur das Bild ein)

So ich hoffe der kleine Aufsatz gefällt euch, ich komme wirklich nicht weiter und bin ein totaler noob wenns um sowas geht. Ich hoffe sehr stark das ihr mir helfen könnt.

Weiß nich ob das hier reingehört, einfach verschieben falls es falsch ist.

Was ich bis jetzt versucht habe:

- Alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht
- Formatierung

PC-Information:

Mainboard: ASUS M2N-SLI Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core +6000
Chipsatz: nForce 570 Series
Graka: nVidia GeForce 7600 GT
RAM: 3 gb
Soundkarte: OnBoard
Netzwerkkarte: OnBoard
Festplatte: SATA

Falls ihr noch Information braucht, lasst es mich wissen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
MFG

Hallo,

die RAMs - von wem sind diese ?

Stell im BIOs 1T/2T Timing auf "2T" und die DRAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - evtl. 0,1V höher als vorgegeben -

schau nach, ob die Kabel auf dem Mainboard bzw. Festplatten / Laufwerke richtig aufgesteckt sind -

Zuletzt bearbeitet:
hast du ubertaktet?

Konnte ja vielleicht an einige bios settings liegen?!

kann auch defektes ram sein, probier mal memtest86 aus.

Neben allen möglichen Hardware-Fehlern auch mal an die Software denken.

Den Asus ATK110 ACPI Treiber installiert?
(müßte im Gerätemanager als installiertes Gerät angezeigt werden)

Irgendwelche Chipsatztreiber draufgepackt, die nicht 100%ig zum System passen?

Meiner Meinung nach greift da eine Software (Treiber, Hintergrundprogramme) fehlerhaft ins System ein und Windows merkt das auch noch.
http://msdn.microsoft.com/en-gb/library/ms795832.aspx

Scheint auf den Asus M2N-irgendwas öfter vorzukommen:
http://www.lmgtfy.com/?q="Asus+M2N"+0x000000B8
Da ist ziemlich viel ungelöster Ballast dabei, habe noch einen gefunden, da lags wahrscheinlich am USB-Treiber oder den angeschlossenen Geräten:
http://www.techspot.com/vb/all/windows/t-101406-Bsod-0x0c4.html

1) alle ungenutzten USB-Geräte - auch Front USB oder Kartenleser - abziehen und dann Probelauf.
2) BIOS Update auf die neueste Version
3) Speicher einstellen und testen

<- sagt einer, den ein Werbe-USB Stick vorletztes Wochenende den letzten Nerv geraubt hat (nein, das Mainboard war doch nicht! defekt)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

@ Hanne

also habe 4 Riegel (2x 1gb und 2x 512mb)
Die mit 1 gb sind von A Data und die mit 512 sind glaube ich von Aeneon (hab nur die modellnummer in google eingegeben)
Die Kabel habe ich schon alle überprüft.
Wo direkt kann ich die Timings umstelln/einstelln? (Will einfach nichts falsch machen =) )

@ gkm-humi

Ne übertaktet habe ich nicht, da ich nicht mal weiß wie das geht :)
An den Bios settings könnte es liegen, hab da in letzter Zeit viel rumgewurschtelt, aber halt auch erst seit dem das Problem da ist.
Die RAM´s hab ich allerdings noch nicht getestet. Muss ich einfach das Programm mal drüberl laufen lassen? Oder darf nur ein Riegel besetzt sein?

@ Sunnyvale

Also so einen Asus ATK110 ACPI Treiber habe ich meines Wissens nicht installiert. Für was ist der den?
Die Chipsatztreiber habe ich halt von meiner MB-CD. Hab schon nach Updates geschaut, gibts aber nichts.

Naja zu beachten ist, dass es halt nur passiert wenn ich die Spiele starte. Nach 1-10 min friert das Bild ein oder halt der Blue Screen. Vielleicht sollt ich noch hinzufügen das ich diese Spiele nur Online spiele, kein SinglePlayer oder Sonstiges.

Ja das mit den USB-Geräten hat ich auch schon versucht. Bios ist up2date.
Hinzufügen ist, das ich einen WLAN-Stick benutze. Vielleicht könnt ihr das ausschließen, keine Ahnung.

Ich teste jetzt einfach mal die Speicher.

Bedanke mich schon mal :)

MFG
Ergänzung ()

Also habe jetzt die 1gb und 512 rams getestet, die weisen keine Errors vor.

Bei der Bestückung der RAM-Bänke solltest zuerst darauf achten, dass z. B. die 2x512 Module in Bank 1+3 - die beiden 2x1024 MB - Module in Bank 2+4 eingesetzt sind - also z. B. NICHT in Bank 1+2 ( A1+A2 ) die beiden 512Mb-Module - und die anderen beiden 1024Mb-Module in Bank 3+4 ( B1+B2)

noch wichtiger ist, dass die beiden "langsameren" RAM-Module in 1+3 ( A1 + B1 ) eingesetzt werden -
z. B. die 2x512Mb - Module haben 4-4-4-15 / 2T - die anderen beiden 1024Mb - Module haben 5-5-5-18 / 2T - dann solltest diese in Bank 1+3 ( A1+B1 ) - die beiden 2x512Mb - Module in Bank 2+4 ( A2 + B2 ) einsetzen -

darüberhinaus im BIOS "1T/2T Memory Timing" auf "2T" direkt einstellen - NICHT "auto"
auch dann, wenn CPU-Z oder ein anderes Programm Dir anzeigen, dass bereits "2T" eingestellt sei -

eine Mischung zweier Modularten von verschiedenen Herstellern kann - muß nicht - zu Problemen führen - versuchs aber mal erst wie zuvor beschrieben, ansonsten die beiden 512Mb-Module weglassen -

Also hab die Timings vorhin auf 2T gestellt und gerade eben nur die 2x 1 gb eingesteckt (auf 1 +3)

Bild friert einfach während dem spielen ein. (nach ca. 5 min.)

Dann schau beim Hersteller oder auf den Modulen nach, welche Spannung die RAMs benötigen - und dann bei Vollbestückung ( 2x512 und 2x1024Mb RAM ) 0,1V höher einstellen, als vorgegeben - Beispiel : RAM 1,8V - 1,9V einstellen -

Unter Windows kann das "Einfrieren" auch von nicht installiertem / alten Chipsatztreiber - älteren Soudtreiber o. a. entstehen - lösche mal den Inhalt des C:\WINDOW\TEMP - Ordners

Zuletzt bearbeitet:
Im Temp-Ordner ist nichts zu finden, der ist schon komplett leer.

Ich mein gesehn zu haben das ich die Volt in 0,5 schritten ändern kann, aber leider seht die Spannung nicht auf den RAM´s und das Web spuckt auch nicht viel aus.

Wo muss ich den da genau hin im Bios??

Gib doch bitte mal die genaue Bezeichnung der RAM_Module an - steht auf dem Aufkleber -

"DDR2-Voltage Control" ist die Einstellmöglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
ok, habs umgestellt

Problem besteht immer noch, diesmal wars wieder ein Blue Screen

mach mal CHKDSK C: /F /R - PC neu starten

und auch die Partition, auf der das Spiel ist z. B. CHKDSK E: /F /R

wa sagt unter "Hardware Monitor" im BIOS die CPU- / MB - Temperatur aus ? Nach Start des PCs und nach ca. 3 Min. ?

CHKDSK C: /F behebt Fehler auf der Partition C:\
CHKDSK C: /R findet fehlerhafte Sektoren und versucht, DATEN innerhalb der Sektoren wieder herzustellen

in der "Eingabeaufforderung" /CHKDSK C: /F /R eingeben

denk an den Chipsatztreiber unter WINDOWS

überprüfe die CPU- / MB - Temperatur IM BIOS ! Nirgends woanders - zunächst -

EDIT : ist ein USB-HUB angeschlossen ? Wenn JA, welcher und hat dieser eine eigene Stromversorgung ? Wenn JA, zieh den mal ab und starte den PC neu - starte das Spiel -dieses wäre auch eine Möglichkeit der Fehlerursache - oder ein Stick ist fehlerhaft -

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein USB-HUB?

Also habe an den USB-Anschlüssen ne Maus und WLAN dran. Außerdem benutze ich einen USB-Adapter für meine Tastatur (Tastatur -> Adapter -> In rundes Loch?!?! keine ahnung wie der Stecker heißt)

Temperatur am Start:

CPU: 59 - 61°C
M/B: 37°C

Temperatur nach 3 min.:

CPU: 62-67°C (Schwankend)
M/B: 38°C

Also das Volumen C: ist fehlerfrei, lasse jetzt mal D: durchlaufen. bis gleich

Das kann nicht sein - die CPU-Temperatur ist zu hoch - sie darf unter Last die 63°C nicht überschreiten -

reinige mal den CPU-Kühlkörper sowie den Lüfter - NICHT MIT EINEM STAUBSAUGER sondern mit einem Pinsel - wenn schon geschehen, dann nimm den Kühler runter - entferne die alte Wärmeleitpaste von der CPU und dem Kühlkörper - trage neue Wärmeleitpaste auf - verstreiche diese - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen - DIESEN NICHT VERSTREICHEN - Kühlkörper gerade aufsetzen - den Kühlkörper leicht ( ca. 2mm) rechts / links drehen - festhalten - befestigen - CPU-Lüfter-Kabel an CPU_FAN anschließen - PC starten ins BIOS - Hardware-Monitor - CPU-Temperatur beachten - beim 6000er AMD sollte die Temperatur im BIOS und bei geöffnetem Tower etwa 53°C nicht überschreiten - wenn die Temperatur SCHNELL ansteigt und diese wesentlich über etwa 53°C steigt, ist der Kühler nicht richtig auf der CPU / zuviel / zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen - alles von vorne machen -

zur Rückfront des Tower sollte mindet ein Lüfter montiert sein, der die Luft vom Innenraum des Towers nach außen befördert - beim 80 / 90mm Lüfter zwei anbringen und diese auch auf dem MB anschließen mit "performence" unter "Chssis FAN" laufen lassen -

BEIM RUNTERNEHMEN DES KÜHLERS DIESEN RECHTS / LINKS DREHEN, DAMIT ER LEICHTER VON DER CPU ZU TRENNEN IST - ANSONSTEN BESTEHT DIE GEFAHR, DASS DIE CPU HERAUSGEZOGEN WIRD !!

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit der WLP werd ich nicht machen können weil ich sowas nich im Haus hab. Ich werd ihn mal reinigen, hab den aber erst seit 2 Monaten drin, so verdreckt wird der nicht sein. Ich überprüf grad noch die D:...vllt kommt da ja der Fehler, hoffe es.

Dann sitzt der Kühler möglicherweise nicht richtig auf der CPU - die WLP wird "verhärtet" sein, es sei denn, dass doch zuviel Staub auf dem Kühler / Lüfter sitzt -

wenn im BIOs nach ca. 3 Min. die Temperatur auf über 60°C ansteigt, wird diese unter Last / Spiel / Windows auf annähernd 70°C sein - so gibt es Schreib - / Lesefehler oder Abstürze -

CPU-Voltage unter Hardware - Monitor - was steht dort ?

Zuletzt bearbeitet:
Also habs nochmal getestet mit der Temperatur, sie ist ein wenig runtergegangen.

Beim Start:

CPU: 55°C
M/B: 31°C

Nach 3 min.:

CPU: 60 °C
M/B: 33 °C

Die CPU-Voltage ist 12.17 - 12.24

CPU - Voltage wird 1,35V-1,44V sein IM BIOS - schau nochmals nach -

die CPU-Temperatur ist zu hoch -

Zurück
Oben