Fehlercode 0x000000f nachdem ich Mist gebaut hab.

Helpneeded

Newbie
Ich bitte um Hilfe:
Folgendes habe ich heute gemacht:
Ich habe den Benutzerordner von meiner Festplatte C kopiert und dann in meine Festplatte D eingefügt. Dann habe ich den Ordner auf Festplatte C gelöscht. Mir ist inzwischen klar, dass das dumm war. Bin kein Experte aber ich denke die Platte C war die "erste" Festplatte meines PCs. Dort wo er Windows drüber abgreift.
Als ich die letzten Dateien von Platte C gelöscht hatte wurde der screen schwarz.
Habe dann eine Systemwiederherstellung gemacht woraufhin obengenannte Fehlermeldung kam. Zusätzlich steht dort: Der PC muss repariert werden. Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden oder es kann nicht darauf zugegriffen werden.
Sie müssen Wiederherstellungstools verwenden. Dann noch paar Schritte bzgl. F1 f8 usw drücken.
Ich bitte um Hilfe.
Ich hoffe das Thema ist hier richtig.
Da ich im Moment wenig Geld habe wäre ich über eine Lösung glücklich die ich selbst vornehmen kann. Habe außerdem einen 2. Laptop noch. Vllt hilfreich Richtung Reboot.
Und ist es möglich Dateien von den Festplatten zu behalten? Habe dort wichtige Dokumente.
Vielen Dank!
Malte

Hast du niemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis, der sich mit solchen Themen auskennt? Das wäre aus meiner Sicht bei so etwas die erste Anlaufstelle.

Der Fehlercode ist quasi wurscht, um eine Neuinstallation deines Windows kommst du nicht wirklich umher. Vorher wäre aber eine Sicherung der alten Festplatte (die dann hoffentlich auch gleich durch eine SSD ersetzt wird, wenn es noch keine ist) extrem empfehlenswert. Die Schritte kann man erklären, man findet auch Anleitungen im Netz, aber mit Verlaub: Bei dem, was du getan hast, würde ich davon abraten, dass du das machst.

Und generell: Wenn es wichtige Dokumente sind, wie kann es sein, dass sie exklusiv auf der Festplatte dieses PCs gespeichert sind? So wichtig scheinen sie nicht zu sein, wenn sie bei einem Festplattendefekt direkt alle verloren wären...

Ach ja und das wichtigste: Keine Panik-Handlungen durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Helpneeded schrieb:
Ich habe den Benutzerordner von meiner Festplatte C kopiert und dann in meine Festplatte D eingefügt.
Und das sind zwei unterschiedliche Festplatten, oder nur Partitionen auf ein- und demselben Datenträger? Zu welchem Zweck hast Du dies gemacht?

Helpneeded schrieb:
Habe dann eine Systemwiederherstellung gemacht woraufhin obengenannte Fehlermeldung kam.
Eine Systemwiederherstellung über Wiederherstellungspunkt ist in solchen schwerwiegenden Fällen auch nicht zielführend. Da hättest Du schon ein Sicherungsimage der Gesamtinstallation extern vorliegen haben müssen, das mit einer dafür geeigneten Software erstellt worden wäre.

Helpneeded schrieb:
Da ich im Moment wenig Geld habe wäre ich über eine Lösung glücklich die ich selbst vornehmen kann.
Prinzipiell kann man das alles selbst. Du brauchst aber genügend externe Datenträger (HDD/SSD), auf die die Daten drauf kopiert werden können, mindestens einen (leeren) USB-Stick und einen weiteren PC, um alles entsprechend vorzubereiten.

Helpneeded schrieb:
Habe außerdem einen 2. Laptop noch.
Mit welchem Betriebssystem darauf?

Helpneeded schrieb:
Und ist es möglich Dateien von den Festplatten zu behalten? Habe dort wichtige Dokumente.
Zum Verständnis: Du hast also unter Windows Löschungen vorgenommen, ohne externe Datenbackups wichtiger Daten vorliegen zu haben?

Also grundsätzlich kann er das selbst, ja (angesprochene Hardware vorausgesetzt). Jemand, der gerade weil er es nicht besser wusste quasi sein Windows aus Windows heraus selbst gelöscht hat, würde ich persönlich das aber nicht selbst machen lassen.

Und das ist auch kein Zeitpunkt für falsches Verantwortungsgefühl: Wenn ich eine Delle ins Auto gefahren habe, beule ich sie auch nicht selbst aus, weil ich weiß, dass andere das viel besser können und ich die Situation nicht schlimmer machen möchte als sie eh schon war.

Live Linux und wichtig Daten auf anderen Rechner speichern.. per USB Stick...

Danach alles weitere...

Erstmal danke für die vielen Antworten. Vielleicht wichtig: ich habe nur den Benutzerordner rüber kopiert auf die andere Festplatte. Ich glaube Windows ist nicht auf diesem ordner oder? Ist es nicht dann so dass einfach das Konto an sich futsch gegangen ist und der pc diesen Teil nicht finden konnte?
Mein Laptop ist ein Matebook d 15 von Huawei. Ich weiß leider nicht ob es 2 verschiedenen Platten sind.
Der Grund warum ich diesen Fehler begangen habe ist, ich hatte auf der einen Festplatte viel mehr speicher. Es ging eigl nur um datenlastige dinge wie fotos. Hab da nicht gut aufgepasst.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Mein anderer Laptop hat Windows 10. ist mit einer neuen ssd ausgestattet die ich damals eingebaut habe.

Erstelle Dir einen Startfähigen USB mit HirensBootCD, starte von dem Stick, sichere die wichtigen Daten auf einen Datenträger deiner Wahl. Wenn du damit fertig bist, installiere das Betriebssystem neu.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben