Fehlercode 0x80004005 und 0x80070035. Keine Verbindung über UNC...

Joker12

Newbie
Hallo liebe Gemeinde.

Nachdem ich mittlerweile seit einer Woche verzweifelt nach der Fehlerursache schaue und keine Lösung in Sicht ist erstelle ich ein Thema hier im Forum.

Kurz zu meinem Problem auf einem physischen Server 2012 R2 x64 (Hyper-V Dienst ist installiert auf dem Server).

Seit den Mai Updates (vermute ich) hab ich die oben genannten Fehler. Ich kann nicht über den Namen oder die IP Adresse per UNC auf Laufwerke zugreifen.

Nach einem Neustart geht es für ein paar Stunden, dann auf einmal nicht mehr.
Von einem anderen physischen Server (gleiches Betriebssystem) aus geht alles problemlos

Folgendes sieht OK aus:
• Client fuer Microsoft Netzwerke ist angehakt
• SMB 1.0/CIFS File Sharing Support ist aktiv
• "netsh http add iplisten 127.0.0.1" hab ich ausgeführt
• Im Gerätemanager hab ich einen ausgeblendeten Netzwerkadapter (ISATAP Adapter #2) gelöscht
• RPC Dienst läuft
• Arbeitsgruppe ist gleich
• Firewall ist testweise deaktivert
...

Irgendwie bin ich mit dem Latein am Ende und wäre für jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du von einem anderen PC auf deinen Server zugreiffen via Freigabe bsp: \\SERVERNAME\Freigabe oder \\IP-ADRESSE\Freigabe
Nach einem Neustart funktioniert es ein paar Stunden und dann auf einmal nicht mehr.
Korrekt?

Ist der Server in einer Domain?
Hast du schon 2 verschiedene Clients getestet? (Um Client Problem auszuschliessen)
Ist es ein Unternehmens Server oder Privat?

EDIT:

Ich nehme an auf deinem NIC ist Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke und Client für Microsoft-Netzwerke schon aktiviert?

Liegt es nur an der Namensauflösung oder geht auch \\IP\Freigabe nicht? Wenn's nur am Namen liegt: Wenn ich mich nicht irre nutzt Windows bei Freigaben primär Netbios Namensauflösung. DNS bzw. die hosts Datei wird als Fallback genutzt.

Wenn die Namensauflösung partout nicht klappt, dann kann man zur Not den Namen und die dazugehörige IP Adresse in die hosts Datei eintragen. Evtl. klappt es dann ja.

Hi.

@GuardianAngel93
Ich versuche von einem physischen Server (W2k12 R2) per UNC auf ein Laufwerk zuzugreifen.
Weder über Namen noch über IP Adresse ist es funktional.
Ich versuche es so, wie Du geschrieben hast: \\SERVERNAME\Freigabe oder \\IP-ADRESSE\Freigabe
Ich habe das schon von einem anderen Server auf die betroffene Maschine durchgeführt (also versucht über UNC zuzugreifen). Das war OK. Aber der eine Server bekommt keine Verbindung hin.
Der Server ist nicht in einer Domain.
Auf dem NIC ist Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke und Client für Microsoft-Netzwerke aktiviert.

@ Raijin
Es geht weder über IP noch über den Namen. Nach einem Neustart geht es, dann nach ein paar Stunden nicht mehr. Ping und Traceroute liefert immer ein erfolgreiches Ergebnis (auf IP Adresse und Namen).

In der Hostsdatei ist noch nichts eingetragen. Auf dem anderen physischen Server auch nicht. Da geht es seltsamerweise.

SERVER1 --> UNC auf SERVER2 --> Nicht OK nach ein paar Stunden (egal ob Name oder IP versucht wird)

SERVER2 --> UNC auf SERVER1 --> immer OK (Name und IP)

Bei beiden physischen Servern ist die Firewall testweise ausgeschaltet.

EDIT:
Ich hab jetzt gesehen, dass RDP auch nicht mehr funktioniert. Es erscheint die Meldung (wenn ich über mstsc.exe die Daten eingebe und auf Verbinden klicke) "Es ist ein interner Fehler aufgetreten".

Ok, dann liegt es schon mal nicht an der Namensauflösung.

Wie genau greifst du denn zu? Gibst du im Explorer einfach nur \\server\freigabe ein oder bindest du ein Netzlaufwerk via Browser oder cmd ein?

Ich versuche über mehrere Wege zuzugreifen.

1. Windows Explorer: in Adresszeile die entsprechende Adresse eingeben: \\IPADRESSE\FREIGABE
2. Über eine Shell (Eingabeaufforderung/ Powershell) gebe ich ein net use k: \\IPADRESSE\FREIGABE
3. Über WIN+R und Ausführen den PFAD: \\IPADRESSE\FREIGABE eingeben

Ebenso mit dem Namen hab ich es versucht.

Klingt mir persönlich ehrlich gesagt nach einer Fehlerhaften Windows Installation.

Lass mal auf dem entsprechenden Server über CMD ein "SFC /SCANNOW" (ohne "") laufen und schau, was der log ausspuckt.

EDIT

Nochmals eine dumme frage: vom entsprechenden server auf ein Client oder anderen Server funktioniert es in diesem Moment? oder funktioniert auch dies nicht mehr?

Ok, check mal das hier und vergleich es mit dem Rechner, der die Freigabe anbinden kann:

Einstellungen Netzwerkadapter --> TCP/IPv4 --> Advanced --> WINS --> NetBIOS setting

Schalte es mal zum Test auf Enable NetBIOS over TCP/IP und versuch es erneut.

Hab "SFC /SCANNOW" mal gestartet. Mal schauen was da ausgegeben wird.

Zu Deiner Frage:
SERVER1 ist der betroffene Server. Von hier aus geht jedwede Verbindung nicht mehr. Egal ob per RDP, UNC...
Egal ob ich versuche auf ein Client zuzugreifen oder ob ich versuche auf einen Server zuzugreifen.

Die Verbindung hin zum SERVER1 ist kein Problem. Aber vom SERVER1 raus geht nicht.

Hmm klingt wirklich nach einer Defekten Windows Installation.. Normal ins Internet kommst du?
Wenn ja kann man zumindest den NIC Treiber ausschliessen meiner Meinung nach.

Wenn ich auf eine Hyper-V VM gehe, die auf dem betroffenen physischen Server liegt, komm ich in das Internet. Auf dem physischen Server selber nicht.

Hast du denn die NetBIOS Settings gecheckt?

Auch wenn ich Server 2016 verwende, bei mir trat das gleiche Problem nach dem letzten Update auf.
Es liegt an den NetBIOS-Einstellungen:

Falsch:

Richtig:

Zusätzlich war bei mir unter den Diensten der TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst deaktiviert, habe ihn wieder auf manuell gestellt und es funktioniert wieder wie zuvor.

Wurde schon vor 2 Wochen vorgeschlagen und der TE reagiert nicht. Hat sich wohl erledigt, oder so ... :rolleyes:

Zurück
Oben