Fehlercode 0xc0000225 und Tastaturprobleme

Flek171

Newbie
Hey Leute,
schonmal vorab, ich habe nicht wirklich Ahnung Plan von dem ganzen PC Zeug, also entschuldigt mich bitte, wenn meine Formulierungen komisch sind oder ich nicht alle Infos angebe die hilfreich sein könnten.^^"
Als ich heute meinen PC starten wollte, hat sich plötzlich die Software meines Motherboards geöffnet, anstatt dass ganz normal Windows hochgefahren wird. Ich dachte mir nicht viel dabei und habe, nachdem ich nicht gefunden habe, wie ich einfach Windows starte, den PC kurz neugestartet.
Nach dem Neustart wurde mir dann der Fehlercode 0xc0000225 angezeigt mit verschiedenen Optionen, die ich über die Tastatur auswähle konnte. Ich habe ersteinmal die Wiederholoption versucht, was allerdings nichts gebracht hat. Nach dem nächsten Neustart hat jetzt allerdings der Computer aufgehört meine Tastatur zu erkennen, wodurch ich nun nicht weiterkomme.
Ich habe online schon Lösungsansätze gefunden, die ich gerne ausprobieren wollen würde, aber ohne Tastatur ist dies natürlich schwierig.
Ich habe alle USB Anschlüsse und auch schon meine alte Tastatur ausprobiert, aber damit keinem Erfolg gehabt. Der PC geht dann einfach immer nach ein paar Momenten aus, da es keine Eingabe gab.
Ich habe gelesen, dass oft für sowas eine Tastatur mit PS2(?) Anschluss verwendet wird, aber da meine USB Tastatur ja eigentlich funktioniert hat, weiß ich nicht, ob ich mir jetzt unbedingt eine zulegen muss.
Vielleicht kann mir hier ja jemand Tips oder Vorschläge geben, wie ich weiter vorgehen könnte.
Ich wäre euch für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Oh ja tut mir Leid.. Ich hoffe das wird alles wichtige sein

CPU: Intel Core i9 9900K 8x 3.60 GHz
Mainboard: ASRock Z390
Ram: 2x 16GB DDR4
SSD: 1TB Samsung 860 Evo M.2
GPU: ist hoffentlich nicht so wichtig, da ich auf die schnelle grad nicht herausfinde, was ich da habe:/
Meine Tastatur müsste eine FUNC KB 460 sein.

der geht aber ned aufgrund deiner tastatur in die firmware, das uefi, sondern weil nix zum booten da ist.

hast die maus im uefi?
wenn ja, schau, ob die ssd "da" ist, sprich erkannt wird.

Das tut er ja jetzt nicht mehr. Wenn in meinem Fall die Firmware das ASRock Menü ist, dann ja, da hatte ich die Maus. Aber das startet er jetzt nichtmehr, sondern direkt die Windows Fehlermeldung. Kann ich da auch noch anders wieder reinkommen?

Ich verlinke gerade einfach das erste Ergebnis der Google Suche.
"Fehlercode 0xc0000225: Was Sie sonst noch tun können"
Der zweite Abschnitt, das funktioniert wie in deinem Fall in der Regel:

Fehlercode 0xc0000225: Was Sie sonst noch tun können​

Wenn die oben beschriebene Methode keinen Erfolg bringt, kann auch die Datenbank, die für das Booten verantwortlich ist, defekt sein. Diese können Sie mit der Eingabeaufforderung reparieren.
  1. Booten Sie dafür erneut vom Stick und rufen Sie "Computerreparaturoptionen" auf.
  2. Wählen Sie dann "Problembehandlung" und "Erweiterte Optionen". Hier klicken Sie auf "Eingabeaufforderung".
  3. Geben Sie folgenden Befehl ohne Anführungszeichen ein: "bootrec /rebuildbcd". Bestätigen Sie die Nachfrage mit "Y".
  4. Nachdem der Prozess abgeschlossen ist, geben Sie die Befehle "bootrec /fixmbr" und "bootrec /fixboot" nacheinander ein.
  5. Schließen Sie danach die Eingabeaufforderung und starten Sie den PC neu.

Da müsste die USB-Erkennung im Bios deaktiviert sein, irgendwie kann sich das Bios resettet haben.
Clear-CMos versuchen mittels Jumper, wenn dann immer noch keine Tastatur erkannt wird, wird wohl eine PS2-Tastatur benötigt um ins Bios zu kommen und die Einstellungen zu ändern.

0xc0000225

Der Fehler 0xc0000225 bedeutet, dass Windows das zum Booten verwendete Dateisystem nicht finden kann. Dies kann daran liegen, dass die Boot-Konfigurationsdaten (BCD) beschädigt sind oder eine fehlerhafte Konfiguration festgestellt wurde. Auch fehlerhafte Hardware, etwa eine Festplatte oder ein RAM, kann diesen Fehler verursachen.

Wenn du trotz dieser Meldung nach mehreren Neustarts irgendwann booten kannst: Daten sichern und neu installieren.
Nebenbei nach einer 2. Festplatte Ausschau halten.

Mit Glück hat nur die Bootpartition einen weg und man kann sie, wie oben genannt fixen. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen dass ich das zwar immer probiere, aber es nicht oft klappt.

Kommt auch drauf an wo die m2 liegt, falls unter der GPU siehe: "nach neuer Festplatte Ausschau halten" ;-)

Ah Mist, nicht richtig gelesen :-/

Ja dann vermutlich Board hinüber. Etwas merkwürdig: pc geht nach ein paar Minuten aus ohne Eingabe? In Windows oder im BIOS?

Ich teste Tastaturen über die caps lock oder num Taste, wenn die geht, dann muss die Tastatur auch gehen. Wenn gar nix leuchtet Netzteil oder Board, eher Board.

Hab halt die Vermutung, das durch die andauernden Neustarts sich das Bios resettet hat und dann brauch
man im schlimmsten Fall eine PS-2 Tastatur um ins Bios zu kommen und die Einstellungen zu korrigieren
(bin aber kein Experte für AsRock-Bios, daher nur Vermutung)

cruse schrieb:
Ja dann vermutlich Board hinüber. Etwas merkwürdig: pc geht nach ein paar Minuten aus ohne Eingabe? In Windows oder im BIOS?
In Windows. Im BIOS bin ich nicht.
Ergänzung ()

Danke schonmal für die Vorschläge, ich schaue gleich mal ob ich das mit dem CMos Clear hinkriege und das klappt.

Okay, Cmos Clear hat geklappt und ich konnte die Tastatur wieder nutzen. War jetzt im UEFI. Meine SSDs wurden angezeigt. Ich habe jetzt einfach mal zum Ausprobieren die Boot Priorität der beiden Festplatten getauscht, und jetzt funktioniert alles wieder😁
Danke schonmal für die Hilfe, aber ich frage mich jetzt trotzdem was da passiert ist. Wie kann es dazu kommen, dass der versucht hat, über meine andere Festplatte zu booten?🤔

Zurück
Oben