Fehlercode 124

DarkWave

Cadet 1st Year
Hallo alle miteinander,

ich habe das gleiche Problem wie viele hier schon zuvor gehabt. Den Fehlercode 124. Habe mir auch die anderen Threads durchgelesen. Bei einem lag es an dem Grafiktreiber. Das glaube ich ist bei mir der Fall.

Hatte auf meinem PC zuvor Windows 7 Home Premium 64 bit drauf, da bestand der Fehler auch schon.
Ich habe die pcie Grafikkarte ausgebaut um eine Fehlerquelle auszuschließen. Die Grafikkarte ist die AMD Radieon HD 6450. Das Motherboard ist das M5A78L-M USB3.
Dann habe ich Windows 7 Prof 64 bit neu aufgestzt und hier ist das gleiche Problem. Es kann an dem Grafiktreiber liegen ansonsten ist es wohl ein Hardwarefehler.

Nämlich der einzige Treiber der autmatisch installiert wurde ist für die onboard Grafikkarte. Der Treiber der automatisch installiert wurde mit der Windows 7 Installation heißt AMD760G (Microsoft Corporation WDDM 1.1). Wenn ich den Treiber nun deinstalliere über den TaskManager wird er autmatisch neu installiert mit dem nächsten PC Neustart.

Ich hätte gerne den VGA-Standard Treiber um zu sehen, ob der PC dann immer noch abstürzt. DriverFusion habe ich auch schon ausprobiert um alle AMD Treiber zu entfernen. DriverFusion entfernt aber nicht alles, dass wäre nur in der Premium Edition möglich. Auf jeden Fall lädt Windows7 den AMD760G Treiber neu beim nächsten mal.

Im Abgesicherten Modus ist er normal nicht abgestürzt nur einmal und ich war oft da drin. Wenn Windows 7 normal läuft startet sich Windows7 neu nach unregelmäßigen Zeitabständen.

Habe schon viel ausprobiert. Ich habe den RAM auch mal gecheckt, die sind ok.

Ich habe schon viel Zeit damit verschwendet den Fehler zu finden. Über Hifle wäre ich sehr dankbar.
Mein System Infos werde ich noch nachliefern.

Welche CPU/Kühler? Hört sich so an, als wenn die Spawas auf dem billig Board zu heiß werden und die CPU so zu wenig Spannung bekommt.

Netzteil? Sonstige Komponenten?

Treiber lassen sich auch restlos mit DDU entfernen, das Tool verhindert außerdem eine Automatische Installation von irgendwelchen Windoof Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Sockel AM3+ - CPU AMD FX-Series FX-8120 8+ 3,1 GHz
KÜH - CPU Kühler, Xilience, Sockel AM3, Icebreaker64 125W

Habe ich von einem Freund geschenkt bekommen den PC und der ist so 2 1/2 Jahre alt. Das Problem bestand von Anfang an nur mein Freund hat ihn nie eingeschickt.

Netzteil: NT 450 Watt LC-Power Netzteil mit PCI-e.
RDDR3-RAM 4*4096 MB 1333 MHz Elixir

Die Temperaturen vom CPU und System sind in Orndung.
Werde es gleich mal mit DDU ausprobieren. Werden noch weitere Angaben benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der CPU Kühler sollte jetzt nicht das krasse Problem sein, auch wenn der wahrscheinlich sehr laut ist. Schalte mal den AMD Turbo boost im Bios aus, das sollte Abhilfe schaffen, außerdem wäre ein Foto vom Datenblatt des Netzteils nicht schlecht, ein wirklich hochwertiges ist das glaube ich nicht.

Würde ggfs das Netzteil wechseln.

Graka wird die Onboard verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eben vorher alles ausschließen bevor ich mir eine neue Komponente kaufe. Ich vermute, dass es an dem Grafikkartentreiber liegt. Darum gehe ich gleich mal runter und probier es aus mit DDU. Danke schon mal. Werde den AMD Boost ausstellen.

ok alles klar, den richtigen Grafiktreiber wenn du die Onboard verwendest findest du auf Asus Website.

http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/HelpDesk_Download/

Das Netzteil Datenblatt würde ich trotzdem gerne sehen, LC Power hat was Netzteile angeht einen recht schlechten Ruf, auch wenn die mittlerweile ein paar gute Netzteile haben.

Auf der Treiberseite war ich schonmal. Hatte aber nicht den Onboard Grafiktreiber installiert, da ich da noch meine Grafikkarte drin hatte. Werde mal den Treiber für die onboard Grafikkarte installiern.

Netzteil Datenblatt:
Netzteil.jpg

Das Bild ist von der Qualität her schlecht man sieht aber noch genug um die Werte zu lesen.
Habe nun den AMDTurboCore technology deaktiviert und bis jetzt hat der Computer kein neustart gemacht.

Da ich auch ein Spiel mit dem PC spielen will nämlich Tribes Ascend brauch ich eine neue Grafikkarte. Mit der Radeon HD 6450 bekomme ich bei dem Spiel nur 25 fps.
Ich dachte da an die GTX 750 Ti OC. Die müsste ja gehen mit dem System.

Ich hoffe mal das der PC nicht mehr neustartet. Werde es dann hier posten, ob der PC wieder funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn jetzt alles läuft passt es ja. Das Netzteil hatte ein Kumpel von mir, ist recht grenz wertig aber ohne Grafikkarte sollte das noch passen. Wenn du dir mal eine Grafikkarte ins System baust, wechsel das Netzteil lieber. Das ist wirklich keine Qualität, ein schlechtes Netzteil kann dir deine Hardware schrotten.;)

Hört sich jedenfalls so an, als wenn die Spawas auf deinem Board die Turbo Boost Spannung nicht gepackt haben, die geht nämlich von 1,3 Volt auf ca. 1,425 Volt hoch im Boost.

Hat das Board es nicht verkraftet oder der Prozessor?
Lohnt sich überhaupt die Grafikkarte GTX 750 Ti OC für mein System?
Was für ein Netzteil würdest du mir empfehlen? Wieviel Watt brauch ich für das System mit der GTX 750 Ti OC?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat aber nur 400 Watt reicht das für das System und die Grafikkarte GTX 750 Ti OC? Das was ich aktuell drin habe hat 450 Watt.
Evtl. reicht das Netzteil auch aus, obwohl es ein billig Netzteil ist. Oder ist die Gefahr dann so hoch das ich, wenn ich die neue Grafikkarte einbaue etwas an meiner Hardware kaputt geht?

Ich habe hier das gefunden bei amzon kostet ein bisschen mehr, aber hat 750 watt.

http://www.amazon.de/Inter-Tech-modular-Netzteil-140mm-L%C3%BCfter/dp/B005EKZ54M/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1428164016&sr=8-13&keywords=netzteile

Zuletzt bearbeitet:
Dein System verbraucht unter Last vielleicht maximalst 300 Watt, wenn überhaupt. Hab das stärkere genommen, weil du nee OC Karte und einen 8 Kerner dann im System hast. Verbrauch dürfte eher bei 150 bis 200 Watt beim spielen liegen.;)

Ja klar das 750 watt Netzteil ist übertrieben. Werde mir die Grafikkarte bei amazon bestellen darum bestelle ich auch das Netzteil da. Dein empfohlenes Netzteil haben die bei amazon nicht. Werde schon ein gutes finden. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ein neues Netzteil unbedingt notwendig ist. Danke dir du hast mein Problem gelöst.

Zurück
Oben