Fehlercode 15/0d

xXLucasXx

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 7800XD wird von der Artic Frezzer 3 gekühlt in der 360 Variante
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit, DDR5-6000, CL36
  • Mainboard: … ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
  • Netzteil: …Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: …ENDORFY Arx 700 ARGB
  • Grafikkarte: … MSI Geforce RTX 4080S
    • HDD / SSD: … 1TB WD SSD Black SN850X 2x 2TB WD SSD Black SN850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei mir Tritt der Fehlercode 15 beim starten des PCs auf aber kommt immer nur zufällig hängt dann so für 2-3 Min in der Bootschleife und startet dann normal durch und bei dem Fehlercode 0d tritt es auf wenn ich ein Windows Update mache oder was Deinstalliere tritt aber auch nur mal so mal so auf

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ein anderes RAMkit wurde versucht wegen fehlercode 15 hat nichts gebracht Bios wurde geupdatet nicht geholfen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ram mal in anderen slots probiert?

Welches windows, welches update?

Beides sind BIOS Post codes und nicht windows fehlernehme ich an?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXLucasXx
madmax2010 schrieb:
ram mal in anderen slots probiert?

Welches windows, welches update?

Beides sind BIOS Post codes und nicht windows fehlernehme ich an?
Ram nein aber bringt ja nichts sag ich mal wenn ich ein anderes ram kit schon ausprobiert habe

Win11 Pro 23h2

ja denke schon
Restart001 schrieb:
Temporäre Fehler sind schwer zu beurteilen, warte paar Tage ab sonst würde ich einfach den RAMKit nochmal
wechseln auf:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=1126_Kingston~15903_DDR5~15903_keinSO~253_32768~254_5200
du wirst lachen genau mit dem Ramkit habe ich das getestet

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
xXLucasXx schrieb:
Ram nein aber bringt ja nichts sag ich mal wenn ich ein anderes ram kit schon ausprobiert habe
ja doch.
wenn schmutz in den ram sockeln ist / der Speicehrcontroller auf den Pins keinen guten kontakt hat, usw., kommt das schon mal vor, dass andere RAM Slots helfen

madmax2010 schrieb:
ja doch.
wenn schmutz in den ram sockeln ist / der Speicehrcontroller auf den Pins keinen guten kontakt hat, usw., kommt das schon mal vor, dass andere RAM Slots helfen
Okay, kann ich mal versuchen aber hab ja als ich das andere Kit bekommen habe geguckt ob da schmutz oder so drin ist aber alles sauber

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
CMOS Clear oder die Defaults im BIOS geladen und gespeichert?
Ja Bios habe ich auch zurückgesetzt, aber nur das Problem ist wenn ich die Bios settings speichere wird mir die datei nicht mehr angezeigt

Paar Monate alt? Dann ab damit in die Werkstatt und Garantie für das die Fehler verursachende Bauteil beanspruchen. Vorher noch die Seriennummern der verbauten Komponenten aufschreiben, und auch mal die S.M.A.R.T.-Werte der beiden SSD prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
omavoss schrieb:
Paar Monate alt? Dann ab damit in die Werkstatt und Garantie für das die Fehler verursachende Bauteil beanspruchen.
war er schon 5-6 mal aber die konnten den Fehler selbst nicht herausfinden weil bei denen da komischer weise es nicht auftritt und ewig testen können die auch nicht

Ich würde aber mal echten Cmos reset machen, Batterie raus, paar min warten und wieder rein

Andere Werkstatt suchen. Die muss Komponenten tauschen und nicht nur das Vorhandene testen.

Ccey schrieb:
echten Cmos reset machen, Batterie raus, paar min warten und wieder rein
Fast richtig. ClearCMOS macht man so, wie es im Handbuch des Boards explizit beschrieben ist. Das wird die Werkstatt sicherlich als erstes gemacht haben.

Zurück
Oben