Fehlercode 43 mit GTX 1080Ti bei Kaltstart

noobian

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
21
Nabend,

wende mich hoffnungsvoll an euch weil ich selbst keine Lösung für vorhandene Problematik bisher gefunden haben.

Es verhalt sich folgender Maßen. PC ist über Nacht komplett abgeschaltet selbst von Stromleiste. (habe bereits auch Stromleiste mal Probehalber angelassen aber ohne Änderung). Rechner fährt dann ohne Murren hoch aber die Darstellung ist komplett zurückgesetzt (Im Gerätemanager wird dann die Karte mit Gelben Warndreieck dargestellt und dem besagten Fehlercode 43 (das Gerät wurde angehalten weil es einen Fehler gemeldet hat)) und Nvidia Experience möchte die Treiber erneut installieren - gesagt - getan alles läuft ohne Probleme. Jeder Stresstest läuft alle Games absolut nichts auszusetzen an der Maschine selbst beim Neustart geht auch nichts verloren. Aber dann der nächste Tag das selbe Spiel von vorne. Habe bereits mit DDU (Display Driver Uninstaller) mehrfach eine komplett Reinigung der Grafikkartentreiber vorgenommen aber es hat sich bisher nicht beheben lassen. Auch Windows habe ich bereits 2x Neuinstalliert, es ist einfach schwer zusagen ob was geholfen hat da es wirklich nur beim Kaltstart bisher aufgefallen ist.

Keine Ahnung ob es eine Rolle spielt aber will ich es lieber direkt angeben. CPU und GPU laufen unter einer Alphacool Wasserkühlung (Eisbär und Eiswolf im Kreislauf mit 2 Radiatoren vorn und oben). Grafikkarte hat eine Temp im Idle um die 25 grad und geht bei Spielen knapp an die 50.

PC Spec
Prozessor: I7-8700K
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING
Arbeitsspeicher : 32GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM
Festplatte(n): Samsung SSD 960 EVO 250GB, SAMSUNG SSD 830 Series 128GB, Seagate ST8000AS0002-1NA17Z 8TB
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX OC GAMING 11 GB
Sound: Sound BlasterX AE-5
Netzteil: be quiet! BN253 Netzteil Dark Power Pro 11 (850 Watt)
Gehäuse: NZXT H440 Razer Special Edition
Betriebssystem: Windows 10 pro 64 Bit



Grüße
noobian
 
UEFI/BIOS aktuellste Version? Sowohl von Board als auch falls verfügbar von der GPU?
Secure Boot aktiv?
 
Würde die Karte sicherheitshalber umtauschen.
 
Hey, danke für die schnellen Antworten.

@XMenMatrix
BIOs ist auf dem aktuellen Stand ja im Bios der Boot ist noch auf Fast werde es gleich mal Umstellen.
Kannst du mir ggf. sagen ob es vielleicht auch mit dem PowerManagement für PCI-Express was zutun haben kann da der Fehler nur beim Kaltstart auftritt.

@Flossenheimer
Hoffe das dies nicht notwendig ist und zudem auch nicht so ganz leicht umsetzbar da die Karte auf Wasserkühlung umgebaut ist, das wäre n ganz schönes gefrimmel die wieder auf Original umzubauen.

@True Evil
Hab dies nur als Referenz angegeben weil dies mir ja direkt unten anzeigt das Treiber bereit sind aber ja ich hatte es auch schon komplett ohne Experience probiert.

Grüße
gotche
 
Hey,

@pcblizzard

die Grafikkarte wurde im Originalen zustand gar nicht verwendet. Hatte alles direkt umgebaut wegen Wakü Kreislauf mit CPU.
Im Nachhinein natürlich jetzt n Fehler es vorher nicht geprüft zu haben - mich wundert halt das es im Betrieb absolut nichts zu beanstanden gibt, hätte ich es ja verstanden wenn es mittendrin Fehler gibt oder ich beim Umbau was nicht korrekt gemacht habe.
 
Nur mal so als Idee, hast du einen andere PCIe Slot versucht?
 
Moin,

@Muffknutscher

bisher noch nicht nein wäre natürlich einen Versuch wert - ich denk mir halt wenn es damit was zutun hat würde ich im Betrieb ja auch Probleme haben.


Habe zudem jetzt mal Secure Boot im BIOS aktiv und auch im Windows schnelles Booten deaktiviert jedoch war es heut morgen wieder das selbe Spiel, Treiber mussten neu installiert werden.
 
Tausch die Karte um, das sieht eher nach einem defekt aus. Das gleiche Spiel mit der Fehlermeldung hatte ich mal mit meiner alten 8800GT, nur war die im Eimer.
 
Hey,

ich werde heute noch die Karte umstecken auf anderen Slot - kann n ClearMOS auch was bewirken bei solch Fehlerbild?
Hatte den Rechner über den Nachmittag so gut 3 Stunden aus, starten ging dann auch ohne Probleme. Muss irgendwie an der Zeit liegen wenn der Rechner x Stunden aus ist. Im Betrieb gibts wie gesagt nix zu beanstanden.

Ich will halt vorher alles andere Probieren weil ich für n Umtausch die Karte erst wieder auf Luftkühlung umbauen muss - denk mir halt hätte die was würde die doch eher unter Last zusammenbrechen und nicht wenn sie "kalt" ist.
 
Vlt ist auch einfach der umbau die Ursache, vlt. ne schraube zu fest.
 
Das werde ich mir auf jedenfalls anschauen wenn ich die Karte nachher mal ausbaue, blöde ist halt das man das Resultat leider erst nach vielen Stunden Pause am PC sieht und kein direktes Ergebnis bekommt
 
Zurück
Oben