Fehlercode AE und rote VGA Led an Mainboard

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.593
Hi,

es geht um ein ganz spezifisches Problem und um folgende Hardware:

GTX 1080 Ti

Es ist ein ganz merkwurdiges Problem, das ich bislang noch nicht nachvollziehen kann. Ich habe meine GTX 1080 gegen eine GTX 1080 Ti ausgetauscht, jeweils wassergekühlt durch einen selbst verbauten Wasserkühler. Die Ti verwendet 2x8-Pins, entsprechend habe ich natürlich (bei ausgeschaltetem Netzteil, kein Reststrom usw) auch entsprechende korrekt verkabelte Kabel angeschlossen. Beides fest an Grafikkarte wie auch Netzteil.

PC gestartet, alles funktionierte problemlos. Am Abend dann den PC ausgeschaltet. Am nächsten Morgen den PC eingeschaltet und beide Bildschirme blieben schwarz. Kein POST, kein Bios, nichts. Nur „Kein Signal“, dann regelmäßiges Blinken der Monitor-LEDs.

Alle Anschlüsse kontrolliert, PC ein- und ausgeschaltet, alles im PC kontrolliert, nichts. Mehrmals ein- und ausgeschaltet, Netzschalter umgelegt usw. Auf einmal ging alles wieder, Windows bootete, alles vollkommen normal, keine Fehler im Gerätemanager, nichts Auffälliges, Temperaturen auch alle ideal. Ich habe erst einmal sicherheitshalber Backups aller Daten gemacht.

Am Abend dann PC neugestartet als Test: Kein Problem. Noch einmal neugestartet: Kein Problem. Dann mit mulmigem Gefühl PC ausgeschaltet. Gewartet. Eingeschaltet - und seitdem wieder dasselbe Problem.

In den PC geschaut und es fiel mir das erste Mal eine rote LED bei der Grafikkarte auf (ich habe vorher nicht darauf geachtet), gekennzeichnet mit VGA LED. Auf dem Mainboard selbst bleibt die Zeichenfolge bei AE stehen, was für „Legacy Boot Event“ steht.

Ich habe viel gegoogelt - nach der roten VGA LED, nach der Zeichenfolge AE bei diesem Mainboard, viel gelesen vonwegen möglicherweise zu wenig Strom, CPU Problem, usw. Das alles klang für mich in meinem Fall aber nicht passend.

Hat jemand eine Idee? Oder besser: Hatte jemand das Problem und somit Erfahrung? Vor allem auch in dem Bezug, dass es an dem einem Abend lief, dann am nächsten Morgen gar nicht, dann auf einmal doch wieder, jetzt gar nicht?

Die Grafikkarte kann ich nicht kurz austauschen (bei WaKü schwierig) und das MB hat keinen Anschluss für Monitore.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist halt brandneu und kann schon von Anfang an ein defekt haben.
Deswegen baut man erst auf wakü um sobald man weiß das die Karte in Ordnung ist
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Grafikkarte liegt. Hast Du den gesamten Text gelesen? Die Antwort kam schneller als ich dem Text hätte lesen können ;-)
 
Hab ihn sogar zwei mal gelesen und dann geschrieben ;)

1080 und die 1080 Ti sind im Grunde identisch
Es gibt daher kein Grund das die 1080ti nicht laufen sollte außer sie ist defekt

Gut vielleicht steckt sie auch nicht richtig im PCIe Slot aber du hast schließlich geschrieben das du alles kontrolliert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alterSack66
Wo raus schließt Du dies?
Die Grafikkarte ist das einzige was am Rechner verändert wurde nach dem der Fehler auftrat.
 
Die Ti verbraucht aber auch mehr Strom, nutzt 2x8 Pin anstelle vom 1x8-Pin und 1x6-Pin (bei der 1080). Da ist schon etwas anders (abgesehen von den weitaus mehr Cuda Cores usw).

BIOS Reset habe ich noch nicht gemacht, weil es ja nach dem Einbau geklappt hat - und auch am nächsten Morgen ging es ja auf einmal wieder, nachdem ich mehrmals ein- und ausgeschaltet habe. Dies funktioniert nun aber leider nicht mehr. Displays bleiben aus, bzw zeigen „No signal“, die rote VGA LED leuchtet und die Zeichenfolge bleibt bei AE. Als der PC lief (mit installierter Ti) war keine rote VGA LED zu sehen.

Ich kann daher nicht glauben, dass es irgendwas mit dem BIOS zu tun hat. Aber selbstverständlich ist es einen Versuch wert, wenn nichts mehr geht.
 
BIOS updaten
PCIe Steckplatz überprüfen
Vielleicht hat einer deiner 6+2 pin auch nen Kabel Bruch

Ansonsten wüsste ich nicht was man da noch versuchen kann außer die Karte in einem anderen PC zu testen



rongador schrieb:
Die Ti verbraucht aber auch mehr Strom, nutzt 2x8 Pin anstelle vom 1x8-Pin und 1x6-Pin (bei der 1080). Da ist schon etwas anders (abgesehen von den weitaus mehr Cuda Cores usw).

Da ist gar nichts anders, es ist die selbe Architektur
Von freigeschalteten cores sprach ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay :-) Ich finde das Problem sehr merkwürdig - und ich arbeite mit PCs schon seit 1990. Ich habe keine Idee außer, dass eventuell etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt oder vielleicht sogar ein Stromproblem existiert. Habe im Netz sogar gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem dadurch lösen konnte, dass er den PC an eine völlig andere Wandsteckdose anschliesst. Ziemlich verrückt, habe ich noch nicht ausprobieren können. Ganz abgesehen davom sollte aber zB mein Netzteil das Ganze doch stemmen können.
Ergänzung ()

Kurzes Update: Es war tatsächlich die Grafikkarte, sie ist defekt. Es gibt keinerlei Probleme mit der vorherigen Grafikkarte, der Rechner läuft wie geschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Pc hatte damals das selbe Problem VGA LED am Mainboard leuchtete rot und ein Signal kam nur wenn ich den Rechner 5 min ausgeschaltet gelassen habe.

es war damals eine r9 290, die habe ich zur RMA geschickt und nie wiedergesehen sie war "defekt"
 
Solch eine Erfahrung bleibt auf jeden Fall hängen... jetzt habe ich schon beim Gedanken an den Einbau der nächsten Grafikkarte ein doofes Gefühl im Magen.
 
naja ne neue karte mit dem selben defekt ist eher unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben