Fehlercode nach RAM Erweiterung

korpus-delicti

Cadet 3rd Year
Hallöle ihr Lieben, ich bin’s mal wieder und habe wohl mal wieder Mist mit meinem pc gebaut.. und bin mir jetzt auch gerade nicht sicher ob das hier her oder woanders hingehört ansonsten gerne verschieben und bitte nicht sauer sei. Wenn ich jetzt hier falsch bin.. ich bin gerade echt durch und diese Sache macht’s noch schlimmer

Kurz um Mir ging der Speicher aus, deshalb wollte ich eigentlich NUR den RAM erweitern.. ich hab 2x 16GB Vengeance RAM drin, und hatte vor ein paar Tagen dann ein gutes Angebot für 2x 32GB von Kingston fury gesehen und bestellt. Kam heute an, direkt verbaut und joa

Erst funktionierte gar nichts, weder Monitor noch Maus noch Tastatur und zwei rote Lämpchen am mainboard leuchteten war ich schon erstmal bedient dachte schon die wären vllt nicht kompatibel oder so , hatte dann nachdem ich schon kurz davor war sie wieder rauszuholen und zurück gehen zu lassen mal gegoogelt anscheinend braucht es bei der vierer Belegung dann erstmal ein wenig Zeit da der RAM trainiert wird?! Ok nach dem keine Ahnung wie vielten Versuch und nach dem ich nochmal geschaut habe das alles richtig sitzt - ich bin da vllt bisschen zu vorsichtig da ich Angst habe etwas am mainboard zu beschädigen- nochmal versucht und dann bootete der pc endlich und der übliche Startbildschirm wurde angezeigt.

Ich war erleichtert, auch die Lämpchen hatten aufgehört zu leuchten.

Dies hielt aber nicht lang, urplötzlich ohne dass ich etwas angefasst hätte blue screen „your device ran into a problem and needs to restart“ (system windows 11) das ganze passierte zwei oder drei mal während ich ratlos da saß während das passierte wurden mir wenigstens noch Optionen zur Fehlerbehebung angezeigt system Wiederherstellung, Problembehebung via Windows und noch einiges anderes. Da ich nichts falsch machen wollte probierte ich erstmal die Problembehebung. Das brachte nichts. Im Gegenteil anscheinend hat es das ganze noch schlimmer gemacht der pc schaltete sich ab und jetzt wird nur noch ein Blue Screen mit dem folgenden Inhalt angezeigt

„Wiederherstellung
Der PC/das Gerät muss repariert werden.
Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten enthält ein ungültiges Objekt.
Fehlercode: 0xc0000034
Sie müssen Wiederherstellungstools verwenden. Wenn Sie kein Installationsmedium (z. B. einen Datenträger oder ein USB-Gerät) besitzen, wenden Sie sich an den PC-Administrator oder den PC-/Gerätehersteller.

Drücken Sie F1, um die Wiederherstellungsumgebung zu starten.
Drücken Sie ESC, um UEFI-Firmwareeinstellungen abzurufen“

F1 bringt gar nichts, der Monitor wird schwarz und dann kommt wieder der gleiche Blue Screen

Ins bios gelange ich, jedoch möchte ich darin nicht blind rumfummeln da ich mich nicht auskenne.

im bios werden mir die Ramriegel wie folgt angezeigt:
DDR5_A1: DDR5-4800-32GB @3600Mhz
DDR5_A2: DDR5-4800-16GB @3600Mhz
DDR5_B1: DDR5-4800-32GB @3600Mhz
DDR5_B2: DDR5-4800-16GB @3600Mhz

Es scheint keinen unterschied zu geben außer eben der größere Speicher und eben dass es eine andere Marke ist. Bei meiner erfolglosen Google- suche nach einer Lösung für das Problem habe ich nichts weiter finden können außer dass man wohl bei der RAM Erweiterung mit unterschiedlichen Firmen gerne mal auf dieses „your device ran into a problem and needs to restart“ stößt und deshalb wohl besser ein und die selbe Firma nutzen sollte.

Ich dachte mir dann ach Sch… drauf hab die neuen wieder rausgenommen, mit der insgeheimen Hoffnung dass das das Problem lösen würde, aber nö. Da das Problem bleibt, sind sie nun also wieder drin..

Ich hab dann in einem anderen Forum nachgefragt da konnte man mir aber nix sagen außer dass im schlimmsten fall halt eine Windowsdatei zerschossen sein kann (oder vllt auch die Festplatte???) aber eventuell auch nur im bios etwas verstellt sein kann

Weitere Infos: Windows hatte ich damals mit Stick installiert, da war es noch Windows 10 was dann auf 11 geupdated wurde. Den Stick hätte ich noch da. ich find mich im bios leider gar nicht zurecht..
Bei „Systemstartoption-Prioritäten“
Wird mir nur eine Systemstartoption unter „systemstartoption #1“ angezeigt „Windows Boot Manager“ dahinter die Bezeichnung einer meiner ssd‘s diese ist aber angewählt. Ich hab diese dann abgewählt also deaktiviert und lande nun immer wieder automatisch im BIOS

gegoogelt hatte ich schon, nebst vielen komische. Webseiten die einem was abdrehen wollen fand ich leider nicht viel aber aufm Handy ist das für mich auch immer doof.. was ich fand war: in vielen Fällen wäre dieser Fehlercode wohl nach einem Update der Fall gewesen und der Fehlercode würde auf eine fehlende Datei hinweisen oder eben darauf dass eine Datei zerschossen ist oder die Festplatte in den read only Modus geschaltet wurde finde aber auch nicht wie ich das im bios prüfen und ggf. ändern könnte oder generell eine Lösung für mein Problem..

Wäre super dankbar wenn mir jemand helfen könnte

3600MHz ist bei DDR4 ordentlich es overclocking und funktioniert mit 4 Riegeln sehr oft nicht stabil.
mal XMP deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Viel Text, aber keine Hardwareangaben bei einem Hardwareproblem, eher suboptimal.
Bei Vollbestückung muss man den Takt reduzieren, teils deutlich, denn so wird der Speichercontroller (in der CPU) sehr stark belastet.
Wenn du nicht mehr ins BIOS kommst, setze es zurück in die Werkseinstellungen, entweder via Jumper oder BIOS-Batterie für einige Minuten entfernen - aber vorher den PC Stromlos machen!

Danke für die Antwort, sorry hatte ich vergessen anzumerken ist DDR5 hätte das überhaupt was damit zu tun? Denn der Fehlercode meint laut Google ja. Dass eine Datei fehlt oder beschädigt sei?
Ergänzung ()

@Wolfgang.R-357: sicherlich kein böser Wille! Welche Hardware Angaben sind denn von Nöten? Wüsste ich dies, hätte ich diese auch angegeben!

Und wie im text angegeben, komme ich ins bios

Das ist DDR5 womit sind die 4800MT voll ok. Aber ich würde auch mal noch BIOS reset probieren oder nur die neuen.

Und wenn Windows wirklich nicht mehr will dann kannst du nur probieren es zu reparieren oder neu aufsetzen.

Erst mal voraus: komplett verschiedene Module mischen ist keine gute Idee. Das sind warscheinlich sehr unterschiedliche RAM-Bausteine mit unterschiedlichen Parametern.

Hast Du mal nur die 2x 32GB eingebaut (vorher XMP/EXPO ausschalten, evtl durch BIOS-Clear wenn Du sonst nicht reinkommst) und dann einschalten und ein paar Minuten warten. RAM training kann 'ne Zeit dauern.

Welches Mainboard ist das überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
madmax2010 schrieb:
Der RAM, Mainboard und CPU
AMD Ryzen 5 7500F 3700 MHZ
Mainboard ASRock PHANTOM GAMING
Und wie gesagt bei den Ramriegeln handelt es sich einmal um 2x 16GB vengeance da hab ich jetzt leider nix weiter parat außer das was wie oben im bios angegeben wird
Und 2x 32GB Kingston fury ddr5 5600

JumpingCat schrieb:
Ach man ich nun wieder, es tut mir leid! Ich bin einfach durch. Es ist das AsRock Phantom Gaming B650M PG lightning wifi

JumpingCat schrieb:
Was passiert denn wenn du den RAM innerhalb der Spezifikation von 3600 betreibst?
Gute Frage ich weiß es nicht ich fummle nicht im bios rum da ich davon keine Ahnung habe

hans_meiser schrieb:
Hast Du mal nur die 2x 32GB eingebaut (vorher XMP/EXPO ausschalten, evtl durch BIOS-Clear wenn Du sonst nicht reinkommst) und dann einschalten und ein paar Minuten warten. RAM training kann 'ne Zeit dauern.
Nein hab ich nicht, ich hatte nur probiert ob mit dem herausnehmen das Problem noch besteht und ja tut es

Da Du ja ins BIOS kommst: Nach XMP oder EXPO Einstellung suchen, und das ausschalten. Dann BIOS über F10 verlassen und die Einstellungen speichern lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Davon abgesehen stellt sich die Frage ob die 64GB alleine nicht auch ausreichen würden?
Nur die 2x 32GB in A2 & B2 verbauen, anschliessend das Bios mit dem Jumper zurück setzen.

korpus-delicti schrieb:
Gute Frage ich weiß es nicht ich fummle nicht im bios rum da ich davon keine Ahnung habe
Das ist kein "Fertig PC" und demnach bist du der Admin...

Also, Ich hab die RAM im bios zum Test jetzt von Auto auf 3600 runtergesetzt. Ich denke da konnte ich jetzt nicht viel falsch machen, denn wie gesagt ich fummle da sonst nicht rum hab da auch nie irgendwas eingestellt weil ich keine Ahnung habe. Gebracht hat das jedoch gar nichts. (hätte mich auch gewundert, denn wenn die 4 Riegel geballt zu viel gewesen wären, hätte es ja trzd funktionieren müssen nach dem ich sie zum Test wieder entfernt hatte) noch das bios zurücksetzen brachte etwas.

hans_meiser schrieb:
Da Du ja ins BIOS kommst: Nach XMP oder EXPO Einstellung suchen, und das ausschalten. Dann BIOS über F10 verlassen und die Einstellungen speichern lassen.
Ich finds leider nicht.
Das einzige was ich finde ist unter OC tweaker
DRAM Profi Konfiguration dort wird mir rechts unter Beschreibung angezeigt „lädt Expo /Xmp Einstellungen zum übertakten. Des ddr5 Speichers und ausführen von Aktionen die über die standardspezifikationen hinausreichen“
Gehe ich dann also auf OC Tweaker/DRAM Profil Konfiguration
Finde ich DRAM Profil Einstellung und DRAM Performance mode

DRAM Profil Einstellung ist auf Auto
da kann ich zwischen Auto , DDR5 4800 40-40-40-77 1.10v oder XMP 5200 40-40-40-76 1.25v wählen

Performance Mode ist auf amd agesa default

Jedoch finde ich absolut nichts zum deaktivieren

Ich glaube jedoch dass wir da auf dem Holzweg sind, weder die Riegel auf 3600 -danach ging übrigens gar nichts mehr der pc rödelte 2std lang ohne Ergebnis bis ich die kingston dann wieder ausgebaut habe und erst danach wieder ins bios kam die neuen sind jetzt also raus, die alten auf 3600-
Noch bios zurücksetzen brachte was, es ist immer noch das gleiche

Gleichermaßen hab ich festgestellt dass ich cmos über den jumper nicht zurücksetzen kann, da ich keine Kappe habe. In der Beschreibung steht nur dass wenn eine Kappe drauf ist sie kurz sind und wenn nicht offen sind, das hat mir weitergeholfen..Aber wie gesagt, das zurücksetzen (Batterie raus) hat eh nichts gebracht

Dann wohl doch Windows zerschossen? Wie gehe ich da jetzt vor? Einige der wenigen Infos die ich mir rausgoogln konnte war, das in dem Fall dass eine systemdatei beschädigt sei man nicht einfach drüber installieren kann..?!
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
demnach bist du der Admin...
Entschuldige bitte, dass nicht jeder von allem Ahnung hat! Wenn du in jedem Bereich alles weißt, Hut ab! Ich habe noch nie, bei keinem Laptop oder pc den ich mal besessen habe im BIOS rumfummeln müssen. Und mal im ernst, hätte ich das blind getan und damit irgendwas noch schlimmer gemacht, hätte man mir wohl gesagt, warum fummelst du da auch rum wenn du keinen Plan hast, nicht wahr?! Verstehe nicht, dass man anderen so gegenüber treten muss, nur weil jemand etwas nicht weiß. Solltest dich mal fragen , ob du das wollen würdest, wenn du ein Problem hast und nicht weißt, was du tun sollst.
Robo32 schrieb:
Davon abgesehen stellt sich die Frage ob die 64GB alleine nicht auch ausreichen würden?
ist denn das nicht jedem das seine? Verstehe diese aussage jetzt nicht, ist doch kein Kapitalverbrechen…. Und wie gesagt egal welche drin sind und auch auf 3600 es ist trzd das gleiche Problem trotz zurücksetzen

Zuletzt bearbeitet:
korpus-delicti schrieb:
DRAM Profil Einstellung ist auf Auto
da kann ich zwischen Auto , DDR5 4800 40-40-40-77 1.10v oder XMP 5200 40-40-40-76 1.25v wählen

Performance Mode ist auf amd agesa default

Jedoch finde ich absolut nichts zum deaktivieren
"Auto" sollte dann OK sein.

Aber, wie schon gesagt, diese Mischung ist oft nicht funktionell, oder nur bei sehr schwacher Geschwindigkeit. Ich würde echt versuchen, die 2x 32GB zum laufen zu bringen, und die 2x 16 zu verhökern wenn Du alle 4 nicht zum laufen bringen kannst.

hans_meiser schrieb:
Aber, wie schon gesagt, diese Mischung ist oft nicht funktionell, oder nur bei sehr schwacher Geschwindigkeit.
Das ist mir im Nachhinein nun auch klar.. da hätte ich mich besser informieren müssen ..
hans_meiser schrieb:
Ich würde echt versuchen, die 2x 32GB zum laufen zu bringen, und die 2x 16 zu verhökern wenn Du alle 4 nicht zum laufen bringen kannst.
Nur ist das Problem ja egal ob die 2x 32GB ODER die alten, und trotz bios zurücksetzen, es ist nach wie vor das gleiche Problem, dass der pc nicht funktioniert, aufgrund der Fehlermeldung. ob alle oder welche ich wähle ist jetzt gerade egal da das Problem auch nur mit den alten bestehen bleibt..

Zurück
Oben