Fehlercode

RichardHEr

Newbie
Hey, wie behebe ich diesen Fehler? Ich habe schon per CMD befehl die Systemdateien Überprüfen lassen uns den Arbeitsspeicher auch auf Probleme. Ich weiß nicht woran es liegt
1738851781986.png

RichardHEr schrieb:
wie behebe ich diesen Fehler?
Bei keinerlei Informationen wann/wie auf was für einem System das auftritt: Windows neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Ja_Ge
Wolfgang.R-357: schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
was ist das?
Ergänzung ()

dasardo schrieb:
Das Programm ist nicht bei mir im Taskmanager. Hab nach Runtime und Laufzeit gesucht. Nix gefunden

RichardHEr schrieb:
Windows 11. Das Problem ist aufgetreten durch ein Reset
WAS für ein Reset? UEFI/Bios oder Windows?

RichardHEr schrieb:
was ist das?
Ergänzung ()

Das Programm ist nicht bei mir im Taskmanager. Hab nach Runtime und Laufzeit gesucht. Nix gefunden

Der Zuverlässigkeitsverlauf ist ein Bestandteil von Windows und lässt sich über "suchen" auch so aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
inge70 schrieb:
Der Zuverlässigkeitsverlauf
Das wird durch die Windowtaste drücken, und Zuver.... eingabe aufgerufen.
Zuverlässigkeitsverlauf.png

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Tritt das Problem immer noch auf? Wie oft tritt das auf? Haste PC neu gestartet? Was machst Du, dass der Fehler kommt?

inge70 schrieb:
WAS für ein Reset? UEFI/Bios oder Windows?

Der Zuverlässigkeitsverlauf ist ein Bestandteil von Windows und lässt sich über "suchen" auch so aufrufen.
Windows Reset. Aber nur die Apps kein Kompletten.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Hey, liste bitte deine vollständige Hardware auf und beschreibe, wann und unter welchen Umständen es zu der Fehlermeldung kommt. Welche Aktion hast du vorher ausgeführt etc.
Hardware: R5 5600x
32 GB Ram von G Skill
RTX 3060
Aorus B550 Elite V2. '

der fehler kommt einfach so ohne das ich was mache. Aufeinmal kommt einfach die Fehlermeldung. Wenn ich die einstellungen öffne passiert das ebenfalls. Der Fehler kommt seitdem ich einen Apps Reset auf dem PC gemacht habe.

Ich klinke mich mal ein hier. Kriege diese Fehlermeldung ( zahlen codes variieren) seit win 11 (win 10 kam das nie) nur beim runterfahren, fing nach nem Update an. Meist aber nicht immer. Kiste läuft ansonsten ohne Probleme. Kann man die Meldung ignorieren? Habe zur Zeit keinen Nerv Windows neu aufzusetzen und alle Spiele wieder ewig installieren zu müssen.
Gruß

@BenS23 ich hab den einfach random. Das kommt ohne Grund
Ergänzung ()

Kotello schrieb:
Tritt das Problem immer noch auf? Wie oft tritt das auf? Haste PC neu gestartet? Was machst Du, dass der Fehler kommt?
Ich mache nix. Die Fehlermeldung kommt einfach ab und zu ohne bestimmte Gründe. Das Problem ist noch da und ja den PC habe ich neugesartet

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Problem und Hintergrund:
Einige Windows 11‑Nutzer berichten, dass sie gelegentlich Fehlermeldungen von RuntimeBroker.exe erhalten, in denen auf die FlightSettings.dll verwiesen wird. In der Ereignisanzeige wird häufig ein Fehlercode 0xc0000005 (Zugriffsverletzung) angegeben, was darauf hindeutet, dass beim Zugriff auf diese DLL etwas schiefgeht.

Was macht FlightSettings.dll?
Diese DLL ist Bestandteil von Windows und gehört zu Funktionen, die unter anderem mit den Inhalteinstellungen und der Systemverwaltung zusammenhängen. Probleme in dieser Datei können dazu führen, dass RuntimeBroker.exe – der Prozess, der Berechtigungen und den Zugriff von Apps verwaltet – abstürzt oder Fehlermeldungen generiert.

Diskutierte Lösungsansätze:
In einem Microsoft Answers-Thread wird ein Lösungsvorschlag beschrieben (siehe Microsoft Answers – solved-flightsettingsdll-causing-application-error). Dort wird empfohlen, die betreffende DLL auszutauschen oder anderweitig zu ersetzen. Allerdings raten einige Nutzer (und auch ich persönlich), diese Lösung – zumindest solange man die Quelle der funktionierenden DLL nicht verifiziert hat – nicht ungeprüft anzuwenden.

Empfohlene Vorgehensweise:

• Abwarten: Falls die Fehlermeldung nicht zu einem spürbaren Funktionsausfall führt, ist es ratsam, zunächst abzuwarten, bis Microsoft in einem zukünftigen Windows‑Update eine offizielle Korrektur bereitstellt.
  • Systemüberprüfung: Unabhängig davon sollte man sicherstellen, dass alle Windows‑Updates installiert sind und eventuell mit Tools wie dem DISM‑Befehl („DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth“) und dem SFC‑Scan („sfc /scannow“) das System auf Fehler überprüft wird.
  • Ereignisanzeige beobachten: Es ist sinnvoll, in der Windows-Ereignisanzeige weiter nachzusehen, ob das Problem häufiger auftritt oder ob weitere Details bekannt werden.

Fazit:
Das Problem liegt – wie in der Ereignisanzeige ersichtlich – an der FlightSettings.dll. Eine Lösung, die im Microsoft Answers-Thread vorgeschlagen wird, erscheint zwar technisch interessant, doch ohne eine verifizierte Quelle der funktionierenden DLL sollte man vorsichtig sein. Solange die Fehlermeldung keine wichtigen Systemfunktionen beeinträchtigt, empfehle ich, auf ein offizielles Update von Microsoft zu warten, das das Problem beheben soll.

@RichardHEr
Ist Bluetooth auch aktiviert, wenn du Windows herunterfährst und deinen Bluetooth oder Wireless Controller aktiviert hast? Wenn ja, versuche das mal alles zu deaktivieren, so einen ähnlichen Fehler habe ich auch, wenn ich Windows 11 herunterfahre und nicht Bluetooth ausmache oder mich von meinen XInput Wireless Controller zu trennen, dass scheint seit Windows 10 ein komischer Bug zu sein, den Microsoft bis dato immer noch nicht behoben hat.

Schau gerne hier mal nach:

https://answers.microsoft.com/en-us...ndows-11/56298c5d-5c2e-4798-813f-a302dd9c74a7

Many users encounter the "referenced memory" error at shutdown. The common cause seems to be the Xbox controller. The workaround is to turn off the GameInput service.

Launch Services.msc and double-click “GameInput Service”

Set it to “Disabled” and click “Stop” to turn off the service if it’s running.

Zurück
Oben