News Fehlerdiagnose-Tool für RAM: Memtest86+ 7.20 erkennt Ryzen 9000X(3D) & Core Ultra 200S

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Cerebral_Amoebe
Windows-Speicherdiagnose könnte man auch für Tests starten (vorausgesetzt Windows geht irgendwie). Wäre im OS enthalten und startet das Memory-Diagnose-Tool ohne Windowsfesseln nach reboot

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, jeger, Luftgucker und eine weitere Person
@guillome und ist leider nicht so gut..

Oft findet es keine Fehler aber memtest86 schon...

Was aber auch ist, das memtest86+ eine lange Zeit ( Jahre) gar keine Updates bekommen hatte... Und daher ist es nicht meine Empfehlung..besser doch auf das normale memtest86 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger
wie funktioniert das eigentlich? muss das nicht selbst auch im ram sitzen um ausgeführt zu werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Fehlerdiagnose ≠ Stabilitätstest

Mit MemTest+ wird der Speicher auf physikalische Defekte untersucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
guillome schrieb:
Windows-Speicherdiagnose könnte man auch für Tests starten (vorausgesetzt Windows geht irgendwie). Wäre im OS enthalten und startet das Memory-Diagnose-Tool ohne Windowsfesseln nach reboot
Du musst den Arbeitsspeicher möglichst frei halten und da ist memtest86(+) besser geeignet, weil das nur ein paar Kilobyte groß ist. Ich weiß nicht ob, aber vielleicht verschiebt sich das Programm selbst während des Tests, um wirklich alle Bereiche zu testen

habe mir damals auch extra karhu gegönnt. mein ram-oc läuft seit jeher mit jeder agesa fehlerfrei.

Auf einem X600 bekomme ich den Memtest86+ nicht zum Laufen.
Gleicher Stick läuft auf X300.
Ist aber Wurst, weil der Memtest86+ auch im clonezilla eingebaut ist, damit läufts.

Ich nutze Memtest um RAM auf Chip Level zu selektieren. Ein Chip gibt immer zuerst auf und genau den kann man dann tauschen und den Stick höher Takten :D dafür ein unersetzliches Werkzeug.
AGB-Leser schrieb:
Ich weiß nicht ob, aber vielleicht verschiebt sich das Programm selbst während des Tests, um wirklich alle Bereiche zu testen
Jop, tut es.

Zurück
Oben