Fehlereingrenzung

xFlubber

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Gestern Abend wollte ich meinen PC in den Ruhemodus versetzen. Dies hat jedoch nicht geklappt, der Bildschirm wurde schwarz, der PC schaltete aber nicht aus.
Nach einem Neustart habe ich nun das Problem, dass beim Starten zwar der BIOS-Screen erscheint, danach jedoch nichts mehr... Bild bleibt schwarz.

Es handelt sich um ein Medion MD8830 (-> Hardware).

Im BIOS wird Memory und CPU korrekt erkannt und angezeigt. Ich bootete von einer bootable CD (Acronis), was ebenfalls funktionierte, auch auf die HD kann ich ohne Probleme zugreiffen. Jedoch von der Windows-Installations-CD startete er nicht. Ich bin derzeit daran, Knoppix herunterzuladen, um zu versuchen, von dieser zu booten.
Ich erhalte keinen Beep-Code beim Start. Auch beim Start F8 zu drücken hat nicht geholfen (bleibt ebenfalls schwarz).

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Danke & Greez Flubber

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee... ich hoffe Knoppix bootet, sonst weiss ich nicht, wie ich den MBR neu schreiben soll...
Ergänzung ()

Knoppix startet, geht jedoch in Runlevel 2. Switch zu Runlevel 5 ist nicht möglich.... Ich weiss jetzt nicht, ob auf der CD-Version xWindow nicht dabei ist oder nicht. Ich lad jetzt noch die DVD-Version runter und werde mittels GAG versuchen, den MBR neu zu schreiben...

Danke für den Tip!

Normalerweise würde ich den ja per fixmbr von der windows cd gebootet flicken - aber das klappt ja nicht. Was mir ja auch nicht ganz in Kopf will...

Ist schon merkwürdig, muss ich zugeben. Aber es bleibt schwarz.
Evtl. doch kein SW sondern doch ein HW Problem? Aber welche Komponente? Ich kann eigentlich alles ausschliessen, ausser die GK vielleicht...

Nä, wenn das BIOS läuft, Knoppix ebenso... kann ich mir kaum ein Hardware Fehler (bis auf Harddisk) vorstellen. Aber darauf zugreifen kannst du ja trotzdem.

Zurück
Oben