Fehlerflecken HP M254dw - Fixiereinheit beschädigt ? (Foto)

fab.erg

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
719
Guten Tag liebes Forum,
ich habe neuerdings Fehlerflecken bei Ausdrücken, ich bin mal auf die Fehlersuche gegangen nachdem ich allerlei Handbuchanweisungen gefolgt bin (Reinigungsdruck, schütteln Kartuschen etc....). Nun ist mir auf der Fixiereinheit (meine ich zumindest das sie es ist) aufgefallen, dass kleine Körner / Beulen auf der Rolle erkennbar sind.
Eurer Meinung nach: Ist das der Grund? Wenn ja, kann ich die Einheit tauschen ? Es gibt sich nicht als offizielles Ersatzteil bei HP. Ich würde der Umwelt zuliebe und wegen vorhandener Ersatztoner den Drucker ungern wegschmeissen / austauschen sondern reparieren lassen. Oder eben selbst tun.
Bin dankbar für Tipps
Besten Gruß
JJ
drucker.jpg
 
Besser wäre es gewesen, ein Bild vom Ausdruck der den Fehler hat reinzustellen. Damit kann man eher sagen woher es kommt.
 
Fixiereinheit kann es nicht sein, das ist nur zum Tonerfixieren gedacht. Aber auch hier nützt gelegentliches säubern der Heizwalze bzw. der Andruckrolle.
Dieses Fehlerbild kann innerhalb der Trommelrolle/-folie geschehen das sich so genannte Pickel/Beulen bilden. Ursachen können viele sein wie z.B. Staubansammlung und deren Verklumpung, Papierabrieb, Transportabrieb und Ablagerung auf innenliegende Transportwalzen, auch Materialalterung. Kurzzeitig kann man sich behelfen an einer freien Stelle diesen Pickel leicht einzudrücken versuchen oder auf der harten Unterrolle plattzudrücken. Wenn es aber mehrere Beulen sich in ähnlichem Abstand befinden sollte man schon die Trommeleinheit auswechseln.
 
Ok danke @Hilfsheinz , das scheint es wahrlich zu sein. Diese Pickel auf der Rolle sind neu und gedruckt wird einmal die Woche, mehr nicht. Das Teil ist etwa 2 Jahre alt. Aber das hilft ja alles nichts. Weißt du, ob die Trommeleinheit getauscht werden kann? Ist es selbst machbar oder doch eher was für die Werkstatt?
besten Gruß und danke
 
Uff, das is ja sauschwer zu finden und hat kaum einer, dieses Drum-Kit/Maintrace-Kit/Transfer-Kit und wie sie alle noch benannt werden für deinen HP Color LaserJet Pro M 254 DW. Hab durch stöbern noch einen Resttonerbehälter gefunden falls Bedarf besteht. Also die Folieneinheit zu wechseln ist schon ein bischen knifflig. Zumindest ist ein Kabelstecker innen im Gehäuse abzuziehen, denke aber da sind mindestens noch Kontaktstifte oder ähnliches die noch zusätzlich zur elekrischen Aufladung zuständig sind. Ein Video, von vielen hab ich am Schluß angeheftet wie der Drucker zwar zerlegt wird aber die Folieneinheit selbst leider nicht. Zur Reparatur den Drucker geben übersteigt glaube ich bei weitem den Neupreis des Gerätes, die Arbeitkosten/Versandkosten sind doppelt so hoch wie das Material wert ist heutzutage.

https://www.prilux-shop.de/laserdru...52n-m252dw-m274n-m277dw-m277n-serie_3298_5176

https://www.abctoner.de/epages/Frager.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Frager/Products/CE254A

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
@Hilfsheinz Erst mal Riesendank für deine unglaubliche Mühe! 😳 Das habe ich selber nicht gefunden, schon alleine wohl weil ich nicht weiß wie die Kits richtigerweise heißen. Du hast in der Tat Recht, wirtschaftlich ein totaler Schaden. Ich glaube, die Reparatur spare ich mir in der Tat. Selber weil das Risiko bei dem Ersatzteil-Preis zu groß ist und mit der Werkstatt der Preis um ein Vielfaches höher wäre. Ich habe gerade mal 199€ für den bezahlt. Mich ärgert es auf Umweltschutz-Aspekten. Ich werde wohl vorerst weiter unkritische Dokumente damit drucken, der Toner soll wenigstens genutzt werden. Mal schauen ob ich dann die verpackten Reservetoner noch verkaufe. Herzlichen Dank für die tolle Hilfe! Besten Gruß und schönen Abend
JJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Zurück
Oben