fehlerfreiste Mitarbeiter mit Google Tabellen auswerten

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Diegori

Gast
Hallo zusammen,

nachdem es in Excel nun dank der Hilfe hier im Forum super funktioniert hat, möchte ich in Google Tabellen (Sheets) eine Auswertung der fehlerfreisten Mitarbeiter erzeugen.

Der Tabellenaufbau sieht folgendermaßen aus (kleiner Auszug davon):

Spalte C ----- Spalte I
Anton ------- 2
Bert --------- 0
Caesar ------ 3
David -------- 0

Die Excelformel, die mir Bert und David innerhalb einer Zelle mit Komma getrennt anzeigen kann lautet:
={TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;WENN(I1:I4=MIN(I1:I4);C1:C4;""))}

In Google Tabellen habe ich folgende Formel, die noch nicht so schön funktioniert:
=ARRAYFORMULA(IF(I1=MIN(I1:I5);JOIN(", "; C1:C5)))

Das Ergebnis sieht bei mehreren Namen etwa so aus:
, , , , , Name1, Name 2, , ,

Hat jemand eine Idee, wie ich die Ergebnisse, die nicht dem Minimum entsprechen ignorieren kann, sodass kein Komma erscheint? In Excel ist das direkt in die Formel TEXTVERKETTEN integriert, in Google Tabellen finde ich dazu nichts Passendes.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Diegori
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bezüge falsch bezeichnet)
Hallo Shaav, danke für deine Antwort.

Leider führt das zu einem Ergebnis, welches etwa so aussieht:

Name1Name2

Das ist fast schön, aber ein Trennzeichen sollte schon sein.
 
Du könntest in Spalte A statt der Namen auch eine Verkettung von Name und Trennungszeichen schreiben oder in den Name ein Trennungszeichen integrieren. Also entweder umbenennen in", Name1" oder eine Verkettung aus " ," und "Name1". Das Ergebnis würde dann folgendermaßen aussehen:

, Name1, Name2
 
Ist beides nicht so schön, oder?

Wenn man eine Bedingung einfügen könnte, wäre das toll. Quasi so: wenn mehr als ein Mitarbeiter das Minimum an Fehlern hat, dann füge zwischen diesen Namen ein Komma ein, sonst nicht.
 
Das ist dein zweiter Thread zum selben Thema mit der selben Denksturheit.

Nutze Hilfszellen und Hifsspalten um dein Resultat schlussendlich darzustellen. Solche Kalkulationen sind kein Layouter wie Word noch liefern sie Berichte wie ein Access. Und für mich läutet dein Frage an die Daten nach einer Datenbankanbfrage…

Wenn es nun mal nicht in eine einzige Formal geht musst du vorarbeiten. und womöglich sehr sehr schmutzige Lösungen anwenden z.B. alle Ränge untereinander listen, ", " daneben, mit ›Schaltzellen‹ die ein letztes ", " mit unterdrücken, und diese Sichtbare dann verketten…

CN8
 
Danke 02cumulonimbus8 für deine harten, aber dennoch hilfreichen Worte. Habe mein Vorhaben nun überdacht und werde ein zweites Kriterium für den Titel "fehlerfreister Mitarbeiter" einfügen, sodass letztlich nur noch ein Name rauskommt.

Die ganze Spielerei mit der Verkettung von Namen und Trennzeichen war mir dann doch zu unsinnig.
 
Sagen wir so: ich brauche auch immer mal den berühmten Tritt bis ich eine aufgeblasene Idee gemütlich zum Platzen bringe um mit einfachen Mitteln ans Ziel zu finden ;)
CN8
 
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