Fehlerhafte 3D-Beschleunigung (Hardwareschaden?)

AGB-Leser

Commodore
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4.962
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core2Quad Q9550@Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (4x Corsair CM2X2024-6400C5DHX)
  • Mainboard: Asus P5Q-E
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
  • Gehäuse: Xigmatek Elysium
  • Grafikkarte: Gainward Phantom GTX770 4G & Asus Strix-GTX1050Ti-4G-Gaming
  • HDD / SSD: SanDisk SSD Plus (Windows10) & WDBlue WDS200Tb0B-00YS70 (Ubuntu 20.04.2)
  • Monitormodell, Kühlung usw.):Die GTX770 wird mit einem Aquacomputer grafx GTX680 wassergekühlt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Vorweg: Ich vermute ganz stark, dass durch zu festes Anziehen eins, zwei Schrauben die Platine einen Knacks weg hat. Ich habs extra vorsichtig gemacht, weil ich weiß, dass es ein heißes Thema ist mit dem richtigen Drehmoment.
Kühler wurde montiert, Grafikkarte (GTX770) eingebaut und ein Tag lang gezockt. Ohne Probleme. Am nächsten Tag dann das Problem: Blaue Streifen. Alles klar, ausgebaut, angeschaut, Schrauben gelockert und wieder rein damit. Blaue Streifen weg…geil…gefreut. Lief auch wieder.
Jetzt das komische: Im Desktopbetrieb läuft alles ohne Probleme. Doch sobald ich anfange zu spielen oder einen Leistungstest mache gehts los: Zuerst singen die Drosseln…kein Problem, soweit normal. Dann kurz da drauf muss der scheinbar anfangen richtig Schwung zu holen und loszulegen. Drosseln singen jetzt lauter, kurz darauf hört man ein metallisches Klicken. Aber ziemlich leise. Und jetzt wird der Rechner komplett abgeschossen. Also mit komplett meine ich komplett. In Ubuntu schafft der es nicht mehr irgendwas ins Log zu schreiben und macht mir das teilweise kaputt. Mit Firefox kann ichs mir anschauen aber Pluma will das nicht lesen. Am Ende befinden sich nur irgendwelche Sonderzeichen, wo ich annehmen kann, dass der versucht hat zu schreiben, es aber nicht rechtzeitig geschafft hat. Windows schafft es überhaupt nicht, in den Ereignissen ist nichts zu lesen. Nur, dass der Rechner unsachgemäß ausgeschaltet wurde.

Wie geschrieben: reiner Desktopbetrieb läuft ewig ohne Probleme. Da ich ja auch die 1050Ti drin habe, wird die zur Hardwarebeschleunigung genutzt. Ansonsten würde der Rechner auch abstürzen, wenn versucht wird die Beschleunigung zu nutzen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte isoliert betrieben, Ubuntu und Windows genutzt, der Fehler ist reproduzierbar.

Jetzt meine Frage: Kann ich durchs Backen die Grafikkarte rüberretten? Oder habt ihr andere Ideen, ob da noch was zu machen ist? Für meine vier Monitore reicht ja meine 1050Ti, daher wäre das schade, wenn ich die entsorgen muss. Vor allem um den Wasserkühler…
 
Du solltest erstmal auf Ursachenforschung gehen.
Ich kann dem Text noch nicht so recht entnehmen welche Schrauben dir Sorge bereiten? Die vom Wasserkühler auf der Grafikkarte?
Dann runter mit dem Wasserkühler und mit Luft testen, ob die Karte richtig funktioniert, ggfls auch die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen und andersherum testen ob eine andere Grafikkarte mit dem System läuft.
Ist denn die 680 und 770 wirklich baugleich? Kann ja sein, dass bei deinem Modell die Spannungswandler 2mm neben der Kühlerplatte sitzen und die einfach unter Last überhitzen und abschalten, oder so etwas banales.

Andersherum ist das System auch wirklich uralt. Ich will einen C2Q6700 austauschen, einfach weil der nach 12 Jahren einfach so sterben könnte. Keiner kann dir sagen, ob der noch 5 Jahre macht oder morgen kaputt geht.
Die Core2 Reihe ist über 10! Jahre alt.
 
Wozu überhaupt 2 Karten? Die 1050Ti ist in etwa so schnell wie die 770, neuer und stromsparender!?!
 
Ehm, ja, vergessen zu erwähnen: Anderes Netzteil getestet, Grafikkarte war ja eigentlich für ein anderes System gedacht. Darin lief die mit den gleichen Symptomen.
Die Schrauben vom Wasserkühler hab ich gemeint.
Der Wasserkühler ist ein Geheimtipp für diese Karte, weil die 4GB-Variante das selbe Layout wie die ältere GTX680 Founders Edition hat. Der Kühler selber passt wunderbar. Mein Fehler, was ich scheinbar gemacht habe, dass ich die alten, härteren Wärmeleitpads draufgelassen habe. Nur testhalber, bis die neuen von Alphacool kommen. Hat sich aber scheinbar erledigt

Zu dem Alter: Das System war eigentlich nur provisorisch, bis ich was neues habe. Geplant war eigentlich, dass ich seit zwei Monaten ein neuen Rechner habe. Dann kam die Wirklichkeit… Den Rest siehste ja, wenn Du Teile kaufen willst.
Ich weiß, dass die so alt sind. Was soll ich sagen? Läuft immer noch wunderbar. Vier Monitore und als Gast eine Windows7-VM. Es läuft…entgegen meinen Erwartungen. Aber warum sollte der Prozessor kaputt gehen? Eher die Hauptplatine. Da ich das weiß und Erfahrungen damit habe, halte ich die schön kühl und dann halten die ewig
Ergänzung ()

@Questionmark
Die Karte sollte eigentlich mein Bruder bekommen. Ich hab die hier nur zum testen drin. Selbst will ich die 1050Ti bis zur neuen Karte behalten, dann bekommt mein Bruder die. Seine Teile sind ca eins, zwei Jahre älter als meine. Der braucht die Karte nur fürs surfen, Youtube und so. Also Hardwarebeschleunigung. Der Rest läuft noch sehr gut
 
Wenn du die Original Schrauben nutzt, die beim Wasserkühler dabei sind, kannst du die eigentlich garnicht zu fest anziehen. Sollte dem so sein, würden NM Angaben in der Einbauanleitung stehen.

Wärmeleitpad-Angaben bzgl. der dicke sollte man aber natürlich beachten.
Wie dem auch sei, die Karte ist hin. Kannst du versuchen zu backen, wenns funktioniert hälts erfahrungsgemäß aber nicht lange.
 
Hmm, schade. Nicht das, was ich hören wollte, aber manchmal tut die Wahrheit weh :D
Die Schrauben sollten original sein. Hab den gebraucht gekauft. Der Zustand war sehr gut. Darum mache ich mir keine Sorgen. Ich weiß aber schon, warum ich mit der alten Hardware übe :D Da die im normalen Desktopbetrieb läuft, schließe ich daran dann einfach den fünften Monitor an.
 
Zurück
Oben