Fehlerhafte Anzeige EIZO Foris FS2434

Noduru

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
39
Guten Abend liebe Community,

ich habe kürzlich den EIZO Foris FS2434 erworben. Soweit bin ich dem mit dem Monitor auch zufrieden, aber bei bestimmten Hintergründen gibt es Darstellungsfehler (siehe Beispielbild). Mir ist bisher nicht ganz klar, woher die kommen. Es tritt relativ selten auf, aber an sich würde ich so was nicht erwarten.

Das Beispielbild habe ich mit der Smartphonekamera aufgenommen, weil es mit Hilfe eines Screenshots nicht zu erfassen ist. Daher muss der Fehler eindeutig am Bildschirm liegen. Eigentlich sollte das Bild im Hintergrund vollkommen blau sein (siehe https://www.eizo.de/monitortest/).

Gibt es Erfahrungen mit solchen Problemen? Ist das tatsächlich ein technischer Defekt oder eine fehlerhafte Einstellung?

Vielen Dank und Grüße

[Update:]
  • Testhomepage klappt ohne Probleme
  • Software von EIZO ist installiert
 

Anhänge

  • Testbild_EIZO.PNG
    Testbild_EIZO.PNG
    2,3 MB · Aufrufe: 294
Das auf dem Bild sieht nach einem verbreiteten Windows/Treiber-Problem aus, keinem Bildschirm defekt.
Oder ist das für dich tatsächlich reproduzierbar?
 
Teste mal ein anderes Kabel
 
Ich habe den gleichen Bildschirm (Nutzungsdauer aktuell 10070 Stunden) und habe diese Probleme nicht. Der rest findet sich in meiner Signatur, Windows 10 Home, aktuellste Version. Ich würde ihn daher zurück schicken, sofern es sich durch andere Faktoren (Kabel etc.) nicht ausschließen/beseitigen lässt.
 
Tja, danke für die Hinweise! Anscheinend liegt es am Kabel. Zumindest mit dem DVI-Anschluss tritt das Problem nicht auf. Ich konnte das Problem damit schon mal nicht reproduzieren.

[Update:]

Ich habe testweise meinen Laptop angeschlossen. Da war das Problem nicht mal mit dem HDMI-Kabel reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegts vielleicht an der Kombination aus deiner Grafikkarte und dem Kabel.
Aber für FullHD und 60Hz reicht natürlich auch DVI problemlos aus.
 
Zurück
Oben