Fehlerhafte Audiowiedergabe auf Verstärker

PhobosM

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe ein Problem bei der Audiowiedergabe von meinem PC an meinen Verstärker bei gleichzeitiger Übertragung von Bildmaterial über HDMI/DVI an den Flachbildschirm.

Hardware:
- PC mit Asus Xonar D1 Soundkarte und Ati HD 5770 Grafikkarte (HDMI Soundübertragung aus)
- Flachbildfernseher LG 37LE5300 mit HDMI Eingang (Sound stumm gestellt)
- Verstärker von Onkyo A-9155 ohne HDMI Eingang mit Boxen von Magnat. (Sound über Klinke>Cinch, klappt bisher von allen Gerären fehlerfrei)

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Die Grafikkarte ist über HDMI mit dem Fernseher verbunden > Bildübertragung klappt einwandfrei. Sound würde ebenfalls über den Fernseher wiedergegeben werden, was ich jedoch abgestellt habe, da der Fernseher das Soundsignal nicht an den Verstärker widergeben kann.
Deswegen soll der Sound parallel über die Asus Xonar D1 Soundkarte über den Verstärker wiedergegeben werden. Dies funktioniert auch, jedoch kommt es zu einem massiven Brummen auf ALLEN Kanälen des Verstärkers.

Meine Problemsuche:

- Sobald das HDMI Kabel vom Fernseher abgezogen wird verschwindet das Brummen und der Ton wird wiedergegeben. Ich habe zwar das Bild auf meinem PC Monitor noch, jedoch würde ich Filme gerne auf dem großen Fernseher schauen.

- Das benutzen eines HDMI auf DVI Adapters an der Grafikkarte bringt exakt nichts.

- Das probieren der Soundausgabe über die Onboardsoundkarte bringt ebenfalls ein Brummen hervor.

Mehr Ideen habe ich nicht. Bin absolut ratlos, was das Problem sein könnte.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen,

Gruß,

Dominik

Okay, danke für den Link. Aber wie kommt so etwas bei mir zu stande?
Bild über Monitor: Alles ok
Bild über TV: Brummen

Ich meine es läuft ja alles identisch mit der Soundausgabe. Lediglich das Bildwiedergabegerät ändert sich und hat ja gar nichts mit dem Sound zu tun, da er in beiden Fällen von der Soundkarte aus an den Verstärker geht.

Edit: Das einzige, was sich ändert ist die Frequenz der Bildübertragung. Beim Desktopmonitor: 60Hz und an den Fernseher mit 24Hz. Jedoch ist das Audiokabel doppelt geschirmt und verläuft nicht parallel zum Videosignalkabel.

Edit 2: Erneut probiert und nun ist das Problem nicht reproduzierbar. Das Brummen ist vorerst weg und alles funktioniert wie gewünscht. Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie es zu so etwas die letzten zwei mal, als ich ein Film schauen wollte kam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben