fehlerhafte boot.ini

metzgerix

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

was mache ich bei meiner boot.ini falsch?:

Ursprungs-boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XXCLONE: (Cloned Volume) [d:0,p:1] \WINDOWS" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="XXCLONE: (Cloned Volume) [d:0,p:2] \WINDOWS" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="XXCLONE: (Cloned Volume) [d:0,p:3] \WINDOWS" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="XXCLONE: (Target Volume) [d:1,p:2] \WINDOWS" /fastdetect /NoExecute=OptIn

es soll nun automatisch die fettgedruckte Partition gestartet werden!

habe die boot.ini wie folgt geändert:

[boot loader]
timeout=30
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="XXCLONE: (Target Volume) [d:1,p:2] \WINDOWS" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Ergebnis:

Auswahl zischen der gewünschten Partition
und
"Windows (Standardeinstellungen)" oder so ähnlich

wie muss meine boot.ini aussehen, damit die Partition automatisch (ohne Nachfrage) gestartet wird?

Danke vorab und viele Grüße
Andreas

warum machst Du das nicht über die Systemeinstellungen ? Da kannst Du das zu startende OS wählen.

Arbeitsplatz --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Erweitert--> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen

Dort kannst Du unter "Systemstart" das Standard OS auswählen. (gehe mal davon aus, das XP genutzt wird, denn bei Vista oder WIN 7 wird zum ändern der Startparameter BCEDIT genutzt)

wenn per hand, dann ;

default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="XXCLONE: (Target Volume) [d:1,p:2] \WINDOWS" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Du brauchst also nur unter "default" das zu startende OS einzutragen - Das wars

Zuletzt bearbeitet:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS

[operating systems]

"XXCLONE: (Target Volume) [d:1,p:2] \WINDOWS" wird nur auf dem Schirm als Auswahl angezeigt und hat keinen Einfluss, da kannste auch "OTTO" reinschreiben, dann steht als System "OTTO" zur Auswahl.

Wie kommt man an solche Boot.ini Einträge?

Zuletzt bearbeitet:
Habs hinbekommen - Danke

systemkiller schrieb:
warum machst Du das nicht über die Systemeinstellungen ? Da kannst Du das zu startende OS wählen.

Arbeitsplatz --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Erweitert--> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen

Du brauchst also nur unter "default" das zu startende OS einzutragen - Das wars

guter Tip - Danke

zu:
>Wie kommt man an solche Boot.ini Einträge?

habe hin und wieder meine Bootpartition mit XXClone geklont - kann ich nur empfehlen - hat mich vor kurzem vor einer Menge Arbeit bewahrt :-)!!!

Gruß

Zurück
Oben