Fehlerhafte Booteinstellung? und Ram OC Probleme

jomaster

Lieutenant
Mahlzeit liebe Leute,

Mein Mainboard bootet nicht sinvoll. Strom an, Anschalter betätigt. Alle Lüfter fahren auf 100% mit Blackscreen. 10 Sekunden später aus. Pc startet erneut. Diesmal wieder mit Lüfter Profil. Bios Logo kommt. Screen auf dem steht Gigabyte Dual Bios ansonsten keinerlei Auswahl Möglichkeiten. 10 Sekunden später aus. Pc startet mit Blackscreen, nach 3 Sekunden wieder aus. Pc bootet regulär ins OS.

Und zwar hab ich das schon längere Zeit hab mir aber nie darum gedanken gemacht, weil ich den PC einschalte, gehe und andere Dinge in der zwischenzeit erledige ... Und wenn ich zurückkam war er an ^^

Naja nun nachdem ich Mehrleistung von der CPU brauche wollt ich diese OC. Aber jedesmal sofern ich den Saft wegnehme, bootet er wie oben beschrieben und löscht auch alle Bios Einstellungen. Und bei jedem Start neu zu übertakten, naja macht auch kein Spaß.

Ich hab dann mal die 2 Schalter am Mainboard die für das Dual Bios Feature verantwortlich sind herumgestellt, aber der Bootvorgang lief immer identisch ab, egal wie ich die gestellt hatte. ----> Jetzt bin ich ratlos.

Was mir auch auf gefallen ist, dass Gigabyte mein XMP Profil des Rams nicht laden kann. Da ist bei 2133 MhZ schluß ob wohl er theoretisch 2400 schafft. Ist so laut Hersteller spezifiziert und wenn ich mit Hwinfo oder CPU-Z (keine Ahnung welches es war) Die Profile auslese, ist das richtige hinterlegt. Aber das Mainboard riegelt bei 2133 MhZ ab und lässt sich nicht höher stellen o.O warum? Jemand nen Tipp?

Mit freundlichen Grüßen

BIOS Version?

stell doch mal den ram probeweiste fest auf 1600 und +o,1 vcore dieser merfachstart hört sich so an als wen er beim ramtest fehler macht

Also ursprünglich mit F7a aber die habe ich in der zwischenzeit wieder zurück auf F5 geflasched, da es die offzielle ist und keine Beta.

Hat aber auch nichts gebracht. Zum Ram, naja kann ich mir nicht vorstellen, da er die 2133 MhZ locker schafft, sofern ich beim Boot dann die Raten einstelle. Kann sogar die Timings noch etwas anziehen ohne, dass er Probleme macht. Drum glaub ich nicht. aber werds heut nachmittag mal versuchen und mal sehen, obs was bringt.

Für alle die künftig eventuell ein ähnliches Problem haben und auch auf der ratlosen Bank sitzen.

Bei mir war es die Bios Batterie. Diese war defekt und hat somit die Einstellungen nicht über die Nacht speichern können.

Entsprechend war auch am nächsten Tag dann der PC resetet, nur hat das DualBios von Gigabyte da irgendwie dazwischen gefunkt und das BackupBios eingespielt. Nachdem ich nichts genauer sagen kann, weil ich mich mit der Technik nicht beschäftigt habe, einfach mein Tipp:

Defekte Bios Batterie in betracht ziehen.

MFG