Fehlerhafte Darstellung der PDF Signatur

chsteff

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
272
Guten Tag,

hoffe das mir jemand bzgl. PDF Signatur helfen kann.

Wir signieren in unserer Firma PDF Dateien mit einem entsprechenden Benutzerzertifikat via Adobe Reader DC.
Das funktioniert grundsätzlich sehr gut.
Das Erscheinungsbild der Signatur ist wie folgt vorgegeben: in der linkten Hälfte die Unterschrift und in der rechten Name und Datum.

Nun gibt es aber hin und wieder PDF Dokumente in denen das Erscheinungsbild der Signatur nach dem Signieren fehlerhaft ist.
D.h. in diesem Fall wird dann der rechte Teil der Signatur (Name und Datum) an den linken Rand der rechten Hälfte 'gedrückt'. Die Zeichen von Name und Datum werden also übereinander gelegt und sind nicht mehr lesbar.
Wie im Anhang ersichtlich.

Das Problem tritt nur manchmal auf. Dabei ist es unabhängig ob die PDF Datei manuell am Client mittels PDF Druck erstellt wurde oder aus dem SAP. Am Client ist im Fehlerfall das Erscheinungsbild korrekt eingestellt. Fehler tritt trotzdem auf.

Ich konnte die Ursache leider bisher nicht einschränken. Anfangs dachte ich es könnte mit den eingebetteten Schriftarten zu tun haben aber auch hier habe ich keinen gemeinsamen Nenner gefunden.

Kennt jemand dieses Phänomen?

BG,
Christian
 

Anhänge

  • 2020-03-26 13_37_03-T2.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.png
    2020-03-26 13_37_03-T2.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.png
    3,9 KB · Aufrufe: 771
"hin und wieder" ist recht unspezifisch: Tritt das Problem immer nur bei bestimmten usern auf oder nur bei einem bestimmten PDF?
Es könnte sein, dass etwas im PDF die Unterschrift verdrängt. Check mal das Quelldokument/PDF auf versteckte oder zu große Rahmen/Grafiken etc.
 
Mit 'hin und wieder' meine ich: ein Benutzer signiert 5, 10 oder auch 20 Dokumente korrekt und bei einem tritt plötzlich der Fehler wieder auf. Es tritt auch nicht nur bei einer bestimmten Datei oder auf einem bestimmten Client auf sondern bei unterschiedlichen.

Das mit den Rahmen bzw. Grafiken kann ich ausschließen denn es spielt keine Rollte an welcher Stelle im Fehlerfall das Dokument unterschrieben wird.

Meine Suche geht in Richtung 'PDF Erstellung'. Aber Gemeinsamkeiten konnte ich noch nicht ausfindig machen.
 
Update:
Das Problem konnte gelöst werden indem man in den Word Optionen unter 'Speichern' die Option 'Schriftarten in der Datei einbetten' aktiviert.
Dies gilt dann für alle neu erstellte Dateien. Bei bestehenden muss es nachträglich aktiviert werden.
Danach trat kein einziger Darstellungsfehler der Signatur mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Hmm,
Signaturen sind doch entweder Bilder oder benutzen den Standardfont. Dann benutzt ihr anscheinend für eure PDFs keinen Standardfont. Wenn dieser nur teilweise eingebettet ist, versucht der PDF-Reader die nicht eingebetteten Zeichen durch einen auf dem Zielsystem vorhandenen font zu ersetzen. Das kann merkwürdig aussehen. Deswegen verwenden wir immer fonts, die garantiert überall vorhanden sind.
Nur in absoluten Spezialfällen weichen wir davon ab, dann mit kompletter Font-Einbettung.

Die Problematik der teilweisen Einbettung kann übrigens auch dazu führen, dass man im PDF eventuell auch nicht mehr richtig Texte korrigieren kann.
 
Zurück
Oben