fehlerhafte Firmware/Ausleseprobleme CDI SanDisk X400?

cartridge_case

Fleet Admiral
Moin Moin Gemeinde,

bei folgendem - gebraucht gekauftem - Gerät irritieren mich die Werte, welche CDI ausliest: https://geizhals.de/hp-elite-x2-1012-g1-l5h15ea-abd-a1369524.html

Da das so mein erstes gebrauchtes Gerät ist, wollte ich "auslesen", wie lange das Gerät schon in Betrieb war. Dafür eignet sich natürlich die verbaute SSD [https://geizhals.de/sandisk-x400-boot-drive-512gb-sd8sn8u-512g-2000-a1944381.html]. Und da der erste Schock: Innerhalb von ca. 24 Tagen 276TB Schreibvorgänge, bei einem TBW von 160TB!

Crystal_SSD.png

Gut, dachte ich mir, alte Version, eventuell Auslesefehler. Deshalb aktuellste Version geladen und gegengeprüft:

Crystal_SSD3.png

Schade. Innerhalb weniger Minuten sind sogar über 460GB Schreibvorgänge dazugekommen - kann eigentlich nicht sein. Nach weiteren Minuten:

Crystal_SSD6.png

Vielleicht ein Firmwareproblem? Keine Ahnung, zumindest gibt es keine neuere:

Dashboard_sandisk.png

Die dort stehenden 99% Lebensdauer haben mich nun natürlich erstmal beruhigt. Aber wieso wird da anscheinend etwas falsch ausgelesen? Beim schnellen Googeln konnte ich keine großen Beiträge diesbezüglich finden. Eventuell hat da ja jemand Erfahrung?

Kann man den 24 Tagen wenigstens Glauben schenken? Kann man die Betriebszeit anders auslesen? :D

Danke für jeglichen Input!

276TB in 580 Stunden macht ca. 476GB pro Stunde.
Das scheint mir zu viel zu sein. Das würde bedeuten die SSD jede Stunde beinahe komplett voll zu schreiben.

Theoretisch möglich, ja. Aber wie soll das zustande kommen?

Beobachte doch wie sich die Werte jetzt verändern, wo du weißt wie viel ungefähr gelesen/geschrieben wird.

Moinsen, zwei Sachen fallen mir ein.
Erstens, sind das Host-Schreibvorgänge. Also was der Host bekommt. Was der Host dann tatsächlich auf die NAND-Bausteine schreibt, ist nicht ersichtlich.
Zweitens, manche Hersteller (afaik Seagate, Sandisk) nutzen die SMART-Zähler falsch, bzw. irgendwie in Zahlengruppen usw. und man kann daraus nicht den wahren Wert ablesen. (PS: Aus den Fingern gesogen von mir, gesponnen: der Hersteller kann ja z.B. die erste Stelle oder die ersten vier als Platzhalter oder Prüfsumme reservieren oder ähnlich. Dann müsste man die Stellen abschneiden, um den echten Zähler zu sehen. Wenn das nicht dokumentiert ist, kann CDI da nichts daran machen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Womit hast du das jetzt ausgelesen?
Aber du siehst ja, dort werden die NAND- und nicht Host-Schreibvorgänge angezeigt.
Und du siehst auch die Gehäuse-Temperatur von 4900 °C. Wieder ein Auslese-/Anzeigefehler.

cartridge_case schrieb:
wie oft die LBA geschrieben wurde.
Die Einheiten in denen die SSDs die Host Writes angeben sind unterschiedlich, manche zählen LBAs, andere in GB, CDI scheint in Zweifel letzteres anzunehmen und andere wie die Crucial BX100 verwenden Einheiten von 32MB. Im Zweifel ist daher am besten das Tool des Herstellers zu verwenden, bei den sollte die Einheit stimmen. Wichtiger als das geschriebene Datenvolumen ist sowieso wie viele P/E Zyklen der NANDs schon verbraucht wurden, dies steht hier im Attribut x0AD = 173, der Rohwert von 8 bedeutet, dass 8 P/E Zyklen verbraucht sind und die 99 im Aktuellen Wert das noch 99% der spezifizierten P/E Zyklen übrig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben