Fehlerhafte IMAP-Darstellung in Outlook - Lösung durch Office 365 Exchange?

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.534
Hio,

ich habe in Outlook das bekannte Problem, dass Mails, die ich via IMAP abrufe, nicht als neue Mail zu sehen sind, solange ich nicht explizit den Ordner, in dem sich die neue Mail befindet, anklicke (ich sehe also das Mailsymbol im Systray, wenn ich dann in Outlook gucke, sehe ich zunächst keine neue Mail, sondern muss erst in den entsprechenden Ordner gehen, in dem die Mail steckt).

Office 365 könnte ich doch als Exchange-Konto in Outlook 2010 einbinden, oder ist das nur für Unternehmen (da ich beim Registrieren zwingend einen Unternehmensnamen angeben müsste)?

Würde das Darstellungsproblem durch die Verwendung eines Exchangekontos beseitigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte gehen, hab ich aber noch nicht probiert. Was die Registrierung angeht, so lässt du einfach das Feld mit dem Firmennamen frei. Spielt keine Rolle, man kann es auch als Privatperson nutzen.
 
Also ich hab nen normalen Exchange Account und damit werden neue mails auch nur im SysTray angezeigt wenn sie im eigentlichen Posteingangsordner ankommen. Kann mir nicht vorstellen, dass Exchange 365 da nen Unterschied macht.
 
Dann schreib irgendwas rein, ich hab glaube ich "keine" eingetragen. Probleme gibt es jedenfalls nicht.

Das Problem mit dem IMAP wurde im Netz auch schon massenweise diskutiert und lässt sich wohl nicht lösen.
Hier hat jemand ein kleines Programm geschrieben, mit dessen Hilfe die Benachrichtigung wohl wieder funktionieren soll.

Ich benutze Office365, wenn eine neue Mail eingeht, bekomme ich eine Meldung im Tray, das Outlook Symbol im Tray hat einen Briefumschlag und der Ordner Posteingang eine blaue in eckigen Klammern stehende Zahl (die Anzahl der ungelesen Nachrichten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es liegt an folgendem. Um bei IMAP eine Benachrichtigung zu erhalten ist eine permanente Verbindung zum IMAP Server nötig. Diese wird man vermutlich nicht haben, denn bei meinem Outlook wird der Posteingang sowie die anderen Ordner meines GMX IMAP Kontos auch erst synchronisiert, wenn ich den entsprechenden Ordner, bspw. den Posteingang anklicke und öffne. Bei einem Exchange Server hat man jedoch eine permanente Verbindung solange Outlook geöffnet ist. Vielleicht wollen die Mailprovider so traffic sparen, den eine permanente Verbindung ja zwangsweise produziert. IMAP ist ja nicht zwangsweise Push, wie bei einem Exchange. Push geht natülich auch nur mit einer permanenten Verbindung.
 
Die Benachrichtigung bekomme ich ja - aber man sieht in Outlook nicht, wo die Mail steckt und muss erst alle Ordner durchklicken.
 

Anhänge

  • outlook_neue_mail.png
    outlook_neue_mail.png
    61,6 KB · Aufrufe: 288
Das ist leider auch nicht mein Problem, die Ordner sind aufgeklappt und ich hab schon so gut wie jedes Macro ausprobiert, was man findet.

----------------

Ich hab mich jetzt mal für die 90-Tage-Testversion bei Office 365 registriert, bekomme aber meine Domain nicht verknüpft. Kann mir jemand sagen, wie ich das für Host Europe konfigurieren muss? In Blogs hieß es, dass die Verbindung innerhalb von wenigen Minuten hergesllt werden konnte. Bei mir ist aber bisher Fehlanzeige. Bevor ich jetzt die angegebenen 72 h umsonst warte kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Settings soweit stimmen.


In Office 365 bekomme ich folgende Daten:

mx_record_o365.png

Den Alias und die Adresse hab ich bei Host Europe unter den MX-Records eingetragen.

mx_record_he.png


Muss ich unter der Domainzuordnung den externen MX aktivieren, oder sind die Einstellungen erstmal korrekt?

externer-mx.png


Ein wenig wundert mich die Adresse, die ich von Office bekomme ...invalid.outlook.com!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben