Hallo zusammen,
wie kann man im Windows Defender die Historie unter Schutzverlauf löschen?
Betriebssystem Windows 11 Pro aktuelle Version und Patchstand. Auch der Windows Defender ist aktuell.
Hintergrund:
Es wurde eine E-Mail mit schadhaftem Anhang im Thunderbird heruntergeladen und frühzeitig erkannt. Entsprechend wurde diese auch gelöscht, bevor sie Schaden anrichten konnte. (Anhang wurde auch nicht geöffnet)
Der Defender meldet diese aber nahezu täglich erneut, mit Angabe des ursprünglichen Datums, wo diese erkannt wurde.
Was wurde schon getan:
Achja, die Löschen und Quarantäne Funktion über den Windows Defender hatte ich vor all dem natürlich auch schon versucht 😊, aber gerade gehen mir die guten Ideen aus.
Testweise habe ich Thunderbird auf einem anderen System installiert und dasselbe IMAP Postfach eingerichtet und dort meldet sich der Windows Defender auch nicht. Eine Neuinstallation sehe ich hier als keine Option an, da dies, in meinen Augen, nur eine historische Meldung und kein Befall ist.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee…
wie kann man im Windows Defender die Historie unter Schutzverlauf löschen?
Betriebssystem Windows 11 Pro aktuelle Version und Patchstand. Auch der Windows Defender ist aktuell.
Hintergrund:
Es wurde eine E-Mail mit schadhaftem Anhang im Thunderbird heruntergeladen und frühzeitig erkannt. Entsprechend wurde diese auch gelöscht, bevor sie Schaden anrichten konnte. (Anhang wurde auch nicht geöffnet)
Der Defender meldet diese aber nahezu täglich erneut, mit Angabe des ursprünglichen Datums, wo diese erkannt wurde.
Was wurde schon getan:
- E-Mail wurde zeitnah entfernt und auch die von Thunderbird erstellen beiden Dateien (Datei ohne Endung und .msf), welche Teile der E-Mail enthalten haben, wurden gelöscht und neu erstellt, nachdem sichergestellt wurde, dass diese E-Mail auch nicht mehr auf dem IMAP Postfach existent ist.
- Diverse Anleitung aus der Google Suche wurden versucht, um die Historie Dateien zu löschen, hier laufe ich aber immer wieder gegen die Wand, da Microsoft diese nicht löschen möchte.
Pfad: C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service- Löschversuch über den Windows Explorer, cmd, Powershell, jeweils mit administrativen Rechten. Per Skript als Aufgabe mit SYSTEM Rechten.
- Setzen von „Set-MpPreference -ScanPurgeItemsAfterDelay 1“
- Dieses wurde getestet mit aktiven Windows Defender und auch mit abgeschalteten Windows Defender über die entsprechenden Schaltflächen über Einstellungen
- Eine manuelle Schädlingssuche per Defender „Schnellprüfung, Vollständige Überprüfung und auch Offlineüberprüfung behaupten alle, dass keine Schädlinge gefunden wurden.
- Auch ein ct Bootstick und temporär installierte Virenscanner von anderen Anbietern wie F-Secure und Macrium zeigten keine Funde.
- Da ich mir sicher bin, dass hier nichts mehr ist, wurde im Schutzverlauf „Auf Gerät zulassen“ bestätigt, hier wird der Fund übrigens immer in einem Verzeichnis angezeigt, welches mittlerweile gar nicht mehr existiert.
Danach ist der Windows Defender wieder grün und am nächsten oder übernächsten Tag, poppt dieselbe Meldung wieder auf.
Achja, die Löschen und Quarantäne Funktion über den Windows Defender hatte ich vor all dem natürlich auch schon versucht 😊, aber gerade gehen mir die guten Ideen aus.
Testweise habe ich Thunderbird auf einem anderen System installiert und dasselbe IMAP Postfach eingerichtet und dort meldet sich der Windows Defender auch nicht. Eine Neuinstallation sehe ich hier als keine Option an, da dies, in meinen Augen, nur eine historische Meldung und kein Befall ist.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee…