fehlerhafte partitionierung - kryptische dateien

nudelaug

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
818
ein kollege hat mich gebeten seine externe festplatte anzuschaun.
nach einem crash unter partition magic war die festplatte für ihn nicht mehr verwendbar. mir ist es zwar nun möglich, auf einen großteil der daten zuzugreifen, jedoch sind einige daten anscheinend größer beschädigt - "N▄$HÌqå.ÇXf"-verzeichnisse/dateien usw. dürfte sich zu einem großteil um dokumente und dergleichen handeln. von backups gehe ich mal nicht aus.

ich bin momentan leider ratlos...
 
Nach einem Crash mit Partition Magic können Auschußdaten entstehen.
Grund ist, wenn PM während des Verschiebens von Daten enstehen Metadata-Sröme.
Wenn dieser Abbricht, können diese kaputt sein.
Kann aber auch an einer verkehrten Dateisystemstruktur oder Bootsektor liegen.
Mache trotzdem mal eine Diagnose mit Testdisk um den Bootsektor und die Partitionsstruktur zu prüfen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Nach einem Crash mit Partition Magic können Auschußdaten entstehen.
Grund ist, wenn PM während des Verschiebens von Daten enstehen Metadata-Sröme.
Wenn dieser Abbricht, können diese kaputt sein.
Kann aber auch an einer verkehrten Dateisystemstruktur oder Bootsektor liegen.
Mache trotzdem mal eine Diagnose mit Testdisk um den Bootsektor und die Partitionsstruktur zu prüfen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter mit der Eingabetaste, bei dem du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
hoffe es ist ausreichend....abschnitt nr.3 zeigt einen der fehlerhaften ordner.
 

Anhänge

  • cc.jpg
    cc.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Bestätige trotzdem mal mit Enter an deinem letzten Screen und lasse die tiefere Suche laufen.
Geht nur darum zu prüfenb ob noch eine Partition gefunden wird, auf der deine Daten richtig angezeigt werden.
Ansonsten bleibt vielleicht kostengünstige Datenrettungssoftware um eine Diagnose zu machen, in welchen Zustand sich die Daten befinden.
Infos würden folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
@testeron
das einzige was mich derzeit nteressiert ist eine wiederherstellung der defekten daten.
mehr ist ansich auch nicht mein "job" :D
generell halte ich eher wenig von derartigen "tools" - und noch weniger halte ich davon, sie auf eine fast volle hd loszulassen ohne backup. aber egal: das kind ist bereits in den brunnen gefallen.

@fiona
ergebnisse qick search = deep search
oder meinst du das hier:
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 359
Deeper Search ist nicht Quick Search!
Wenn nach Quick Search das Eregbnis nicht gut ist, sollte Deeper Search ausgeführt werden.
Siehst du wenn du an der Ergebnisanzeige nach Quick Search mit Enter bestätigst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Deeper Search und lasse die tiefere Suche fertig laufen.
Setze mir von dem Ergebnis einen SAcreen.
Markiere die Partitionen im Fall wenn mehrere gefinden werden und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Auch teile mit, wenn nur Auschußdaten angezeigt werden.

Geht darum, ob nach dem Einsatz von PM noch eine andere Partitionsstruktur gefunden wird.
Ansonsten scanne mal das Laufwerk mit Rrestorer2000 Pro in der Testversion, ob eine Partition gefunden wird, auf der die Dateien noch sichtbar sind.
Geht erstmal nur um eine Diagnose.
Generelle Infos wie du in der Testversion scannen solltest, hier;
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Viele
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben