Fehlerhafte Sektoren (Current Pending Sector)

iTYPON

Ensign
Hallo zusammen,

habe eine Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB welche bis vor kurzem ca. 100 fehlerhafte Sektoren aufwies. HD Tune Pro zeigte bei (C5) Current Pending Sector bei Data 100 an. Dieser Wert stieg über Monate nach und nach an.

Also habe ich die Daten gesichert um die HDD mit den ausgedruckten S.M.A.R.T Werten einschicken zu können. Um die Daten sicher zu löschen habe ich O&O SafeErase verwendet. Die HDD wurde einmal mit Nullen beschrieben.

"Leider" waren die fehlerhaften Sektoren nach dieser Prozedur verschwunden. Zwar kann ich mir vorstellen, dass diese einfach ausgesondert und durch andere ersetzt wurden, nur stellt sich mir trotzdem die Frage inwieweit ich mich noch in Zukunft auf die HDD verlassen kann. Wäre ärgerlich, wenn in ein paar Monaten nach der Datenrücksicherung wieder fehlerhafte Sektoren vorhanden wären.

Gruß Lorys

Hallo!

Prinzipiell empfehle ich dir eine Laufwerksüberwachung, ein tolles und recht einfaches tool, das zudem kostenlos ist, ist der acronis drive monitor.
aber auch das schützt nicht 100%ig. passenderweise ist heute morgen eine ca 5 jahre alte 500 gb seagate bei mir ausgefallen, ohne das es irgendwelche smart-anzeichen gab. die platter drehen, nur auf der platine wird irgendwas den geist aufgegeben haben.
das kan dir letztlich mit jeder platte passieren...

deswegen: smart überwachung + regelmäßige backups

das schützt dich zwar nicht zu 100%, ist aber besser als nichts!

pending heisst lediglich dass da mal ein fehler aufgetreten ist, die Anzahl variiert oft täglich, da bei erneutem abrufen des sektors einige dann wieder ohne probleme funzen, andere wiederum aber neue Fehler produzieren.
Wenn du die Platte einmal komplett mit Nullen überschrieben hast und danach keine Fehler erfasst wurden sollte die Platte im grünen Bereich sein.
Merkwürdig ist allerding dass die Fehler über Monate stetig ansteigen, da war deine Skepsis durchaus gerechtfertig, wobei ein Wert von 100 eigentlich nicht unüblich ist.

Du könntest die Platte weiterverwenden und regelmäßig mit CrystalDiskInfo überwachen, dort wird dir auch eine Bewertung im Sinne von sehr gut, gut, schlecht und Farbcodes geboten, die idR aussagekräftiger ist als eine einfache Anzeige von "pendelnden" Sektoren sind.
Ergänzung ()

Lorys schrieb:
Zwar kann ich mir vorstellen, dass diese einfach ausgesondert und durch andere ersetzt wurden

das stimmt so nicht ganz. Wäre dies der Fall würden diese speziellen Sektoren unter "reallocated"/"wiederzugewiesen" (05/C4) oder ähnlichem auftauchen

wie gesagt kannst du gern mal CDI anwerfen und die Ergebnisse betrachten oder gerne hier hochladen (nicht vergessen die Werte von HEX auf Dezimalzahlen umzustellen)
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
passenderweise ist heute morgen eine ca 5 jahre alte 500 gb seagate bei mir ausgefallen
die platter drehen, nur auf der platine wird irgendwas den geist aufgegeben haben.

Kabel tauschen
ggf aus externem Gehäuse ausbauen
bzw umgekehrt mal über USB Adapter, eSATA etc. anschließen
mal über Knoppix booten
versuchen mit NTFS4DOS Dateisystem wiederherzustellen
...

wenn allerdings wirklich die Platine nen Schaden erlitten hat hilft nur ein identisches Modell kaufen und austauschen
wenn der Lesekopf nen Schaden hat siehts sogar noch schlechter aus
professionelle Datenrettung ist teuer

aber für solche Fälle fertigt man halt Backups von wichtigen Daten an

Zuletzt bearbeitet:
Und du kannst auch einen Laufwerksscan mit HDTune machen (nicht Quick). Wenn die SMART Werte danach wieder so negativ auffallen, ab damit zum RMA.
Der Wert "reallocated sectors", wie von RiseAgainstx genannt, sollte dich auch interessieren.

Lorys schrieb:
ca. 100 fehlerhafte Sektoren ... Dieser Wert stieg über Monate nach und nach an.
...
Die HDD wurde einmal mit Nullen beschrieben.

"Leider" waren die fehlerhaften Sektoren nach dieser Prozedur verschwunden.
Ein ganz natürlicher Vorgang, wenn man weiß, wie er zustandekommt.
Wenn Sektoren bei Lesevorgängen nicht korrekt gelesen werden können, wandern sie in die "pending"-List. Ebenso, wenn die Platte vor Langeweile selbst einen Oberflächenscan startet(offline uncorrectable).
Beschreibt man sie, und der Inhalt kann dann geprüfterweise richtig gelesen werden, dann ist es kein Fehler der Aufzeichnungoberfläche, sondern des früheren Schreibvorganges gewesen.
Dann wird dieser Sektor auch nicht durch einen Reservesektor ersetzt (reallocated).

Sowas kann durch ungünstige Bedingungen(zB Vibrationen beim Schreiben) zustandegekommen sein und löst sich auf diese Weise möglicherweise in Wohlgefallen auf.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Merle schrieb:
Und du kannst auch einen Laufwerksscan mit HDTune machen (nicht Quick). Wenn die SMART Werte danach wieder so negativ auffallen, ab damit zum RMA.
Der Wert "reallocated sectors", wie von RiseAgainstx genannt, sollte dich auch interessieren.

jdfd8zjz.png

Zusammengefasst:

- Anfangs: stetig ansteigend bis ca. 100 Pending Sectors
- Nach O&O SafeErase: 0 Pending Sectors
- Nach Laufwerksscan: 1 Pending Sector

Denke das wird wieder weiter ansteigen. Habe mehrere identische Laufwerke im Server in Betrieb, welche keinerlei "pending sectors" aufweisen.

Denke es wäre empfehlenswert die Festplatte einzuschicken, da ein zukünftiger Ausfall unnötig wäre. Könnte ich diese mit den aktuellen Werten überhaupt einschicken (1 pending Sector)? Möchte eig nicht warten bis wieder mehrere Fehler zu verzeichnen sind.

Eine weitere WD20EARS weist seit ein paar Tagen ebenfalls folgende Werte auf:

ywvyyxao.png

Würde dann diese beiden einschicken, da ich noch genügend Reserve hätte.

Was meint ihr dazu?

Gruß Lorys

Wenn die fehlerhaften Sektoren immer nur in den "pendings" auftauchen und nach Neubeschreiben wieder weg und nicht ausgelagert sind, dann könnten Vibrationen beim Schreiben für die schlechte Lesefähigkeit verantwortlich sein. Die Platten wären dan völlig in Ordnung, sollten aber vom Gehäuse entkoppelt werden.
Wenn auch kein Fehler in den Herstellertests erkannt wird, dann ist ein RMA-Tausch sinnlos.

Naja wir stehen mit gewissen Herstellern direkt in Kontakt. Wenn ich denen als Grund fehler im Surface scan und reallocated sectors nenne, bekomme ich ohne Nachfrage eine neue und muss die alte Einschicken.
Allerdings hat Ernst auch Recht damit, dass das Vibrationsbedingt sein kann. Zudem, wenn die Sektoren nicht ansteigen, ist es eigentlich nicht so schlimm. Der eine defekte wird dann halt ersetzt.
Wenn diese Werte allerdings steigen, ist es doof.
Beobachte es mal eine Woche oder so und schreib die HDD voll.
Dann solltest du es beurteilen können.

Immerhin ist nach dem kompletten Surfacescan nur 1 Fehler entdeckt worden. Und nur 1 pending sector. Davor waren es ja viel mehr.

Das Symptom hier ist ja, dass beim Neubeschreiben keine defekten Spuren gefunden und daher auch keine ausgelagert und ersetzt werden.
Das kann durch Störungen beim Schreiben zustandekommen, oder ein generelles Problem beim Lesen vorliegen(dazu wären es nach meinem Geschmack zu wenige Defektstellen)
Wenn er jetzt ohne die erste mögliche Ursache auszuschließen, einfach einen RMA-Tausch beantragt, kann das Problem weg sein, weil die Tauschplatte vielleicht nicht so sensibel auf derartige Störungen reagiert, oder die können beim Testen nichts feststellen und schicken sie ihm wieder zurück...
Da er jetzt auch eine zweite Platte entdeckt hat, welche die gleichen Symptome zeigt, tippe ich da mal blind auf umgebungsbedingte Fehlfunktion, die man durch einige Tests ergründen kann.

Zurück
Oben