Fehlerhafte Windows Updates trotz neu aufgesetzten Windows 7 - 64Bit

Gameforce

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
556
Hallo ich habe hier riesiege Probleme mit den Windows Updates und habe keine Ahnung warum.
Zur Geschichte:

Ich habe ein Windows 7 - 64 Bit (Ultimate) System mit 32 GB Ram.
Vor ca. 3 - 4 Monten traten die ersten Probleme auf. Die Windows Updates wurden zum größten Teil nur noch fehlerhaft installiert. Das hat mich erst einmal nicht gestört bis dann die Youtube Videos immer abbrachen und ich sie 4 - 7 mal neu laden musste bis sie dann einigermaßen angeschaut werden konnten.

Gestern habe ich dann das komplette Windows 7 - 64Bit System neu aufgesetzt. Mit dem Erfolg, dass VON ANBEGINN DIE Updates zu 90% fehlerhaft sind. Ich habe die Bootdisk (eine Samsung SSD 830) bei der Installation komplette neue Partionen angelegt und formatiert. Das Samsung Magician Tool zeigt an, dass diese SSD den Zustand "GUT" hat und ist auf "ZUVERLÄSSIGKEIT" eingerichtet.

Ich habe trotz der fehlerhaften Updates meine Softwareprogramm draufgespielt und alles läuft super schnell und zu meiner Zufriedenheit. Auch Kaspersky 2015 läuft. Windows schmiert NICHT ab. Alles scheint wunderbar zu funktionieren. Auch die Youtube-Filme können nun wieder ohne Abbrüche angeschaut werden.
Das einzige Problem an dem neuen System ist wie gesagt die Windows Updates schlagen zum größten Teil (90% der Updates werden als fehlerhaft angezeigt) fehl mit zum Teil dem Fehlercode: FEHLER UNBEKANNT (pfffff, lachhaft)

Ich bin am rumrätseln woran das liegen könnte. Habt Ihr Tipps?

Hardware: Es ist ein Gigabyte Mainboard GA-X79-UD5
Bootdisk ist eine Samsung SSD 830

Überlegungen:

- Den Router und Switch kann ich ausschließen, da ich vor einer Woche einen komplett neuen Rechner neu aufgesetzt hatte und die Updates 100% alle heruntergeladen und ohne Probleme installiert wurden. (Auch ein Windows 7 - 64 Bit System mit 16GB)

- SSD scheint mit dem Samsung Tool in Ordnung zu sein

Könnte die Netzwerkkarte einen Schuß haben?
oder evtl. das Netztwerkkabel ?

Aber wie kann man das in Zusammenhang mit den Fehlerhaften Windows Upatde bringen?
Wenn es das Netzwerkkabel oder die on Board Netzwerkarte ist, gibt es ein Tool, das mir da helfen kann, um einen Defekt anzuzeigen?

Bin für jeden hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache einen Neustart, starte das Windows-Update erneut und lasse erneut nach Updates suchen. Sollte es da auch wieder Probleme geben, in den Windows-Diensten den Dienst Windows-Update beenden und auf Deaktiviert stellen, in den Ordner Windows\SoftwareDistribution\Download gehen und dort den Inhalt löschen. PC neustarten, in den Diensten Windows-Update wieder starten und auf Automatisch stellen, Windows-Update selber in der Systemsteuerung starten und nach Updates suchen lassen.
 
Installierst du W7 oder W7SP1?

Ich hatte das Problem mit W7SP1 auch einmal, allerdings waren nicht 90 % der Updates betroffen.

Bei mir hat folgendes geholfen: Alle *.NET Updates erst nach allen anderen Updates installiert.

Nachtrag: was desmond. sagt ist alles richtig und hilft bei manchem Problem auch. Allerdings wurden mit dieser Lösung "Fehlerhafte" Updates nicht nochmals installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Ereignisanzeige? Ansonsten die Updates automatisch installieren lassen, als diese manuell anzustoßen.
 
Ich würde auch RAM Probleme oder falsche Systemzeit (leere Biosbatterie) mal in de Raum werfen.
 
Übrigens probiere das WinFuture Update Pack. So habe ich gesehen, dass es eigentlich gehen müsste.
 
Ja es ist Windows 7 - 64 Bit mit SP1

Ich habe im Moment das gemacht was desmond beschrieben hatte. Im Moment lädt er 5 neue Updates herunter und es stimmt dadurch werden die alten Updates NICHT noch einmal eingespielt.
Ich werde mich an den ratschlag halten und mal das WinFutre Update Pack herunterladen und installieren.
Das Datum ist richtig: 09.10.2014 und die Uhrzeit ist auch vollkommen korrekt.
Ergänzung ()

@ BrotkastenC-64

Es gibt verschiedene Ereignisanzeigen bzw. Protokolle. Welche meinst Du genau?
Wenn Du die unter Windows-Protokolle/Installation meimnst, dann tauchen da 1660 Ereignisse auf alle haben in der Spalte Ebene "Information" stehen. Ereignis ID von 1 bis 4, bei Aufgabenkategorie steht immer "keine".

Die Einträge sehen folgendermaßen aus:
"Der Status des Pakets KB2970228 konnte nicht in "Bereitgestellt" geändert werden. Status: 0x800f0816."

Die meisten Eintröäge lauten so

"Der Status des Pakets KB2952664 wurde erfolgreich in "Installiert" geändert."
Was ja aber zum größten Teil nicht stimmt. Oder diese meldungen haben nichts mit den Updates zu tun.


Im Windows-Protokoll/System stehen 2 Fehler drin:

"Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070002 fehlgeschlagen: Update für Microsoft XML Core Services 4.0 Service Pack 2 für x64-basierte Systeme (KB973688)"

"Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070002 fehlgeschlagen: Sicherheitsupdate für Microsoft XML Core Services 4.0 Service Pack 2 für x64-Systeme (KB954430)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals ein kleiner Nachtrag: Das WinFuture Update Pack habe ich mit einem frisch aufgespielten W7SP1 eingespielt. Ob es mit einem bereits "zerschossenen" W7SP1 (nachträglich) noch geht weiss ich nicht.

Wäre MS wirklich kundenfreundlich, müsste es wirklich langsam ein SP2 geben. Total habe ich drei Tage verbraten um eine sauber Installation mit allen Updates zu erhalten. Als ich dann wusste wie das Problem zu beheben war, ging es schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Idee hat leider nichts geholfen. Obwohl ich alles gelöscht habe so wie Du es beschrieben hattest wurden 3 von 5 neuen Updates auch wieder fehlerhaft installiert.

Fehler_001.png
 
Okay, Danke für den Hinweis. Ich werde mir das Tool herunterladen und ausprobieren.
Danke für den Hinweis mit dem Framework. Ich werde auch das neuste Framework herunterladen und installieren.
 
Ich hatte das auch neulich bei einem PC, da schlug das Update des Windows Update Agents fehl...
 
Versuche dich mal an folgender Anleitung: http://support2.microsoft.com/kb/910336/en-us Ich würde das Fix-it Links liegen lassen und direkt die "additional manual steps" befolgen. Wenn die Probleme auch danach noch vorhanden sind, hast du ein anderes Problem. Ich hatte ein ähnlich Verhalten einmal auf einem System mit 4k-Sektoren, wo das Alignment nicht korrekt eingestellt war. Die Folge war, das die WindowsUpdate-Datenbankdateien ständig korrupt waren. Das Alignment kannst du mit wmic partition get BlockSize, Index, Name, StartingOffset prüfen (in cmd eingeben). Es muss bei Partition 0 der Wert 1048576 bei StartingOffset stehen.
 
Computerverwaltung/ Ereignisanzeige/ Benutzerdefinierte Ansicht/ Administrative Ereignisse
 
Ich habe das mit dem WMIC... mal gemacht hier das Ergebnis:

Blocksize_001t.png

Die Laufwerke sind hier aufgelistet:

Laufwerke.png


Evtl. könntest Du recht haben, da die Disk#1 mit Partition #1 die Bootpartition ist.
Diese weisst einen anderen Offsetwert auf.
Wie kann ich das jetzt reparieren?
Da kenne ich mich überhaupt nicht aus .
Ergänzung ()

Sodele:
Erst einmal Danke für alle für Eure schnelle Hilfe.
Ich habe jetzt dieses Readiness Tool heruntergeladen und installiert und neu gebootet und siehe da ich habe gleich ein kleines Update heruntergeladen und installieren lassen und BINGO! Es lies sich installieren.

Nun habe ich eine weitere Frage:

Gesetzt den Falles, das die automatischen Updateinstallationen nun funktionieren, fehlen mir doch die alten "fehlgeschlagenen" Updates. Wenn ich jetzt auf "Update suchen" klicke zeigt mir Windows an: "Windows ist auf dem neusten Stand". Ich kann also so die alten Update nicht mehr erneut installieren lassen.

Kann ich jetzt über das WinFuture Update Pack alle "alten" Updates die drüber installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gameforce schrieb:
Evtl. könntest Du recht haben, da die Disk#1 mit Partition #1 die Bootpartition ist.
Diese weisst einen anderen Offsetwert auf.
Wie kann ich das jetzt reparieren?
Da kenne ich mich überhaupt nicht aus .
Das passt schon alles. Wichtig sind nur die ersten Partitionen auf jeder Disk. Die anderen Partitionen müssen einen andern Offset haben, da sie hinter der ersten Partition starten, sondern würden die sich überlappen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben