Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk3\DR3

kenduron

Banned
Hallo zusammen,

in der Ereignisanzeige finde ich viele Einträge mit diesem Titel:

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk3\DR3.

Auszug
1671813063334.png

Welche Festplatte ist das genau?

Harddisk3\DR3 sagt mir leider nix.

Auszug Datenträgerverwaltung:

1671813095555.png

Auszug CrystalDiskInfo - ich nehme mal an - es ist die "Vierte" (0,1,2,3)

1671813139099.png

Sehe hier aber keine Fehler.

Was kann ich tun, um das zu reparieren?
Gleich Festplatte tauschen?

kenduron schrieb:
Sehe hier aber keine Fehler.
Du nicht andere lesen halt

Media und Data integrity Errors D0 also einige hundert.

Und alle stehen im Error Log

xxMuahdibxx schrieb:
Du nicht andere lesen halt

Media und Data integrity Errors D0 also einige hundert.

Und alle stehen im Error Log
Ist was Wahres dran, ich bin alle SMART-Info mal durch und habe das wohl nicht gesehen, die sind immer anders aufgebaut - mich wundert nur, dass die eben als 100% angezeigt wird.

Also scheint sie defekt zu sein und ich tausche sie?

100 Prozent von was ist die Anzeige da oben denn ... das hinterfragen ..

normalerweise werden die getauscht .. gegen noch unbenutze wenn der wert stark steigt sicher austauschen.

Ja, ist korrekt, da fehlt der Bezugspunkt von den 100%.

Ich lass mal ein chkdsk /R laufen und werde das Backupintervall verkleinern und schon einmal auf Samsung zu gehen wegen Garantie. Gibt es noch was, was ich tun kann, außer beobachten?

So sieht es bei den anderen Festplatten aus:

1671815037637.png

und so

Ich les mich in das Thema SMART mal ein.

1671815066739.png

Nächstes Problem CRC Fehler bei der 860er und der Crucial auch .. sollte man auch beobachten wenn sie mehr werden SATA Kabel Mal Erneuern

Sehe ich auch so, CRC Fehler sind üblicherweise Übertragungsfehler. Ich würde das Kabel wechseln oder einen anderen SATA Port testen

Was für ein System ist das und ist es übertaktet? CRC Fehler bei den Sata Platten und Media Errors beim NVME sind ja nicht normal. Evtl. könnte man auch mal einen Memtest laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Hi

@xxMuahdibxx

Nur kommisch , das Crystal Disk info trodz der Data integrity Errors , meint Status sei 100% Gut :rolleyes:
Klar die Fehler sind ersichtlich , und gerade wenn Windows sich meldet.

@kenduron

Wie schon erwähnt , mal Memtest laufen zu lassen , währe auch schon kurrious , wenn mehrere Sata-Kabel nicht mehr ok wären , vlt. legt sich dann auch der Fehler mit der 980 Pro wieder.

https://www.memtest86.com/download.htm

Allerdings , bei C7 weiss ich das sicher , nur ob auch bei D0 , die Fehler trodzdem noch Dauerhaft angezeigt werden ka , also bitte nicht wundern , das alle diese Werte stehen bleiben , musst also immmer in der Ereigniss Anzeige nachsehen , ob sich das noch was tut , nach einer evlt. erfolgreichen Fehler Behebung.

mfg.

TP555 schrieb:
Nur kommisch , das Crystal Disk info trodz der Data integrity Errors , meint Status sei 100% Gut.
Und sich schon einmal informiert was die Status Anzeige ausliest?

Nach welchen Wert er da was anzeigt... Oder über welche Werte ein Mittelwerte wie gebildet wird?

Nein...

Das ist genauso als ob man bei einem Reifencheck nur schaut ob der Druck im Reifen OK ist aber nicht ob das Profil noch stimmt. Mehr zeigt das grüne Feld nicht an.

Aber welche Werte sollten kritisch sein so daß die SSD als nicht OK angezeigt wird?

Da diese Werte nicht zurück gesetzt werden würde z.b. CRC Fehler dauerhaft anzeigen oh ... Schlechte platte .. obwohl sie gar nicht ansteigen.

Schau dir die Prozente an und vergleiche was in der Werteliste auch den gleichen Prozent Satz hat.

Wie z.b. remaining lifetime oder Verschleiß Regulierung

Memtest86 ist sicher passend... Da das System aber schon einige Stunden auf dem Buckel hat könnte man einfach alle 3-5 Tage Mal nachschauen ob die CRC Fehler mehr werden..

Ansonsten müsste das System ja auch bluescreens genügend haben..

OC wäre sicher auch was wenn die Bus Geschwindigkeit zu hoch ist also statt 100 MHz über 103 vielleicht.

Ich hatte tatsächlich einmal ein komisches Verhalten vor ca. 1-2 Jahren, bei den 8xx-Platten, v.a. dass sie sporadisch nicht erkannt worden sind, etc. Auch gab es Leserfehler unter der Ereignisanzeige. Daraufhin habe ich die Kabel getauscht und seitdem her die Probleme nicht mehr - werde das aber weiter beobachten.

Nachts lass ich mal den Magician laufen und eine Nacht später dann den Memtest.

Würde es das Speicherdiagnosewerkzeug unter Windows auch tun oder wirklich direkt memtest86 / memtest86+?

System läuft bis auf das Problem von heute echt stabil, auch nahezu im Dauerbetrieb. Hat mich bei AMD tatsächlich überrascht, muss ich gestehen. Damit verdiene ich mein Geld. Ich weiß, jetzt kommen wieder die Stimmen wie "nimm eine richtige Workstation mit ECC", etc. Bisher aber keine Probleme und Ersatzsysteme sind vorhanden.

Nachtrag: Nein, nicht bewusst übertaktet, ich schau aber mal im Bios nach, ob er den Takt nicht "nach Bedarf" etwas hochdreht - ich mein, solch ein Feature gesehen zu haben.

@kenduron

Besser mit Memtest86 , weil ein Windows Test , kann nicht alle Speicherbereiche überprüfen !
Läuft dein System Übertaktet ?

mfg.

kenduron schrieb:
Ich hatte tatsächlich einmal ein komisches Verhalten vor ca. 1-2 Jahren, bei den 8xx-Platten, v.a. dass sie sporadisch nicht erkannt worden sind, etc. Auch gab es Leserfehler unter der Ereignisanzeige. Daraufhin habe ich die Kabel getauscht und seitdem her die Probleme nicht mehr - werde das aber weiter beobachten.

klingt stark nach den aufgezeichneten CRC fehler ... und die Lösung hast du ja schon angewandt .

daher halt beobachten ... steigen sie nicht ist in der Hinsicht alles OK.

Eben, ich beobachte die Werte ein wenig.
Bis jetzt läuft alles stabil.

Das System habe ich Februar 2018 glaub ich gekauft, macht bis jetzt einen guten Job. GraKa und Netzteil noch ein wenig nachgerüstet, sowie die 980 pro.

In ca. 2 Jahren hol ich mir dann ggf. was neues, vermutlich mit Hilfe des Forums oder einen von denen hier:

https://pc.golem.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Guten Morgen,

ich habe nachts mal einen DiagnoseScan laufen lassen - Ergebnis ist nicht schön.

1671868193037.png

Die Zahl ging natürlich dann nach oben.

1671868222518.png

Wundert mich, dass die Wiederherstellung im Anschluss nicht funktioniert hat.
Ich lass den Test noch einmal laufen.

Sind die kaputten Blöcke nun als solche markiert und werden nicht mehr verwendet?
Ich merk das gerade bei CounterStrike, dass VAC die Integrität der Dateien nicht sicherstellen kann. Ich muss immer wieder neu einzelne Dateien reparieren lassen.

Soll ich die Festplatte tauschen?

kenduron schrieb:
Sind die kaputten Blöcke nun als solche markiert und werden nicht mehr verwendet?
Das ist wohl die entscheidende Frage. Hier zum Vergleich meine zwei mit 1TB:
1671869555109.png

1671869618909.png

Wie Du siehst, beide Parameter 0E und 0F sind bei Null, wobei wirklich entscheidend 0E ist, also "Media and Data integrity" Fehler. 0F dagegen ist bei einigen SSDs am steigen, was aber bei weitem nicht kritisch ist. Nun beachte den Parameter 03 - ist bei mir bei hex-64, also "100" und bei Dir bei hex-61, also 97! -> besagt, dass Deine SSD 3% der Reserveblöcke verbraucht hat, also mehr oder weniger ein Indiz dafür, dass die kaputten Blöcke nun doch ausgetauscht wurden (lege dafür meine Hand an dieser Stelle aber nicht ins Feuer).

@massaker du solltest aber auch Mal den PC richtig runterfahren..

Unsafe shutdowns sind schon extrem.

Parkst du die Platten?

Denn die shutdowns sind mehr als einschaltvorgänge

Zurück
Oben