Fehlerhafter Bootsektor auf externer Festplatte

Kalinat

Newbie
Hallo, liebes Datenrettungsforum,

habe eine externe Maxtor-Festplatte mit 160 GB über USB an Windows XP S1 angeschlossen
und 2x ein Backup gemacht, danach hatte ich auf die Platte keinen Zugriff mehr.

In der Datenträgerverwaltung wird sie (ohne Angabe eines Dateisystems) erkannt, im Bios ebensfalls.
Hat mich erst nicht weiter interessiert, da ich auf meinem 2. Rechner unter Windows 98 SE monatelang
vollen Zugriff auf die Platte hatte und mit dem Gedanken spielte, mittels einer weiteren Externen, diese
Daten nochmals abzusichern.

Seit letzter Woche nun nicht mehr. Festplatte wird zwar erkannt, aber kein Zugriff. Unter bestimmten
Voraussetzungen kann ich unter W98 zwar auf die Externe zugreifen und Daten kopieren, um sie dann
auf der internen Festpaltte abzuspeichern, aber das dauert ewig und die interne ist auch nur 8 GB groß.
Öffnen lassen sich diese Daten auf der Externen nicht, Platte hängt sich sofort auf.

Habe die Platte dann intern unter Win XP und W98 als Slave angeschlossen => das gleiche Ergebnis.
Nach langem Suchen im Internet, bin ich nun auf dieses 1a-Forum gestoßen, habe mir testdisk Version 6.4
heruntergeladen und die Festplatte analysieren lassen. Hier die Ergebnisse: 4 Screens

Screen 01 zeigt die zu analysierende Festplatte an
Screen 02 zeigt die Festplattendaten nach Analyse
Screen 03 zeigt die Festplattendaten nach Proceed

Verstehe nicht warum bei Screen 02 die Festplatte als primäre Partition und bei Screen 03 als Logische
angezeigt wird! Habe versucht die Platte als „Primäre“ abzuspeichern, wird aber nicht angenommen.
Ist weiterhin eine „Logische“ nach aufrufen von Proceed. Na egal! Die Festplatten-Daten sind unter „p“,
wie nicht anders zu erwarten, alle sichtbar. Der tiefere Scan zeigt keine Fehler.

An Screen 04 traue ich mich nicht heran, da ich die Festplattendaten noch nicht gesichert habe, dies auch noch
eine Weile dauern wird und ich nichts zerstören möchte. Wäre daher für jede Anregung und Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße von Kalinat

Anhänge

• Screen 01.JPG
    Screen 01.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 730
  • Screen 02.JPG
    Screen 02.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 665
  • Screen 03.JPG
    Screen 03.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 1.146
  • Screen 04.JPG
    Screen 04.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 680
Sicherlich ist es ein Fehler in der Partitionstabelle.
Eine primäre Partition hat eine andere Geometrie und liegt nicht in der erweiterten Partition.
Testdisk korrigiert es an diesem Screen;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen-03-jpg.47650/
Du brauchst da nur mit Enter bestätigen.
Dann siehst du auch díe erweiterte Partition (Extended) wieder richtig gesetzt und dein logisches Laufwerk.

Gehe dann auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

erst mal recht herzlichen Dank, das Du dich meiner angenommen hast.
Hat bis hierhin erst mal alles funktioniert.
Bei beiden Screens (Screen02 und Screen03) wird nun ein logisches Laufwerk angezeigt.
Screen04 ist unverändert.
Zugriff auf die Externe besteht weiterhin nicht.

Viele Grüße

Kalinat

Wenn Fat-Bootsektoren (Partitionssektoren) nicht mit dem backup sector syncron laufen sollte nichts gemacht werden das man nicht genau weiß.
Infos dazu auch von the starman auf english in der grünen Box unter Note!
http://thestarman.dan123.com/testdisk.html
Der Bootsektor wird trotzdem als gültig angezeigt.
Daher ist es die letzte Mäglichkeit mit Backup BS den backup sector über den Bootsektor zu kopieren.
Hinterher solltest du dringedst bei Systemstart auf Autochk (chkdsk) achten und wenn es startet durch beliebigen Tastendruck abbrechen.
Somit nimmst du zumindest keine Änderungen an den Daten vor und du kannst immer noch Datenrettungssoftware einsetzen.
Hattest du auch mal bei der Partition wenn die in Testdisk grün angezeigt wird p gedrückt und geschaut ob deine Daten gefunden werden oder ein Error angezeigt wird?
Kann auch ein Hinweis auf das Dateisystem sein.

Teile mal mit ob du als sichere Alternative Datenrettungssoftware einsetzen möchtest.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.
Infos setze ich dir dann.

Chkdsk ist ein Festplatten-Utility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Sollte daher nicht ohne Backup ausgeführt werden.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

herzlichen Dank, werde ich machen nachdem ich die Dateien der Externen vollständig
gesichert habe.
Wie in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt, habe ich unter bestimmten Umständen
mit meinem 2. Rechner (Windows 98) Zugriff auf die Daten (kann sie kopieren).
Muß mir nun die entsprechende Hardware zum Ablegen der Daten besorgen.
Melde mich nach der vollständigen Sicherung wieder im Forum und werde das
Ergebnis mitteilen.
Ach ja, bei grüner Markierung zeigt Testdisk bei "p" die Daten an!

Vielen Dank und viele Grüße

Kalinat

Wenn du die Daten unter Win98 kopieren kannst dann ist der Bootsektor wohl nicht defekt.
Ist eine gute Idee die so erstmal zu sichern.
Ansonsten bei Probleme teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben