Fehlerhafter Multiplikator beim R560 Madril

bocki12345

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Samsung R560 Madril - genauer gesagt mit dessen CPU.

Und zwar sollte sie mit 2,26GHz laufen, d.h. mit einem Bus Speed von 266MHz und einem Multiplikator von x8,5.
Hier der CPU-Z Log.

Wie Ihr seht liegt der Fehler wohl am Multiplikator. Bis vor 3 Wochen schwankte die Core VID samt Multiplikator ca. alle 15-20 Sekunden von dem Wert aus dem CPU-Z Log auf den regulären Wert, also 2,26GHz.
Meine Vermutung war, es läge Intels Speedstep. Also ins BIOS gegangen und deaktiviert, (und die CPU Power Saving Function auch gleich disabled).

Keine Veränderung zu vernehmen.
Selbst nach einer Systemwiederherstellung tat sich nichts.

Nun brauche ich Eure Hilfe.
Das NB war keineswegs für Gaming â la Crysis oder Video Rendering gedacht, aber ist es schon sehr nervig, wenn man nichtmal vernünftig eine Runde Guild Wars am Wochenende spielen, oder wenigstens surfen kann, ohne dass es schon bei reinstem Firefox Betrieb ständig hackt.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem schon oder hat eine Idee zu dessen Beseitigung.

Mit freundlichen Grüßen,
bocki

/edit: Das Ganze kam quasi über Nacht, ohne irgendwelche Änderungen an Soft-/Hardware vorgenommen zu haben.

Höchstleistung? dann läuft die cpu permanent mit vollen takt! wenn du zuviel geld für strom übrig hast, dann spende es lieber an brot für die welt, aber wirfs nicht in den giriegen rachen der energieversorger!

@MaximL: Das kommt drauf an wie man die Frage interrpretiert...
Wieso du dir aber anmaßt aus meiner Aussage irgendwelche Rückschlüsse auf von mir verwendete Energieprofile zu schließen ist mir schleierhaft...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das habe ich vergessen zu sagen.
Habe alle Energieprofile durchprobiert und die Einstellungen überprüft, aber leider auch erfolglos.

Was vielleicht auch nicht unwichtig wäre, ist, dass sich keine Veränderung bei Netz- oder Akkubetrieb zeigt.

Eine Überlegung wäre das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen - sicherlich keine tolle, solltest du das Gerät allerdings einschicken wäre das eh das erste, was passiert...

Und sicher dass es nicht irgendwie am Silent-Mode liegt, den du via Fn-F8 aktivieren kannst?

schau mal in den energieoptionen bei prozessorenergieverwaltung nach welcher wert bei maximaler leistungszustand des prozessors steht.

@1668mib:
1) WEIL DU ES SO SCHREIBST UND 2) LOL(?)
ps: ja, meine shifttaste hat geklemmt.

Danke euch schonmal für die Lösungsansätze.
Leider hat noch nichts etwas bewirken können.

@1668mib
Beim Umschalten über Fn+F8 ändert sich die Core VID und der Takt auch in keinster Weise, ganz gleich welchen Modus in anwähle.
Und um die komplette Zurücksetzung wollte ich solang es geht einen großen Bogen machen.

@MaximL
energieoptionen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anfangen mal alles mögliche zu testen, auch wenn es noch so nutzlos erscheint...
- Linux-Live-CD ausprobieren und Takt nachschauen => wenn es sich unter Linux anders verhält ist es wohl ein Software-Problem
- Die ganzen Samsung-Tools mal deinstallieren und schauen
- Aktuelle Versionen der Samsung-Tools installieren
- Ist das BIOS aktuell (Vorsicht, Update geschieht auf eigene Gefahr)
Hier ja die Seite zu dem Gerät:
http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=44207359-36d4-450e-8e73-51de15ca8857

Ansonsten finde ich dieses Forum zu dem Gerät ganz gut, vielleicht auch mal da nachfragen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=609144

@MaximL: Weil ich was schreibe?

Hallo bocki12345

Konntest du das Problem beheben? Ich habe wohl etwas ähnlich wenn nicht sogar das gleiche Problem wie du.
Bei mir läuft das Madril auch nicht mehr wirklich rund.
CPU-Z zeigt mir bei fast das genau gleiche an wie bei dir. Auch nur CoreSpeed von rund 1500 MHz

Zurück
Oben