Fehlerhafter & verzögerter Start von Windows 10

joN-

Commander
Hallo zusammen!

Habe vor einiger Zeit mein System verkleinert und dementsprechend Mainboard, RAM und Netzteil getauscht, jedoch habe ich folgende Probleme.

1.
Ich schalte meine Steckerleiste über Nacht IMMER aus, hatte damit auch niemals Probleme. Wenn ich jetzt aber den PC einschalte gehen kurz alle LEDs an, Lüfter drehen sich für ca. 2 Sekunden und dann bleibt er dunkel. Das bleibt dann für ungefähr 5 Sekunden so, dann fährt er normal hoch und alles funktioniert wunderbar.

2.
Beim ersten Start (wenn man vorheriges Problem "überwunden" hat) fährt er hoch, ich sehe das Windows 10 Logo und dann bleiben die Bildschirme schwarz. Es passiert absolut gar nichts. Ich muss dann einen Hardreset machen, danach fährt er dann ohne Probleme hoch und der PC funktioniert ganz normal.

Woran können diese Dinge liegen? Das System ist nicht übertaktet, noch sind die Temperaturen zu hoch (sollte beim Start ja auch so sein), und sonst weiß ich nicht wo das Problem liegen kann, weil er abgesehen davon perfekt funktioniert.
Vor einiger Zeit hatte ich noch das Problem dass er sporadisch einfriert beim Spielen, das konnte ich jedoch beheben indem ich den RAM-Takt begrenzt habe.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. System steht in der Signatur, das Netzteil ist ein Corsair SF 600 und neben der SSD in der Signatur (darauf läuft das OS), ist noch eine Samsung 850 PRO 512 GB verbaut.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße,
joN

mmh, schon mal die Bios-Batterie gewechselt? da du dein System komplett Stromlos machst, kann es sein, dass dein Board durch eine leere Bios-batterie immer erst die Hardware ständig neu initialisieren muss.

Das wäre nochmal eine Option. Würde auch erklären warum teilweise (nicht immer) die externen Festplatten neu erkannt werden beim Start. Mal schauen ob ich auf die Schnelle eine bekomme, danke!

Deaktivieren des Schnellstarts hat tatsächlich was gebracht!
Habe es ein paar Mal getestet und bisher startet der PC ohne Probleme, danke!

Jetzt bleibt nur noch der Fehler dass er quasi "verzögert" startet, wie bei 1. beschrieben.

Zurück
Oben