Fehlerhafter Zugriff auf externe Festplatte

MadMek

Newbie
Hi,

ich habe eine externe Festplatte (Maxtor - Personal Storage 3200 - 500GB - NTFS formatiert) über USB an meinen Rechner angeschlossen. Die Festplatte funktionierte jetzt ein halbes Jahr lang ohne Probleme. Vor kurzem habe ich habe ich eine Meldung von WindowsXP bekommen, dass die Daten nicht gespeichert werden konnten und es eventuell zu einem Datenverlust gekommen ist. Wenn ich jetzt Versuche auf die Festplatte zu zugreifen, braucht er lange zum öffnen von verschiedenen Ordnern. Wenn ich eine Datei von dieser Festplatte kopieren möchte, startet der Kopier-Forgang auch. Windows kann die Datei aber nur bis zur hälfte kopieren. Danach geht die Übertragung immer langsamer, bis sie dann ganz stoppt. Nach kurzer Zeit wird die Festplatte dann nicht mehr erkannt.

Ich habe dann es dann mit Testdisk versucht. Soweit ich es beurteilen kann wurden keine Fehler gefunden. Hier sind ein paar Screenshots:

Was bedeutet denn die Meldung "The harddisk <500 GB / 465 GiB> seems too small! << 1000 GB / 931 GiB>"

Die Ordner und Daten werden korrekt angezeigt. Nur wenn ich etwas kopieren möchte macht Testdisk das auch nur etwa bis zur Hälfte. Zeigt aber an, dass das kopieren Erfolgreich war. In einem Ordner wurden auch gar keine Dateien angezeigt.

Ich habes es auch schon über ein Recovery-Programm versucht. Dort sieht es genauso aus. Die Ordner werden angezeigt und beim kopieren schafft es wieder nur die Hälfte.

Hoffentlich ist es kein Hardware Problem und Ihr könnt mir Helfen meine Daten zu retten.

Gruß

MadMek

In deiner Partitionstabelle ist kein Fehler!
Nach bestätigen bei Analyse und Proceed hatte ich keinen Screen.
Die Fehlermeldung zeigt nur Infos, das eine Partition gefunden wurde, die über das Limit deiner Festplkatte hinausgeht.
Wenn die Partition dann nach Proceed richtig angezeigt wird, ist es bei dir eher ein Hinweis auf das Dateisystem.
Um das Problem vielleicht zu lösen, könnte über Start / Ausführen / cmd:
chkdsk Laufwerk: /r ausgeführt werden.
Wichtiger Hinweis ist, chkdsk ist ein Utility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Sollte nicht ohne Backup ausgeführt werden.
Daher ganz sicher wäre ein Versuch die Festplatte zu klonen.
Vielleicht auchmal intern einbauen?
Achte auf Garantie.
Leider kannst du mit der Testdisk FreeDos Boot CD evtl. nicht viel anfangen, da du dort auch Daten auf eine Fat-Partition kopieren könntest.
Fat hat aber ein Dateigrößenlimit von 4 GB, wenn du dort größere Dateien kopieren würdest, könntest du das Dateisystem beschädigen und hättest wieder Datenverlust.
Vielleicht hilft Knoppix.
Infos dazu hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte#Booten_von_Knoppix.2C_einer_Linux-LiveCD

Könntest du testen, ob du dort die Daten kopieren könntest.
Hat auch Testdisk.
Zuvor mußt du in ein Terminal sudo -s eingeben um root zu bekommen.
Dann einfach Testdisk eingeben und ausführen, wenn sich die Daten von NTFS nicht so kopieren lassen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt versucht die Festplatte über Knoppix auszulesen. Leider ohne Erfolg. Knoppix sagt, dass es keine Daten auf der Festplatte gibt. Und bei TestDisk über Knoppix sehen die Meldungen genauso aus wie unter Windows. Und ich kann nichts kopieren.

Das klonen der Festplatte mit "Acronis True Image Home 10.0" hat nicht funktioniert. Es kam die Fehlermeldung, dass die neue Festplatte viel zu klein ist. Die neue Festplatte ist allerdings auch eine 500GB Platte. Und auf der alten Platte waren noch ein paar GB frei.

Was kann denn mit den Daten passieren, wenn ich chdisk drüberlaufen lasse?
Könnte es an dem Controller in dem externen Gehäuse liegen?

Ich möchte die Festplatte nur ungern ausbauen, da das Gehäuse nicht einfach zu öffnen ist und ich noch Garantie darauf habe.

Gruß

MadMek

Hallo Leute,

Ich komm mal gleich zum Punkt.:)

Ich habe EXAKT das selbe Problem:
Gleiche festplatte (Maxtor - Personal Storage 3200 - 500GB - NTFS formatiert)

exakt das gleiche passiert:

Die Festplatte funktionierte jetzt ein halbes Jahr lang ohne Probleme. Vor kurzem habe ich habe ich eine Meldung von WindowsXP bekommen, dass die Daten nicht gespeichert werden konnten und es eventuell zu einem Datenverlust gekommen ist. Wenn ich jetzt Versuche auf die Festplatte zu zugreifen, braucht er lange zum öffnen von verschiedenen Ordnern. Wenn ich eine Datei von dieser Festplatte kopieren möchte, startet der Kopier-Forgang auch. Windows kann die Datei aber nur bis zur hälfte kopieren. Danach geht die Übertragung immer langsamer, bis sie dann ganz stoppt. Nach kurzer Zeit wird die Festplatte dann nicht

Also dateien auf die platte kopiert und KURZ BEVOR SIE VOLL WAR (ca 6 GB FREI) wurde sie nicht mehr von Windows erkannt.:(
Wenn sie Angeschlossen wird wird der Computer SUPER langsam, im Arbeits platz wird sie ca erst nach 5 min erkannt.
Wenn sie Abgezogen wird ist SOFORT alles wieder Schnell!
Der Volumen name wird wieder als "Lokaler Datenträger" angezeigt. Windows sagt außerdem daß die Platte leer sei ??!?

Unter testdisk erhalte ich die gleichen ergebnisse wie MadMek.

- Dateien können betrachtet werden

-Dateien können SUPER langsam kopiert werden

- The harddisk (500 GB / 465 GiB) seems too small! (< 1000 GB / 931 GiB)

The following partition can't be recovered:
D HPFS - NTFS 60800 254 63 121601 253 61 976768001
NTFS, 500 GB / 465 GiB

Ich brauch echt Hilfe hab schon ein haufen HDD Tools versucht
MSCheckdisk fängt ab einem bestimmten sektor numerisch fortlaufend defekte sektoren anzuzeigen und bricht nach dem dritten fehler ab.
Viele andere toll stürzen ab oder erkennen die Platte erst gar nicht
Abgesehen davon ist der Computer unbeschreiblich langsam sobald die Platte angeschlossen ist.

Bitte um DRINGENDEN Support

ES sind GANZ GANZ Wichtige daten auf der Festplatte!!!

Liebe Grüße

Aman

Testdisk erkennt auch Partitionen anhand von Überbleibseln oder auch ähnlich.
Hat keine Aussagekraft.
Öfters hatte Testdisk, wenn Sektoren Speicherfehler gehabt haben trotzdem.
Wenn deine Partition nur unformatiert ist (Bootsektorfehler) und in der Partitionstabelle vorhanden, kannst du mal eine Diagnose des Bootsektors machen, ob deine Daten noch angezeigt werden.
Wenn die angezeigt werden sollten, kannst du die von NTFS kopieren.
Infos wie in diesem Thread beim Fall tiroler1975.
https://www.computerbase.de/forum/t...atte-angeblich-nicht-formatiert.192652/page-9
Teile es mal mit.
Ansonsten brauchst du Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben