Fehlermeldung 3D-Device not found mit nVidia GeForce 4TI

Rebbel

Newbie
Hallo zusammen, wer kann mir helfen, seit einiger Zeit bekomme ich bei bestimmten Spielen die Fehlermeldung: Could not create Direct 3D-Device oder einen Speicherfehler angezeigt. Ich habe eine nVIDIA GeForce 4 TI 4200 AGP 8X (NV28) mit dem letzten aktuellen Treiber. Mein Sohnemann ist schon ganz traurig, weil er aktuelle Spiele damit nicht spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal das neueste DirectX von Oktober 2006.

Viele der neuen Spiele benötigen als Mindestvorraussetzung DirectX 9 kompatibele Grafikkarten, die TI 4200 ist meines Wissens nur DX 8 kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,auch wenn es vielleicht etwas vorschnell ist,wäre eine neue Grafikkarte nicht schlecht.
Ich habe selbst bei meinem alten PC die 4 Ti gegen ne Geforce 6800 ausgetauscht.Teuer ist die heute nicht mehr.
Allerdings müsstest du dann noch gucken,wie die Kühlung ist und ob das NT dem standhält.

Wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Also heißt, dass man rein gar nix machen kann, damit ich mit einer GeForce Ti 4200 ein Spiel spielen kann, was als mindestvorraussetzung Direct X 9.0 braucht? Weil 18 Wheels of Steel Hauli´ benötigt das auch und ich kann es einwandfrei spielen!?

Kommt darauf an ob DX 9 Features genutzt werden, oder ob das Spiel auch DX 7 und 8 unterstützt. Dungeon Siege 2 läuft z.B. auch noch auf einer Geforce 2 MX und dies sogar recht flüssig.

@ Oll1: Es kommt darauf an. Wenn die Programmierer eines Spieles einen sogennanten "Fallback"-Modus anbieten, dann wird das Spiel -obwohl DX9 benötigt- auch auf DX8-Hardware laufen. Die entsprechenden Effekte werden dann eben gar nicht oder teilweise per Software berechnet. Da dieses Verfahren ziemlich aufwändig ist, wird es zunehmend weggelassen.

Zurück
Oben