Fehlermeldung: 3rd master hard disk error

22Pegasus22

Newbie
Hallo computerbase Forum,

ich habe folgendes Problem: Heute Nachmittag startete ich mein PC, auf einmal kam noch vor dem Start des Betriebssystem eine Fehlermeldung.
Diese hieß: 3rd master hard disk error
Ich verstehe nicht warum diese Fehlermeldung überhaupt kommt.
Am Vortag hatte ich den PC ordnungsgemäß heruntergefahren. Zuvor hatte ich ein Preview Update gemacht (habe Windows 10).

Ich habe heute das Betriebssystem von einer anderen Festpallte gestartet, sofort hat wieder alles funktioniert.
Jetzt meine Frage an euch: Kann ich meine Festplatte wieder retten? Wichtig währe mir auf jeden Fall das ich meine Dateien wieder bekomme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ihr noch Fragen habt werde ich sie schnellst möglich beantworten

MfG Pegasus

Meldung sagt: 3. Festplatte ist defekt.

Ist sie denn wirklich defekt?

Lad dir bitte einmal Crystaldiskinfo herunter und schau nach und poste hier einen Screenshot davon!

Wieso diese Meldung überhaupt kommt? Weil dein System der Meinung ist, dass deine 3. Festplatte eine Macke hat bzw. kaputt ist.

Das passiert deshalb, weil das Bios die Smart-Werte (Gesundheitswerte) deiner Festplatte prüft, bzw. einfach schaut ob die Festplatte funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal ins Bios ob die richtig erkannt wird, manchmal geht das ganz schnell und die Platte ist defekt!

Wichtig währe mir auf jeden Fall das ich meine Dateien wieder bekomme.
Du arbeitest mit einer W10 Preview und hast wichtige Daten auf der Platte? Dann hast Du doch bestimmt alles vorher auch gesichert, kann also dann auch nichts passieren.

Infos zur Hardware wären nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten auf mein Problem!
Ich habe mal wie @Sephe es mir geschrieben hat das Programm ``CrystalDiskInfo`` runtergeladen.
Leider ist auch hier nichts mehr von der Festplatte zu sehen.
Zum Thema Backup: Natürlich habe ich ein Backup gemacht, nur von dem Tag nicht, wo ich die Platte das letzte mal
runtergefahren habe. (Ja ich weiß das ich das lieber hätte machen sollen)
Gibt es also keine Lösung mehr die Festplatte zum laufen zu bekommen?

Und nun >> Ratestunde?

Zurück
Oben