Fehlermeldung „Bad GPT partition, invalid signature“

Tz03

Newbie
Hallo Zusammen, nachdem heute mein Windows HomeServer mich mal wieder mit einer Fehlermeldung beglückt hat würde ich gerne hier mal um Hilfestellung bitten.

Erstmals etwas Hintergrund. Seit ein paar Jahren betreibe ich einen NoName Server mit Windows HomeServer 2011 auf AMD Basis mit eingebautem Raid Controller.
Im Server stecken
- eine separate Systemplatte für das O/S (C:\)
- ein Raid 5 System bestehend aus 3 Platten (D:\)
- eine weitere 2TB Platte die ich für Backups nutze und die alle paar Monate ausgetauscht wird.
- sowie noch eine kleine Platte für das Backup des Server selber. (E:\)

Soweit so gut. In der Vergangenheit hatte ich immer wieder mal das Problem das plötzlich das Datenlaufwerk (D:\) verschwand. Im Explorer nicht mehr sichtbar aber manchmal über die Fileshares (\\homeserver\daten etc.) noch erreichbar.
Nachdem ich heute zum x. Mal in das Problem gelaufen bin und die Daten auch nicht über einen Share erreichbar sind muss ich mir Alternativen überlegen.
Noch wichtiger ist es aber an die Partition wieder ran zu kommen da aus gemachter Erfahrung der Neuaufbau extrem zeitaufwendig ist und mir trotz Backup wieder einiges verloren geht.
Daher suche ich Hilfe zur Wiederherstellung der Platte und ganz generell auch Ideen zur Ursache meines Problems.

Hier mal ein paar Details:
1. Partition taucht nicht mehr im Explorer auf und ist auch über die Shares nicht mehr zu erreichen
2. ServerManager kommt mit der Aufforderung zur Initialisierung der Disk hoch was ich abgelehnt habe.
3. Initalisierung habe ich abgelehent und danach kommt das folgende. Disk 2 ist da aber unbekannt.
SrvrMngr.jpg

4. Nachdem ich hier im Forum etwas gestöbert habe habe ich mal TestDisk laufen lassen. Mit den untenstehenden Resultat: „Bad GPT partition, invalid signature“

TD1.jpgTD2.jpgTD3.jpgTD4.jpg

Und hier stecke ich fest…hat jemand eine Idee was ich als nächstes tun sollte?

Danke schonmal...

In den ersten Sektoren wurde ein Fehler erkannt - deswegen ist Win nicht in der Lage (warum eigentlich nicht?) stattdessen den Mirror am Ende des RAID-Volumes zu verarbeiten.

Testdisk macht das, und kann daher auch die Partitionstruktur anzeigen.
Leider ist da der Rest des Fensters abgeschnitten, nach dem Quick Search müsste mit WRITE vorne der MBR/GPT Inhalt neu draufgeschrieben werden können.

Ernst@at schrieb:
In den ersten Sektoren wurde ein Fehler erkannt - deswegen ist Win nicht in der Lage (warum eigentlich nicht?) stattdessen den Mirror am Ende des RAID-Volumes zu verarbeiten.

Testdisk macht das, und kann daher auch die Partitionstruktur anzeigen.
Leider ist da der Rest des Fensters abgeschnitten, nach dem Quick Search müsste mit WRITE vorne der MBR/GPT Inhalt neu draufgeschrieben werden können.

Ah, Licht am Ende des Tunnels :)
Das macht mir jetzt schon mal etwas Hoffnung. Der QuicScan läuft, aber so wie das Vorwärts geht dauert das seine Zeit.
54% hat er gleich am Anfang und jetzt tickert er Zylinder für Zylinder langsam nach oben.
TD.jpg

Nur um sicherzustellen das ich's richtig Verstanden habe, nachdem QuickSearch durch ist sollte ein Menüpunkt "Write" da sein der den MBR/GPT aus einer Kope wieder herstellt, korrekt?

Servus und ein Gutes Neues!
Thomas

Ja, so sollte es laufen.
Testdisk-Anleitung gibts im ersten angepinnten Beitrag in diesem Unterforum

Das sieht jetzt glaube ich nicht mehr so gut aus?
TD2.jpg

Um mal dem Neuen Jahr angemessen etwas nach vorne zu schauen, könnte ich mir nach der Reparatur mit TD ein Image der Partitionen erstellen und dann wann immer das Problem wieder auftritt einfach drüber schreiben? Damit hätte ich zwar die Ursache noch nicht gefunden aber zumindest das Problem schnell behoben.

Edit:
Die Frage konnte ich mir bereits selber beantworten, TestDisk bietet den Menüpunkt Backup, das werde ich dann erstellen sobald die Sache wieder läuft.

Inzwischen ist es so da ich nach DeepSearch erst diesen Bildschirm bekommen habe?
TD3.jpg
Irgendwie scheint da was wirklich schief zu stehen, eine Mac Partition hatte ich definitiv nie auf der Platte.

Nach einigen Hin und her war ich dann plötzlich hier:
TD4.jpg
Sieht schon wesentlich besser aus obwohl mir nicht klar ist warum 3 Partitionen, die 3 hat aber den richtigen Namen (Data) und nach "P" sehe ich tatsächlich meine Dateien!
TD5.jpg

Die Write Option ist aber bisher noch nicht aufgetaucht, wahrscheinlich wegen der Fehlermeldung vom Anfang.

Und noch ein <Edit>
- Der normale Search brachte die Fehlermeldung wie am Anfang dieses Posts beschrieben.
- Ein Deeper Search lief ewig und ich habe dann irgendwann abgebrochen und dann wurden die 4 Partitionen oben angezeigt.
- Nach weiterem Studium hier im Forum war mir dann irgendwann klar dass alle 4 Partitionen als "D" gelöscht markiert sind.
- Status auf "P"rimary geändert, geschrieben und neu gestartet.
- Und siehe da, mein Laufwerk ist wieder da!!!!!
- Jetzt gehe ich erst mal in den Keller und hole eine Flasche Wein
- Danach schaue ich wie ich ein Backup der Partitionen erstellen kann.

Parallel habe ich auch nach Ursachen für die ständigen Ausfälle gesucht und dabei ist mir beim Treiber für den RAID Controller der eingeschaltete Write Cache ins Auge gefallen. Der ist jetzt mal ausgeschaltet.

Vielen Dank an alle die hier im Forum vorarbeit geleistet haben die mir's erlaubt hat das Problem zu lösen! Hat mir viel Ärger und Zeit erspart!

Gruss und ein Gutes Neues...

Zuletzt bearbeitet:
So ganz ist die Geschichte noch nicht vorbei. Ich komme zwar via Windows auf das Laufwerk aber wenn ich mit TestDisk ein Backup erstellen möchte bekomme ich nach wie vor seltsame Ergebnisse:
TD6.jpg
Der Search läuft jetzt schon 3 Tage und braucht sicherlich noch einen weiteren :( und für eine Partition auf der nie was anderes wie ein Laufwerk war scheint mir das alles ziemlich fragwürdig?
Nachdem ich alle Daten gesichert habe überlege ich mir das Laufwerk komplett neu aufzubauen und mit TD ein Backup der Partitionen zu erstellen.

Gruss
TZ03

Ich wüsste nicht, wie man mit TestDisk ein Backup oder ein Image eines Volumes/einer Partition erstellen könnte.
man kann mit der COPY-Funktion Dateien von sonst unansprechbaren Partitions retten, das ist aber schon alles.

Der obige Testdisk-Screenshot zeigt bloss eine Menge falsch interpretierter Daten bei der Suche nach Partitions an.
Darunter sind einige Blanko-Einträge vom NTFS Bootsektor, die werden deswegen angemotzt, weil auf AMD ein RAID dieser Größe mit logischer Sektorsize 1K angelegt wird.
Daher ist auch keine GPT-Initialisierung für dieses RAID-Volume von 4TB nötig, MBR genügt

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es dann mit "L: Load Backup" in Bild 2 und 3 im Beitrag 5 hier auf sich? Ich dachte ich kann da die aktuelle Konfiguration speichern und dann einfach wieder drüber schreiben sobald der Rechner die Partition mal wieder wegschmeisst?

Wie auch aus der Beschreibung von Testdisk zu entnehmen ist, hat das "Load Backup" die Funktion, das Backup eines Bootsektors(1. Sektor einer Partition), welches irgendwo anders innerhalb der Partition gespeichert ist, zu verwenden, wenn das Original zerstört oder beschädigt ist.
Warum das mit Testdisk in einem Fiasko geendet hat, kann ich nicht sagen. Liegt möglicherweise daran, dass das AMD-RAID bei 4TB mit 1K logischer Sektorgröße arbeitet.
Demnach stimmt die Einteilung aus dem letzten Screenshot des Erstposts, aber irgendwas läuft falsch in der Berechnung - deswegen die Fehlermeldung mit der erwarteten Größe von 8TB.
Reparieren lässt es sich jedenfalls, wenn nötig auch händisch.
(Ich mach sowas immer händisch und hab daher im Moment keine Übersicht, welche der Tools am Markt verlorene GPT-Partitions mit logischer Sektorsize >512B auffinden können, hab allerdings erst frühestens Ende nächster Woche Zeit für solche Späße).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben