Fehlermeldung bei Excel ausgeben?

~TooL~

Captain
Hallo,

hätte mal ne Frage zu Excel! Habe ein Feld in dem ich eine Bankleitzahl eingeben kann und durch den SVERWEIS zieht sich Excel den Namen der Bank aus einer Liste. Das funktioniert auch ohne Probleme.

Jetzt möchte ich aber eine Fehlermeldung ausgeben wenn eine Bankleitzahl eingegeben wird die nicht in der Liste enthalten ist! Sowas wie "Bankleitzahl nicht vorhanden" oder Ähnlich. Wie kann ich das am besten realisieren?

Das funktioniert mit dem Befehl ISTNV.

Beispiel:
=WENN(ISTNV("Deine Formel");"Bankleitzahl nicht vorhanden";"Deine Formel")

Für "Deine Formel" setzt du einfach den SVERWEIS von dir ein, mit dem du Die Bank ausliest.

Hallo Bratmaxe, irgendwie funktioniert das nicht wie es soll! So sieht meine Formel aus:

=WENN(ISTNV(B$11;Bankcodes!$A$1:$F$21048;2);"Bankleitzahl nicht vorhanden";(B$11;Bankcodes!$A$1:$F$21048;2)

Kannste mir eventuell sagen was ich falsch mache?

du solltst nicht die Paramter des SVERWEIS-Aufrufs einsetzen sondern den kompletten SVERWEIS-Ausdruck

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B$11;Bankcodes!$A$1:$F$21048;2));"Bankleitzahl nicht vorhanden";SVERWEIS(B$11;Bankcodes!$A$1:$F$21048;2))

So muss es aussehen. Achte auch darauf, die Klammern alle so zu setzen.

@1668mib

Wie meinste das jetzt?

=WENN(ISTNV(=SVERWEIS(B$11;Bankcodes!$A$1:$F$21048;2);"Bankleitzahl nicht vorhanden"(=SVERWEIS(B$11;Bankcodes!$A$1:$F$21048;2)

Habe es so versucht, aber ohne Erfolg! Schreib mir die Formel doch mal um, BITTE!

bratmaxe83 schrieb:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B$11;Bankcodes!$A$1:$F$21048;2));"Bankleitzahl nicht vorhanden";SVERWEIS(B$11;Bankcodes!$A$1:$F$21048;2))

So muss es aussehen. Achte auch darauf, die Klammern alle so zu setzen.

Alles Klar hast recht, genau so muss es aussehen! Danke hat jetzt endlich geklappt:daumen: wäre fast verzweifelt...

Zurück
Oben