Fehlermeldung bei Installation von Windows Vista

YogiBeere

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
73
Hallöchen,

nachdem mit hier kompetent und freundlich bei meiner Win 10 Neuinstallation geholfen wurde, dachte ich
Ich bin grade dabei, das Acer Notebook meines Vaters neu aufzuspielen. Installiert werden soll Windows Vista, veraltet, aber für Papa reichts ;-)

Ich boote über USB Stick, soweit gut. Bei der Auswahl des Datenträgers, auf das installiert werden soll kommt der Fehler:
mir, ich wende mich mit meinem jetzigen Problem wieder an euch.

Es wurde kein Systemvolumen gefunden, das den Installationskriterien entspricht.

Das passiert sowohl bei "nicht zugewiesenem Speicherplatz", als auch bei selbst erstellter Partition. Auf genau dieser Festplatte war vorher auch das System installiert.

Es hängt nur die eine Festplatte am Rechner, ansonsten ist nur der Bootstick angeschlossen. Nach Suchmaschinenrecherche habe ich bereits die Festplatte an erster Stelle bei den Bootprioritäten gesetzt.

Außerdem habe ich versucht, die AHCI und SATA Treiber zu installieren, jedoch wird mir angezeigt, dass keine kompatiblen Treiber auf den Datenträgern zu finden sind. (Habe die Ordner auf den Bootstick und auf eine andere externe Festplatte gezogen). Mache ich da was falsch, muss der Ordner, die ZIP Datei oder was anderes auf den Datenträger gezogen werden? Oder muss ich mit der .exe die Installation ausführen und auf dem Bootstick installieren?

Irgendwelche Tipps, wie ich das OS installiert bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin, das Problem hatte ich mit meinem alten Laptop auch. Ich habe mir dann einfach eine DVD gebrannt und von dieser installiert. UEFI oder klassisch spielte dabei keine Rolle, vom USB-Stick ging es auf diesem einen Gerät nicht. Ich bin gespannt, ob jemand eine Lösung anbieten wird. Ansonsten bei Möglichkeit eine DVD nutzen.

Have a nice day! :-)
 
Wie paradox, bei meinem Fehler mit Win 10 sollte ich einen Stick nutzen, mit der DVD hat es nicht funktioniert. Hier bei Vista ist es nun umgekehrt. Innerlich liege ich in der Ecke vor lachen. :freak:

Problem ist, dass ich keine CD/DVD habe. Kann ich die .iso einfach auf ne DVD brennen? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
 
Wie hast du eigentlich den USB- Stick erstellt?
Ist dort auch das Vista- Setup drauf?

Hängt jetzt noch eine zusätzliche Platte am Gerät oder meintest du die interne?

Bei welchem Schritt genau kommt die Fehlermeldung?
Hast du zuvor aus dem Vista- Setup heraus alle Partitionen entfernt!?


Mit der richtigen ISO kannst du eine bootbare Vista- Setup- DVD erstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es empfehlen viele für 10 nen USB Stick weil einige Leute keine optischen Laufwerke mehr haben.
Mit der DVD klappts aber immer und tw besser.
Ja einfach die ISO mit nem Proggi wie z.B ImgBurn auf ne DVD brennen.
Sind wichtige Daten auf dem Laptop?
Ansonsten mal alle Partitionen auf der Platte löschen und Windows installieren.
Die Platte wird bei der Installation aber schon angezeigt, oder?
 
Stick habe ich mit Windows USB/DVD Download Tool und einer ISO erstellt.

Am Notebook hängt nur die interne Festplatte, auf die das System soll. Außerdem der USB Stick, von dem gebootet wird.

Die externe Festplatte hatte ich nur kurz dran gehängt, weil ich da die Treiber drauf liegen habe. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich das mit den Treibern richtig gemacht habe.
Ergänzung ()

Daten habe ich bereits gesichert.

Fehlermeldung kommt auch, nachdem ich alle Partitionen gelöscht habe. Platte wird aber ganz normal angezeigt.
 
Dein USB-Stick ist wahrscheinlich so groß, dass er als USB-Festplatte erkannt wird. Ziehe ihn, wenn du im Windows-Setup bei der Laufwerksauswahl bist, für ein paar Sekunden ab, schließe ihn wieder an, partitioniere die Festplatte danach neu und klicke dann auf "Weiter". Jetzt sollte es funktionieren. :)

Bedenke aber, dass Windows Vista nach dem diesjährigen April-Patchday nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird!

Gruß von Cin-Hoo
 
Hast Du alle Partitionen gelöscht oder noch die Recovery Partition behalten? Im Bios dann D2D einschalten und Alt/F10 drücken, dann sollte doch Recovery starten.
 
Cin-Hoo schrieb:
Dein USB-Stick ist wahrscheinlich so groß, dass er als USB-Festplatte erkannt wird. Ziehe ihn, wenn du im Windows-Setup bei der Laufwerksauswahl bist, für ein paar Sekunden ab, schließe ihn wieder an, partitioniere die Festplatte danach neu und klicke dann auf "Weiter". Jetzt sollte es funktionieren. :)
Gruß von Cin-Hoo

Hab ich versucht. Funktioniert nicht.

D2D ist aktiviert, wo muss ich Alt F10 drücken?
 
Komisch, am Netbook eines Bekannten habe ich es mit meinem 64 GB USB-Stick erst durch diese Methode geschafft. :confused_alt:

Gruß von Cin-Hoo
 
Beim Bootbildschirm Alt F10 drücken, klappt aber nur wenn auf der Platte die Part "PQservice" noch drauf ist.
 
Habe ich versucht. Passiert aber nichts. Habe besagte Partition aber nicht aktiv gelöscht.
 
Das passiert sowohl bei "nicht zugewiesenem Speicherplatz", als auch bei selbst erstellter Partition. Auf genau dieser Festplatte war vorher auch das System installiert.
Ist denn die Partition noch vorhanden? So wie ich es sehe hast Du doch bereits alles platt gemacht? Welches Book genau ist es denn?
 
Es wird keine Partition aufgelistet, entweder nicht zugewiesener Speicherplatz oder eine Partition, wenn ich auf "Neu" gehe
 
Mache ich da was falsch, muss der Ordner, die ZIP Datei oder was anderes auf den Datenträger gezogen werden?
Die Zip muss entpackt sein auf dem Stick, bei XP musste die Datei allerdings auf Diskette sein, Vista hatte ich nie benutzt, daher kann ich nicht sagen wie es dort klappt. Welches Book ist es denn genau, wegen dem Treiber, sollte Floppytreiber heissen?
Bei meinem 5741G ist z.B.

http://global-download.acer.com/GDF...=EMEA_8#_ga=1.124439370.1949931948.1488142949
in dem entpackten Zip Ordner ein Ordner:
AHCI_Intel_9.5.6.1001_Win7x86x64\iata_cd\f6flpy-x64 > darin befindet sich der Treiber für 64 Bit Windows SATA-AHCI Geräte, für 32 Bit Windows gibt es da auch einen Ordner:
AHCI_Intel_9.5.6.1001_Win7x86x64\iata_cd\f6flpy-x86
Evtl hilft Dir ja auf diesen Treiber zu verweisen, wenn Du den Ordner auf den Stick entpackt einfügst. Für Dein Gerät müsstest Du aber wohl einen anderen Treiber nutzen?
 
Ist ein Acer Aspire 7730.

Habe das Book nun mit zu mir genommen, habe nun die Möglichkeit, die Festplatte an meinen Rechner anzuschließen.

Jedoch wird die Installation von Win Vista auf eine per USB angeschlossene Festplatte nicht unterstützt. Baue in die Platte fest in meinen Rechner ein, kommt die Fehlermeldung aus dem Eingangspost.
 
Zurück
Oben