Fehlermeldung beim konvertieren von CDs mit EAC: "datei kann nicht angelegt werden"

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.992
Guten Abend,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass bei einer bestimmten Audio CD (The Birthday Massacre - Show and Tell [Live in Berlin]) ich diese nicht mit "Exact Audio Copy" auf den PC kopieren und konvertieren kann. Bekomme immer die gleiche Fehlermeldung: "datei kann nicht angelegt werden"

Komischer Weise tritt dies bis jetzt zum ersten mal auf. Und ich habe schon mehrere hundert CDs damit kopiert. Darunter eben auch schon mal exakt diese.

Laut recherchen kann es an einem zu langen Titel liegen, was ich bereits ausschließen kann. Selbst wenn ich gewisse Felder küze / leer lasse, tritt das gleiche Problem wieder auf.
Kopierschutz ist laut meinen Infos keiner vorhanden.

Hat zufällig einer von euch einen Tip für mich?


Was ich zusätzlich schon probiert habe:

EAC neu gestartet.
Windows neu gestartet.
Nutze EAC als Portable App, da ich so nach einem Backup nicht die Einstellungen neu machen mus. Daher habe ich auch eine EAC Version von eines meiner Backups getestet.

Bei allem hatte ich das gleiche Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Platz nicht ausreichend. Vielleicht hast Du deine Auslagerungsdatei deaktiviert oder zu klein gewählt.
 
Habe eine 1TB SSD im Betrieb. Da ist genügend Platz. Zumahl ich nach der Aktion die bisherige Arbeit auf mein NAS verschoben habe. Also kann ich das schon einmal ausschließen. :-/

Und eine zu klein ausgewählte Auslagerungsdatei bzw. gar deaktivierte würde ich alleine schon aus dem Grund ausschleßen, da es die einzige CD ist welche nicht kopiert werden kann. Bei den paar Hundert CDs zuvor gab es ja auch keine Probleme :-(
 
Dann verwende doch mal ein anderes temporäres Verzeichnis, was möglichst nahe am Root liegt, z.b. C:\tmp
 
Versuch mal das Tool als Admin zu starten oder die Sicherheitsstufe der Benutzerkontensteuerung zu ändern.
 
Auch wenn der Thread schon älter ist - bei Google ist er Top 1 für "exact audio copy datei kann nicht angelegt werden fehler".

Diese Lösung hat bei mir funktioniert - nach viel Varianten und Rumgeteste:

In den "EAC Einstellungen" > Dateinamen (bzw. weitere Dateinamen, wenn du 2 Codecs benutzt) kannst du die Syntax für die Benennung der codierten Audiodaten angeben.

Wenn du automatisch von EAC einen Ordner auf der Festplatte anlegen lassen willst und deswegen ein "/" mit in der Syntax drin hast, funktioniert es nicht. EAC wirft den bekannten Fehler. Offenbar kann/darf EAC keine Windowsverzeichnisse auf deiner Festplatte erstellen.

Lösung also: Dateinamenbenennung ohne Slashes oder anzulegende Unterordner definieren.
Kannst ja ggf. das Verzeichnis mit Unterordnern vorher anlegen und dann in EAC auswählen.

EAC als Admin starten hat nichts gebracht.
Die Berechtigungsstruktur des aktuellen Users für das Verzeichnis, in das gerippt werden soll, weit zu öffnen, hat bei mir auch nichts gebracht.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-03-13 122211.jpg
    Anmerkung 2020-03-13 122211.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 618
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neos2010
Ich habe dieses Problem auch seit neuestem. Die Lösung funktionierte bei mir leider nicht. Habe jetzt wieder einmal eine Stunde meiner Lebenszeit an EAC verschwendet und werde es jetzt löschen. Vor drei Jahren hat EAC wunderbar funktioniert und ich war kurz davor zu "donaten". Jetzt geht von einem Tag auf den anderen gar nichts mehr. Nur noch diese Fehlermeldung kommt. Ich benutze jetzt wieder Audiograbber, der einfachste und beste Ripper, den es je gab.
 
Auch ich bin über Google hier gelandet, daher will ich auch posten, was bei mir das Problem war. Genau 1 Track einer CD (der letzte) hat die o. g. Fehlermeldung produziert. Platz freischaufeln, kürzere Pfadnamen verwenden, Verzeichnisrechte ändern, Programm als Admin starten - hat alles nicht geholfen.

Ich habe mir dann die Log-Datei angesehen und mir ist aufgefallen, dass im Dateinamen vor der Endung .wav eine große Lücke war. Den Tracknamen in EAC hatte ich von einer Internetseite kopiert und dabei offensichtlich auch ein unsichtbares/nicht darstellbares Zeichen (oder einen Umbruch o. was auch immer). Das hat dann jedenfalls dazu geführt, dass es bei der Erstellung des Dateinamens Probleme gab und damit keine Wave-Datei generiert wurde.

Nachdem ich in EAC alles hinter dem Tracknamen gelöscht hatte, lief's problemlos durch...

Vielleicht haben andere ja das gleiche Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ataki und Gurkenwasser
Zur Idee "darf Ordner nicht schreiben" - mir ist nicht bekannt, dass man Dateien ja, aber Ordner nicht, erzeugen könnte, wenn es ein Rechteproblem gäbe.
Bei mir trat der Fehler dadurch auf, dass ich ein Namensschema für Tracks eingestellt habe, das eben auch einen Unterordner erzeugt - ABER - wenn das "CD Künstler" Feld leer ist (wenn normal für den Künstler ein Ordner erzeugt werden soll), da es für eine Mix CD mit vielen Künstlern keinen Sinn macht, dann ist EAC nicht schlau genug, diesen Teil wegzulassen, sondern fügt stupide einen \ (unter Windows) zum Pfad hinzu (sieht man im Log!), d.h. der Pfad hat dann auf einmal zwei Backslashes: "\\" - was den Pfad ungültig macht.
Wenn man dann erstmal einen Platzhalter in das "Künstler"-Feld eingibt, dann geht es - es wird dann eben der Ordner erzeugt, kann man sich später wieder hindengeln, oder gleich als "Künstler" den namen des unterordners eingeben, wo das letztendlich rein soll, auch wenn es nicht "der Künstler" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erius
Zurück
Oben