Fehlermeldung beim Start von Outlook 2016 mit MS Exchange (Fehlerprotokoll vorhanden)

Parafox

Lt. Junior Grade
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Hallo zusammen,

ich habe ein Exchange Postfach bei QualityHosting (Hosted Exchange 2016) und bis dato immer Office 2010 unter Windows 7 genutzt und da lief Outlook problemlos. Bin nun auf ein Dell XPS Notebook mit Windows 10 umgestiegen und habe mir Office 2016 gekauft und installiert (32-bit Version). Alle Windows Updates und Office Updates sind installiert und Outlook funktioniert nur "sporadisch". Jedes Zweite oder Dritte mal kommt die nachfolgende Fehlermeldung beim Start und beim zweiten Anlauf klappt es dann und Outlook 2016 startet normal.

screen.PNG

Ich habe nun die Fehlerprotokollierung aktiviert und gewartet bis es wieder abstürzt beim Start und das tat es zeitnah auch. Nun bin ich leider mit der Auswertung der Log-Dateien überfordert. Folgende Dateien habe ich gefunden, die einen Zeitstempel des Crash aufweisen:

OPMLog.log
Prof_001_OUTLOOK_43b8_OutlookStart_2017.08.19_12.32.23.txt
Prof_001_OUTLOOK_3bb8_OutlookStart_2017.08.19_12.31.57.txt


Der Inhalt der OPMLog.log ist am wenigsten "kryptisch":

2017.08.19 12:01:30 <<<< Logging Started (level is LTF_TRACE) >>>>
2017.08.19 12:01:30 HELPER::Initialize called
2017.08.19 12:01:30 Initializing: Finding a Transport
2017.08.19 12:01:30 MAPI XP Call: XPProviderInit in EMSMDB.DLL, hr = 0x00000000
2017.08.19 12:01:30 MAPI Status: (-- -- ---/--- -- ---)
2017.08.19 12:01:30 MAPI XP Call: TransportLogon, hr = 0x00000000
2017.08.19 12:01:30 Initializing: Found a transport, Error code = 0x00000000
2017.08.19 12:01:30 MAPI XP Call: AddressTypes, hr = 0x00000000, cAddrs = 6, cUids = 1
2017.08.19 12:01:30 MAPI Status: (IN -- ---/OUT -- ---)
2017.08.19 12:01:30 MAPI XP Call: TransportNotify(BEGIN_IN|BEGIN_OUT), hr = 0x00000000
2017.08.19 12:01:30 HELPER::Initialize done, Error code = 0x00000000
2017.08.19 12:01:30 HELPER::GetCapabilities called, Error code = 0x00000000
2017.08.19 13:57:14 MAPI Status: (-- -- ---/--- -- ---)
2017.08.19 14:07:32 MAPI Status: (IN -- ---/OUT -- ---)
2017.08.19 14:31:46 HELPER::Uninitialize called
2017.08.19 14:31:46 MAPI Status: (-- -- ---/--- -- ---)
2017.08.19 14:31:46 MAPI XP Call: TransportNotify(END_IN|END_OUT), hr = 0x00000000
2017.08.19 14:31:46 MAPI XP Call: TransportLogoff in EMSMDB.DLL, hr = 0x00000000
2017.08.19 14:31:46 MAPI XP Call: Shutdown, hr = 0x00000000
2017.08.19 14:31:46 Resource manager terminated


2017.08.19 14:32:26 <<<< Logging Started (level is LTF_TRACE) >>>>
2017.08.19 14:32:26 HELPER::Initialize called
2017.08.19 14:32:26 Initializing: Finding a Transport
2017.08.19 14:32:26 MAPI XP Call: XPProviderInit in EMSMDB.DLL, hr = 0x00000000
2017.08.19 14:32:26 MAPI Status: (-- -- ---/--- -- ---)
2017.08.19 14:32:26 MAPI XP Call: TransportLogon, hr = 0x00000000
2017.08.19 14:32:26 Initializing: Found a transport, Error code = 0x00000000
2017.08.19 14:32:26 MAPI XP Call: AddressTypes, hr = 0x00000000, cAddrs = 6, cUids = 1
2017.08.19 14:32:26 MAPI Status: (IN -- ---/OUT -- ---)
2017.08.19 14:32:26 MAPI XP Call: TransportNotify(BEGIN_IN|BEGIN_OUT), hr = 0x00000000
2017.08.19 14:32:26 HELPER::Initialize done, Error code = 0x00000000
2017.08.19 14:32:26 HELPER::GetCapabilities called, Error code = 0x00000000

Kann mir jemand sagen, in welche Richtung ich hier recherchieren sollte, um den Fehler weiter einzuschränken/identifizieren?

Vielen Dank vorab!
 
Das Logfile kann ich leider auch nicht interpretieren. Aber probiere doch mal alle Nicht-Microsoft Addins abzuschalten:

Datei | Optionen | Addins | Ganz unten: verwalten "ComAddins" Gehe zu.

Dort dann die Haken rausnehmen.
 
Danke! Das hat leider keine Abhilfe geschaffen. Die "Startprobleme" treten immer noch auf und beim zweiten Anlauf startet Outlook dann ganz normal.
 
Ok. Vielleicht hat er mit der OST Datei/ Cachemode Probleme.

Du solltest mal ein neues Mapi Profil erstellen und wenn möglich den Cachemode ausschalten:

Systemsteuerung | E-Mail (32-Bit) | Profile | Hnizufügen | dann deine Daten eintragen und auf dem nächsten Formular unten links "Kontoeinstellungen ändern" | dort mal den den Cachemode abschalten.

Dann alles bestätigten und im Profilformular noch anklicken "zu verwendendes Profil" bestätigen.

Dann Outlook mal mit dem neuen Profil ausprobieren.
 
Danke für deine Tipps. Die werde ich heute auch mal testen - das mit dem Mapi-Profil ist mir ein neues Thema.

Was ich aber eben durch Zufall festgestellt habe: Wenn ich Outlook als Administrator öffne (also Rechtsklick auf das Icon im Startmenü -> mehr -> als Administrator ausführen), dann klappt der Start. Ansonsten hängt es mittlerweile fast immer 2-3 mal beim "normalen" Start und beim vierten Anlauf oder so klappt es dann. Das letzte was ich dann in dem blauen Ladefenster sehe, ist "Profil wird geladen ...".

Macht es eigentlich irgendeinen Unterschied, wenn ich Outlook als Admin benutze - ist soweit das einzige Konto auf dem Rechner.
 
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