Fehlermeldung beim Start

Soglo

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):R5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB corsair
  • Mainboard:B550 Aorus Elite v2
  • Netzteil: sharkoon
  • Gehäuse:kolink
  • Grafikkarte: rx6600
  • HDD / SSD:2x TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe den PC für mein Sohn zusammen gebaut er funktioniert auch nur komme ich nicht ins BIOS und nur wenn ich die Taste N drücke startet er Windows.
IMG_20221220_103759.jpg

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

DEL drücken und im Schlüsselmanagment ALLES löschen/zurück setzen.

(Del sollte gehen, wird auch angezeigt!)

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Danke hab ich gemacht hat dann ein wenig gedauert dann noch y und jetzt bin ich im BIOS wie kann ich jetzt vermeiden das er wieder zickt?

Und was sind hier die besten Einstellungen bin da total überfordert 😧

Drück doch jetzt mal aufs deutsche Z ( engl. Y) , dann sollte fTPM neu geschrieben werden.

edit: das ist und bleibt eine kleine Hürde, an der sicher schon etliche hängegeblieben sind :rolleyes: , weil es ja auch diesen blöden Effekt gibt, dass nach irgendwelchen Umbauten und/oder updates die Tastatur garnicht mehr tut .... da gibt es die (naheliegende) Kontrolle mit zB der Shift-lock oder Num Taste ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und schneup
Sofern Du kein Bitlocker oder sonstige Verschluesselung benutzt kannst Du fTPM normalerweise problemlos zuruecksetzen. Auf der deutschen Tastatur sollte es mit ‘Z’ fuer ‘Y’ gehen. Welche CPU war vorher verbaut?

Du siehst das Bios, prima :) ... hier gibt es erstmal nur eine Einstellung, die man kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren muß und zwar die Boot Reihenfolge.
Die CPU wird üblicherweise richtig erkannt und angezeigt, der/die Speicherriegel ebenso, alles andere hat Zeit und ist erstmal nicht lebenswichtig.
Vor dem Rausgehen SAVE and QUIT und sich dann über einen erfolgreichen Start ins Windows freuen :daumen:

So hab noch Mal probiert jetzt fährt er hoch ohne zu murren .

Jetzt würde ich gern die optimalen Einstellungen für das BIOS finden könnt ihr mir da helfen?

Boot Reinfolge hatte ich so gesetzt das er erst von der SSD bootet aber das wollte er nicht musste wieder Windows an erste Stelle setzen.

War hier schon mal das Thema. In den Beiträgen dort wird auch klar, dass es, außer der echt sinnvollen XMP Einstellung für den Speicher, im BIOS nix einfaches mehr zum optimieren der Leistung gibt. Oder übersehe ich da jetzt was?
Evtl. kann man dann später noch hier die Lüfterkurven der CPU- und Gehäuselüfter anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
OK das habe ich jetzt.

Danke.

Nun das nächste die LEDs lassen sich nicht steuern ich habe einen großen cooler master RGB Lüfter verbaut und an 12v RGB angeschlossen dann leuchtet er und geht nach 5 sec langsam aus .

Der Ram macht nur Rainbow .

Und die Lüfter vom kolink Observatori machen garnix hab auch schon den reset auf den Conntroller gelegt damit die Steuerung vom Board erfolgen kann.

Das Board ist auch dunkel .

Fusion Software ist installiert.

Da bin ich raus, habe keine Erfahrung mit gesteuertem RGB.
Ich würde dir auch empfehlnen, für ein ganz neues Thema einen neuen thread aufzumachen. ;)

Zurück
Oben