Fehlermeldung beim starten des Computers

pc123

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozzessor (CPU):AMD Ryzen 7 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR 5
  • Mainboard: …Gigabyte b650 ax AM 5
  • Gehäuse: …POP AIR
  • Grafikkarte: …Invidia Geforce 4060
  • HDD / SSD: …2 TB Crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Der PC ist ganz neu gebaut und Windows ist neu aufgesetzt.
Immer wenn der PC startet kommt eine Fehlermeldung (siehe Bild). Ich drücke immer die N-Taste, da es mit Y nicht funktioniert. Diese Meldung kommt nach jedem Start wieder. Was kann ich tun. Es wäre wichtig, dass fTPM funktioniert, denn das wird für Fortnite benötigt.Könnte mir jemand gleich noch sagen wie ich dann fTPM aktivieren kann. Ich danke Ihnen jetzt schon mal für eure Bemühungen und freue mich über jeden kleinen Tipp.
Lg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_20250317_201327_edit_128003514183070.jpg
    IMG_20250317_201327_edit_128003514183070.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 151
Die Taste "Z" drücken beim Start, da dann noch das englische Tastaturlayout aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Diese QWERTY-QWERTZ-Konfusion ist ein Ding, das man mal allmählich irgendwo anpinnen sollte hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, aragorn92, tRITON und 2 andere
Die Bios Macher könnten auch endlich mal Y durch R ersetzen. Bitte privat kontaktieren für diese Millionen$ Idee. ;)

Luftgucker schrieb:
Die Bios Macher könnten auch Y durch R ersetzten.
macht nur nicht wirklich Sinn, wenn da Y für Yes steht und N für No.
Das man in Deutschland eine QWERTZ Tastatur verwendet und keine QWERTY Tastatur, ist halt ein Minderheits Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, aragorn92 und BFF
@Luftgucker
Ne, ne, ne, dann können die Programmierer bei nicht englischsprachigen Menschen nicht mehr :lol: machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Luftgucker schrieb:
auch endlich mal Y durch R ersetzen

Um dann eine Mehrheit wuetich zu machen? 🤣
Neee. Lass das fuer BIOS/UEFI mal so wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
das bekloppte ist ja, dass das ein lösbares problem wäre. jedes (usb) eingabegerät hat ein bCountryCode feld um anzuzeigen, für welche sprache es gemacht ist. nutzt nur niemand...

Das BIOS könnte einfach Y und Z akzeptieren. Aber nach 40 Jahren sollte es sich eigentlich auch schon rum gesprochen haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
AM5 und 5600G - CPU passen nicht zusammen. Ist bei der Fragestellung aber egal.

Zurück
Oben