Fehlermeldung beim versuch neuzustarten:dauerschleife

Casio42

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
6
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel core i9 13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB corsair vengeance DDR5 5600MHz
  • Mainboard: Asus Rog Strix Z790-F Gaming Wifi
  • Netzteil: be quiet straight power 12 80plus platinum 1200watt
  • Gehäuse: sharkoon weiß nicht genau
  • Grafikkarte: Asus ProArt RTX4070Ti-OC 12GB GDDR6X
  • HDD / SSD: 2x 1TB crucial P3Plus PCIe 4.0 NVMe M.2 2280 5000MB/s; 1x1TB crucial P5Plus PCIe 4.0NVMe M.2 ;
  • Weitere Hardware: 3x sharkoon shark blades rgb pwm 12V-0.15A fans und 2x sharkoon silent storm bw 120 PWM 12V-0.15A (3 vorne und 1 hinten und 1 oben hinten); als Halter für die RTX habe ich Rog Herculx;

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe seit einem halben jahr oft probleme beim arbeiten in excel und word. Oft hängt die anwendung oder stürzt ab, dann immer mit kompletten USB disconnect (tastatur, maus, webcam, leuchtendes mousepad, multiport für usb, headset und externe festplatte), ich ging davon aus dass es an der festplatte liegt aber bin mir nicht sicher, da die auf arbeitsrechnern funktioniert aber daheim faxen macht. Ich habe auf die aktualisierung von software, windows und treibern geachtet. Andere festplatten scheinen kein problem zu machen aber ich arbeite ja nicht mit den excel files anderer festplatten sondern nur mit der arbeitsfestplatte, ich hab beim gaming gar keine leistungseinbußen sondern wirklich nur bei so etwas wie excel. Ich habe gelesen dass es auch an zu vielen registerkarten liegen kann aber auch files mit nur einer machen probleme wenn sie groß sind und ich viele rechnungen drin habe. Weiß jemand mehr? Ich wollte noch schauen ob hitze eine rolle spielt aber kenne ich mich mit den werten der software nicht aus die ich zum auslesen nutze.
Ich habe nun meinen neuen M.2 chip eingebaut und gesehen dass ich bei den alten die schwarze herstellerfolie von crucial nicht entfernt habe auf der chipseite, sodass ich mir dachte, dass der chip keinen kontakt zum thermalpad von den kühlleisten des mainboards hat. Aber sicher bin ich mir nicht, weil in anderen fragen im forum schon erwähnt wurde, dass die folie nicht so wichtig ist für die Übertragung von hitze bei m.2 (eher ist das entfernen der folie auf der kühlleiste/abdeckung auf dem mainboard wichtig).
 

Anhänge

  • IMG_9152.jpeg
    IMG_9152.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_9153.jpeg
    IMG_9153.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casio42
Casio42 schrieb:
ich ging davon aus dass es an der festplatte liegt aber bin mir nicht sicher, da die auf arbeitsrechnern funktioniert aber daheim faxen macht.
Was bitte machst du eigentlich? Wandert die Festplatte samt Betriebssystem einfach zwischen Rechnern umher?


Casio42 schrieb:
und gesehen dass ich bei den alten die schwarze herstellerfolie von crucial nicht entfernt habe auf der chipseite, sodass ich mir dachte, dass der chip keinen kontakt zum thermalpad von den kühlleisten des mainboards hat.
Bitte was?
Was bitte willst du hier für Folien runtereißen und wieso? oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, nutrix und Akula
Casio42 schrieb:
..die schwarze Herstellerfolie von Crucial nicht entfernt habe..
Die Folie bleibt drauf und wird nicht entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casio42
@Casio42
Willkommen auf CB.

Viel Text und leider schwer zu lesen. Du wechselst die M2 also zwischen zwei Systemen hin und her?
Dann aber sicher als externes Laufwerk in einem passenden Gehäuse? Auf der SSD werden nur Daten gespeichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casio42
Danke schon mal für eure Hilfe. 😃

Also nochmal kurz zur Erläuterung: ich habe die M.2 Chips nie in einen anderen PC. Die Erwähnung der M.2 Chips war nur wichtig, da ich dachte, dass es ein Problem mit einem zu voll geratenen Systemlaufwerk geben könnte oder durch die Folie, die ich nie entfernt habe, die Wärmeübertragung gestört und die internen Laufwerke so beeinträchtigt sein könnten.

@motorazrv3 es geht eher um 2 Probleme gleichzeitig. Problem 1 mit dem Neustart-Zyklus habe ich über die Eingabeaufforderung mit "delete" code gelöst. Es war wirklich das von einigen im Internet berichtete Treiberproblem mit dem fehler für hardlock_sys von Sentinel/Aladdin HASP (https://answers.microsoft.com/en-us...-resolve/2cb32e4c-6d41-4381-a20a-524e5a59045a). Das ergibt auch Sinn, da ich gestern eine Software mit Lizenzschutz installiert habe und Sentinel/Aladdin HASP Lizenzen verwaltet.

Problem 2: Nun bleibt leider das Problem bestehen, dass ich bei Nutzung von meiner EXTERNEN Festplatte über am Gehäuse verbaute USB-Ports oft Probleme habe. Zb. will ich .tiff, .png, .jpg Dateien in fiji/ImageJ öffnen und bearbeiten und es hängt einfach nur. Das ist nicht zu erwarten bei einem derart leistungsstarken PC. Es geht hier um simple Bildbearbeitung kleiner Dateien. Wie gesagt passiert mir das auch bei Exceldateien und fast allem was ich versuche am PC zu bearbeiten, aber auf der EXTERNEN Festplatte gespeichert ist.

Mir ist dabei aufgefallen, dass ich Microsoft Visual C++ 2022 X64 Minimum Runtime nicht mehr auf meinem PC habe, denn wenn ich es über Drittsoftware wie Norton360 updaten möchte, fragt er nach dem Pfad, den ich nicht weiß. Hängt das mit meinen USB-Problemen zusammen?

Zudem war mein Systemlaufwerk bis gestern noch sehr voll (nur 50GB von 1TB frei, M.2 SSD) und ich weiß noch von früher, dass der PC arg Probleme bekommt, wenn man das Systemlaufwerk (wo Windows installiert ist) voll macht. Jetzt habe ich aber umgeräumt (siehe Bild 2).
 

Anhänge

  • microsoft visual c.PNG
    microsoft visual c.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 20
  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 19
Casio42 schrieb:
Mir ist dabei aufgefallen, dass ich Microsoft Visual C++ 2022 X64 Minimum Runtime nicht mehr auf meinem PC habe, denn wenn ich es über Drittsoftware wie Norton360 updaten möchte, fragt er nach dem Pfad, den ich nicht weiß. Hängt das mit meinen USB-Problemen zusammen?

Nein, hier fehlt die Installationsdatei von Microsoft Visual C++ 2022 X64 Minimum Runtime 14.42.34433, die von dem Programm unbedingt für Update und Deinstallationprogramme benötigt wird.
Die wurde durch irgendwas aus ihren Verzeichniss entfernt.

https://answers.microsoft.com/de-de...2022-x64/d0b4d7f7-d1ba-4444-a25b-b01b1227334d

bitte durcharbeiten

Casio42 schrieb:
will ich .tiff, .png, .jpg Dateien in fiji/ImageJ öffnen und bearbeiten und es hängt einfach nur.

1. kopiere eine dieser Dateien auf deine SSD und probiere sie von da zu öffnen in fiji/ImageJ
2. sollte das problemlos gehen, bitte deine Externe einmal mit CrystalDiskMark prüfen und das Ergebniss ohne Seriennummer hier einstellen
3. sollte fiji/ImageJ auf der lokalen SSD auch Probleme haben oder die Externe keine Probleme aufzeigen, dann kann auch fiji/ImageJ ein Problem haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casio42
Casio42 schrieb:
Die Erwähnung der M.2 Chips war nur wichtig, da ich dachte, dass es ein Problem mit einem zu voll geratenen Systemlaufwerk geben könnte oder durch die Folie, die ich nie entfernt habe, die Wärmeübertragung gestört und die internen Laufwerke so beeinträchtigt sein könnten.
Was du da als Folie bezeichnest, ist das Etikett bzw. der Aufkleber der SSD und wenn du diesen entfernst, wirst du die Herstellergarantie verlieren. Dieses Etikett könnte man theoretisch entfernen, damit die Chips sich noch besser kühlen lassen, aber in der Regel macht es nicht viel aus. Dieser Aufkleber wird daher in der Regel nie entfernt.

Selbst wenn eine SSD zu heiß wird, sollte es nicht zu Probleme kommen, weil dann die SSD einfach die Leistung etwas reduzieren würde. Aber dazu müsste die SSD schon über einen längeren Zeitraum eine größere Menge an Daten kopieren. Der Normalbetrieb macht der SSD normalerweise nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casio42
@Sebbi Danke ich probiere mal die Lösung für die WIndows Datei aus. Habe nun schon über Eingabeaufforderung sfc/scannow durchgeführt und der PC meint, dass es repariert sei. In Norton-Aktualisierungs Overlay wird es auch nicht mehr angezeigt also hoffentlich wars das.

@LiniXXus ok ja bei den Crucial SSD die ich habe ist auf der einen Seite ein Aufkleber auf dem auch gewarnt wird, dass die Garantie verfällt, aber den habe ich dran gelassen, weil er eh auf der Chip-abgewandten Seite ist und keinen Kontakt zum Thermal-Pad des Mainboards hat. auf der Chip-Seite habe ich das Etikette entfernt, da die Crucial-Modellnummer und andere Infos auf der Rückseite auch noch stehen, wo ich wie gesagt nichts abgezogen habe, weil sonst die Garantie verfällt. Danke auf jedenfall
 
Eine Crucial SSD hatte ich bisher noch nicht, daher bin ich von dem oberen Etikett ausgegangen. Habe auch den Norton drauf und der nervt seit einiger Zeit. Werde ihn auch irgendwann herunterschmeißen. Probleme macht er aber in meinem Fall nicht. Nur will er ständig was scannen oder verbessern oder nervt mit Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casio42
@LiniXXus Danke für dein Feedback. Ja hatte Norton schon mal und war genervt aber hatte damals noch nicht derartige probleme mit usb connection bzw arbeit an meinen files die auf der externen festplatte gespeichert sind. Daher dachte ich es wäre eventuell ein virus oder malware oder so und hab mir norton nochmal geholt aber das wars dann danach.kein bock mehr.

Ich hatte überlegt ob ich wegen dem problem mit dem usb connect beim pc (nochmal als reminder: ich arbeite an meinen excelfiles und images die auf der externen festplatte von der Arbeit gespeichert sind und dann hängts hin und wieder einfach komplett und es passiert ein totaler usb-disconnect am pc, also alle endgeräte sind disconnrcted sowie die externe festplatte. Dann schließe ich excel und daten sind nur temporär gesavt und ich öffne wieder alles wenn wieder usb connected ist und es geht wieder bis irgendwann wieder excel, fiji etc hängt und es von neuem passiert) mir eine 500gb ssd western digital blue SN5000 (https://amzn.eu/d/0a8JoCG) nur für windows hole und dann den pc platt mach und neu installiere. Dann speichere ich nur windows auf der 500gb ssd und gaming etc. Is dann auf den anderen 1tb ssds.

Glaube manchmal auch dass es vll einfach an der externen festplatte liegt, weil es erst probleme gibt seid ich die gewechselt habe (4tb seagate produktnummer:2n1ap6-500). Aber auf dem beschissenen arbeitspc funktioniert es ohne hänger und probleme wie usb-disconnect.

Andere überlegung: ich nutze die 2 usb ports die am gehäuse fest verbaut sind oben abwechselnd und vll ist da n kabel im gehäuse locker oder iwas am mainboard nicht plugged in? Gehäuse: Sharkoon M30 RGB

Es ist echt nervig, so einen kleinscheiß regeln zu müssen aber danke für alle eure hilfe die mir enorm weiterhelfen und mehr Verständnis dessen geben was ich nutze und liebe.

Sebbi schrieb:
Nein, hier fehlt die Installationsdatei von Microsoft Visual C++ 2022 X64 Minimum Runtime 14.42.34433, die von dem Programm unbedingt für Update und Deinstallationprogramme benötigt wird.
Die wurde durch irgendwas aus ihren Verzeichniss entfernt.

https://answers.microsoft.com/de-de...2022-x64/d0b4d7f7-d1ba-4444-a25b-b01b1227334d

bitte durcharbeiten



1. kopiere eine dieser Dateien auf deine SSD und probiere sie von da zu öffnen in fiji/ImageJ
2. sollte das problemlos gehen, bitte deine Externe einmal mit CrystalDiskMark prüfen und das Ergebniss ohne Seriennummer hier einstellen
3. sollte fiji/ImageJ auf der lokalen SSD auch Probleme haben oder die Externe keine Probleme aufzeigen, dann kann auch fiji/ImageJ ein Problem haben
Hilft das zurücksetzen des pcs? Will eh wegen neuer ssd windows auf der neuen ssd dann speichern und würde dann nach weihnachten eben den pc zurücksetzen
 
Casio42 schrieb:
Hilft das zurücksetzen des pcs?

um ehrlich zu sein, wenn dann installiere gleich komplett neu, dann kannst dir wenigstens sicher sein, das auch Fehler weg sind, die nicht vom zurücksetzen korrigiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Würde auch ein Clean Install ausführen und in meinem Fall nutze ich auch eine SSD nur fürs System und andere SSDs für den Rest.
 
Zurück
Oben