Fehlermeldung das externe Festplatte nicht formatiert ist; Daten verloren?

mcneb

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe eben bei einem Freund eine externe Festplatte angeschlossen auf der sich eine Datensicherung befindet. Nun bekomme ich die Fehlermeldung das die Festplatte nicht formatiert ist, ich kann daher nicht auf die Festplatte zugreifen. Eigentlich müsste ich nun ja zu erst einmal die Festplatte formatieren, doch dann sind alle Daten futsch. Gibt es noch eine andere Lösung? Die Recovery Programme scheinen nicht zu funzen, hatte es eben mal mit zweien ausprobiert. Da aber die Festplatte nicht formatiert ist können Sie auch nichts lesen.

Ich hoffe es hat noch jemand eine gute Idee für mich.

hast du die Platte formatiert bevor du die Daten geschrieben hast?Oder habt ihr unterschiedliche BS?
Kannst ja mal mit Partitions Magic auf die Platte zugreifen,da kannst du die Platte durchsuchen lassen und Daten kopieren.

Hi,

habs eben mal mit demTool probiert, aber es geht nicht. Das Problem liegt daran das das externe Laufwerk als unformatiert geführt wird. Somit kann darauf wohl nicht zugegriffen werden. Ich könnte verzweifeln.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruss

mcneb

Hallo Waldemar,

beide Rechner haben XP, die Festplatte lief heute schon auf beiden Rechnern.

Auf der Seite von Datenrettung finde ich nur ein Programm für Smart Speicherkarten. Ich hatte ja schon mit Diagnose/Wiederherstellungsprogrammen geschaut, der Knackpunkt ist einfach das die Festplatte als unformatiert angesehen wird und die Programme so nicht darauf zugreifen können.

Ich denke mal das wohl doch nur eine Formatierung in Frage kommt, damit man wenigstens die Festplatte weiterhin benutzen kann. Gibt es eigentlich eine Chance trotz Formatierung noch etwas wiederzufinen und auch wiederherzustellen? Wäre schön wenn da jemand was genaueres aus Erfahrung weiss, ich habe noch nichts derartiges im Net gefunden.

cu

mcneb

Verstehe ich nicht :confused_alt:
Solange das Laufwerk physikalisch erkannt wird und einen Laufwerksbuchstaben hat, solltest du mit Datenrettungssoftware darauf zugreifen können.

Empfehlung von mir ist Restorer2000 (Shareware ca. 38 €).
Link dazu gibt es hier.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Damit kannst du einen Scan versuchen.
Mit roten Kreuz versehene Ordner und Dateien, oder mit undefinierbaren Namen wie $$$468976 sind schwierig oder nicht wiederherstellbar.
In der Testversion kannst du Dateien bis 64 KB wiederherstellen.

Die Freeeware PC Inspector File Recovery, stürzt gern ab und findet öfters nichts brauchbares.
Wenn du möchtest kannst du es testen.
Auch in den Link oben zu finden.

Wenn du weiterhin Probleme hast, lade dir mal Testdisk erstmal für Diagnosezwecke.
Grund dafür ist, Datenrettungssoftware ist meistens für Fat oder NTFS.
Wenn das Dateisystem oder die Partition beschädigt ist, kann es Erkennungsprobleme geben.
Dieses kann man diagnostizieren mit Testdisk.
Starte dazu Testdisk setze mir ein Screenshot nach Analyse und bestätige weiter durch bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write].
Setze mir davon auch einen Screenshot.
Gehe dann mit dem Pfeil auf [Search] und lade mir nach Search auch einen Screenshot.

Ich sehe aber mit Testdisk im Moment kein Bedarf die Partition wiederherzustellen, da die ja da ist.

Manchmal kann man das Problem beheben, indem man die Partition dann löscht, und einen erneuten Scan ausführt.

Aber erst nach Scanversuch mit Restorer2000 und nach einer Diagnose mit Testdisk evtl. in Betracht ziehen.
Mach keine Schreibversuche auf den Datenträger und nichts, wo du nicht genau weist.

Datenrettungssoftware arbeitet nur im Lesemodus bis auf kopieren von Dateien zur Wiederherstellung auf ein anderes Laufwerk oder Partition.
Testdisk kann auf den Datenträger direkt zugreifen.
Das wird aber explizit gefragt, und muß bestätigt werden.

Trotzdem, beschädigte oder überschriebene Daten kann man nicht oder schwierig wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Schau Noch Mal Genau Dort Nach;es Gibt Ein Tool Von Convar Zur Rettung Von Dateien;bloß Nicht Gleich Formatieren;das Ist Das Ende.http://www.pcinspector.de/

Dort genau mußt du suchen,das Tool heist File Recovery

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldemar und Fiona,

dank Eurer schnellen und guten Hilfe habe ich es wieder hinbekommen.

Der Freund ist nun wieder happy, schliesslich hatte ich Ihn gebeten im Vorwege eine Datensicherung zu machen, er meinte das muss nicht sein und nun war auf der Festplatte die ganze Recherche für seine Diplomarbeit sowie digitale Bilder der letzten 2 1/2 Jahre und alle Dokumente von 2 1/2 Jahren. Nun hat er eingesehen das eine Datensicherungen regelmässig notwendig sind.

Vielen Dank noch einmal.... :bussi:

mcneb

Hallo mcneb :)
ich habe momentan das selbe Problem wie du damals. Ich kann aus den vorher gegangenen Berichten keine exakte Lösung finden, könntest du mir schreiben, wie du es geschafft hast, die Festplatte zu retten, ohne eine Formatierung auszuführen? :)
MFg moechen (:

moechen123, Du hast hier einen 7 Jahre alten Thread ausgegraben! Der Ersteller war zuletzt am 1. Mai hier im Forum aktiv, zu wann erwartest Du eine Antwort?

Zurück
Oben