Fehlermeldung: "Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden [...]"

Frog33r

Lieutenant
Hallo,

ein Techniker hat einen neu installierten PC (Microsoft Windows 5 - XP) bekommen.
Er benötigt ziemlich viele Programme, welche auch fast alle funktionieren (z. B. "Microsoft Office"), aber einige Programme leider nicht, da eine Fehlermeldung (Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden [...]) erscheint.

Die Berechtigungen des Installationsordners bzw. der darin enthaltenen Dateien sind absolut identisch.

Wenn ich ihn zu den lokalen Administratoren hinzufüge, funktioniert das Programm einwandfrei.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Frog33r

Die Anwendung will höchstwahrscheinlich auf eine Datei außerhalb des Installtionsordners zugreifen, dies schlägt allerdings fehl...

Um herauszufinden an welcher Datei es liegt, lädst Du Dir den "Process Monitor" von

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645.aspx

runter.
Zip auspacken. "Procmon.exe" durch Doppelklick starten.

Es sollte ein Fenster mit Titel "Process Monitor Filter" erscheinen, dort im ersten Feld "Process Name" auswählen, im Zweiten "is" und im Dritten den Namen des Programms (z.B. abc.exe), dann auf "Add" klicken. Auf "Apply" und "OK" klicken.

Jetzt das Programm "abc.exe" durch Doppelklick starten, es erscheint Dein gewohnter Fehler. Per "Alt-TAB" zu Process-Monitor wechseln. Hier sollten nun eine ganze Latte mit Ereignissen zu sehen sein.

Ganz nach unten scrollen und von unten her nach Zeilen suchen, in denen bei "Result" nicht "SUCCESS" steht. In dieser Zeile steht bei "Path" ein möglicher Kandidat, der Deinen Fehler verursacht. Wenn es dieser Kandidat nicht war, nach oben hin weitersuchen...

HTH

BigNum

Hallo,

danke, das werde ich gleich mal ausprobieren. Ich melde mich dann wieder.

Edit:
Hat jetzt ein bisschen gebraucht, da der Techniker ja auch arbeiten muss. ;)

Von einem der Programm gibt es jetzt drei Registry-Einträge (HKLM) mit "Name Not Found", zwei DLL-Dateien mit "Name Not Found" und eine DLL-Datei mit "Access Denied".

Trotzdem werde ich daraus nicht schlau. :(

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
neu installierten PC ????

Es sind aber auch alle Updates installiert? Also SP3 + Update

http://winfuture.de/magazin/Windows-XP-Service-Pack-3-Die-Neuerungen-und-Veraenderungen-34838-1.html

http://winfuture.de/UpdatePack

dein Zitat:

Die Berechtigungen des Installationsordners bzw. der darin enthaltenen Dateien sind absolut identisch.

Wenn ich ihn zu den lokalen Administratoren hinzufüge, funktioniert das Programm einwandfrei.

das verstehe ich nicht

Finger weg von der Registry,wenn der PC neu installiert ist,da stehen auch Einträge drinne, die noch niemanden zu geordnet werden können

soviel von Access Denied

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/access+denied.html

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Hallo,

@fischi1305:

Den PC hatten wir von einer Firma mit "Microsoft Windows 5 - XP" (Professional Edition + SP3) neuinstalliert gekauft. Es wurden auch alle Updates manuell heruntergeladen, bevor er bei einem "Microsoft Windows"-Server (WSUS) hinzugefügt wurde.

Was verstehst Du nicht?

Die Programmordner und die darin enthaltenen Dateien der Programme, die nicht funktionieren, haben die gleichen Zugriffsberechtigungen, wie die Ordner / Dateien der Programme, die funktionieren.

Das mit den Registry-Einträgen hat sich auf das Programm bezogen, dass mir "BigNum" empfohlen hat.

Was "Access Denied" bedeutet weiß ich auch, aber bei anderen PCs funktionieren die Programme auch, ohne dass ich explizit Zugriffsberechtigungen vergeben habe.

Gruß
Frog33r

Frog33r schrieb:
Von einem der Programm gibt es jetzt drei Registry-Einträge (HKLM) mit "Name Not Found", zwei DLL-Dateien mit "Name Not Found" und eine DLL-Datei mit "Access Denied".
Du kannst in ProcessExplorer einzelne Zeilen durch anklicken markieren, mit mehreren Zeilen funktioniert das per "Strg+Mausklick" bzw. "Shift+Mausklick".

Kannst Du mal die fraglichen Zeilen per "Strg+Mausklick" markieren, danach mit "Strg+C" in die Zwischenablage und dann per "Strg+V" hier posten?

Und ohne vorgreifen zu wollen ist mein "Kandidat Nummer 1" derjenige mit "Access Denied", ich würde also an Deiner Stelle die Zugrifssrechte für diese dll überprüfen.
Oder Du könntest die dll in das Verzeichnis der exe kopieren und die Rechte entsprechend setzen.

HTH

BigNum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht die Rechte sind hätte ich die verrückte Idee eines Schreibschutzes - W9x ist so mal ausgetrickst worden, woher der Schreibschutz kam weiß keiner. DLLs werden ja schließlich nur gesen und nicht verändert…

CN8

Zurück
Oben