Fehlermeldung direkt vor dem Ausschalten des PCs

H. Strohsack

Cadet 1st Year
Bei jedem Herunterfahren von Windows (XP Home) blinkt Sekunden vor dem Ausschalten eine kurze Windows-Fehlermeldung (kleines Fenster) auf, so kurz, dass nicht zu lesen ist, welches Problem genau besteht.
Erkennen konnte ich bisher nur, dass in dem Text eine Ziffernfolge und ein ".exe" angegeben wird.

Obwohl ich bisher keine Probleme feststellen konnte, wüsste ich gerne, was da sein könnte.
Gibt es eine Möglichkeit, das herauzufinden?

24. 04. 09 - Ergänzung

Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Antworten!

- Auch mit mehrmaligem Herunterfahren kann ich den Text nicht "zusammenstückeln".

- Wissentlich habe ich keine Einstellungsänderungen zum schnelleren Herunterfahren
vorgenommen.

- TuneUP 2009 sollte mir eigentlich nur die "fachgerechte Wartung" abnehmen.

Die Ereignisanzeige hat folgende Fehler und Warnungen ergeben:

Unter "Anwendung"

- Fehler:
Quelle: crypt32 / Ereignis: 8
Quelle: MsiInstaller / Ereignis: 11706

- Warnung:
Quelle: Userenv / Ereignis: 1517
Quelle: MsiInstaller / Ereignis: 1001, 1004

Unter "System"

- Fehler:
Quelle: ati2mtag / Ereignis: 45062
Quelle: Service Control Manager / Ereignis: 7000
Quelle: cdrom / Ereignis: 7

- Warnung:
Quelle: Tcpip / Ereignis: 4226
Quelle: PlugPlayManager / Ereignis: 263

Ich kann nur hoffen, dass EUCH diese Angaben etwas sagen, MIR hilft das leider nicht weiter.

Herzliche Grüße und einen schönen Tag für euch

Heiliger Strohsack

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal rechte Taste auf den Arbeitsplatz => Eigenschaften => Erweitert => Bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken => Bei Systemfehler den Haken bei automatischer Neustart rausnehmen.

Dann sollte dir der blaue Bildschirm laenger angezeigt werden und du kannst genau lesen, was dort steht.

@BrollyLSSJ: von einem Bluescreen ist hier nicht die Rede...

Schwierig, versuch mal, das ganze ein paar mal zu provozieren, so daß Du zumindest annäherungsweise rausbekommst, welche exe da abschmiert bzw. hängt...

Ich kenne etwas änliches, manchmal beim Shutdown meldet sich irgendeine DLL von der X-Fi, die irgenwie quersteht und von Windows gekillt wird... Hab aber auch noch net rausgefunden, warum...

Vermutlich ist es bei Dir auch sowas in der Art... Wie gesagt, versuche rauszufinden, welche exe das ist und such die dann mal im Taskmanager...

Edit: Du kannst auch mal im Windows Ereignisprotokoll nachsehen, mit etwas Glück wird der Fehler dort noch protokolliert...

Schau doch einfach mal in Ereigniss Protokoll, da wirds Registriert,

findest du unter Verwaltung ;)

Wird wohl folgendes sein "Die Anwendung konnte nicht iniziiert werden weil der Computer gerade herunter gefahren wird" - oder so ähnlich. Keine Ahnung was das soll.
MfG vom Faulen Willi!

Hi,

hast Du evtl. einen zu kleinen Wert beim WaitToKillTimeout gesetzt um dem den Shutdown zu beschleunigen?

GREETZ Moorleiche

Ich tippe mal auf die explorer.exe und die Fehlermeldung das die explorer.exe nicht in einem festgelegtem Zeitraum beendet werden konnte und dann abgewürgt wird.
Jedenfalls oft unter Vistasystemen zu beobachten.

das mit der fehlermeldung hab ich auch schon ne ganze weile gehabt...

hab mir aber nich wirklich was bei gedacht, weil ja so alles funktioniert....
schätze mal windoof verträgt sich da mit irgendeiner einstellung oder einem programm (tuneup) nicht...

neuerdings krieg ich aber jetz nen fehler von magic tune.... dem tollen programm, dass man bei samsung tft's dazu kriegt, welches die anzeigeeigenschaften verbessern soll....

warum es allerdings bei jedem shutdown meckert, dass es grade gekilllt wurde, is mir auch schleierhaft...

muesler schrieb:
@BrollyLSSJ: von einem Bluescreen ist hier nicht die Rede...
Da habe ich mich wohl glatt verlesen. Aber war ja auch noch frueh am Morgen ;)

Zurück
Oben