C# Fehlermeldung Global Assembly Cache (GAC) | stdole

BaseUser

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe ein Programm zur Auswertung von Excel-Programmen erstellt. Auf meinem PC funktioniert es einwandfrei - wenn ich es jedoch auf meinem Laptop installiere, erhalte ich die Fehlermeldung

Unable to install or run application. The application requires that assembly stdole Version 7.0.3300.0 be installed in the Global Assembly Cache (GAC) first.

Please contact your system administrator.

Unbenannt.JPG

Leider hilft auch Google hier nicht viel weiter. Kann mir jemand vielleicht helfen, wie ich das Problem beseitigen kann?

Hier noch ein paar Daten zum PC/Laptop:

Installierte Software PC:
- Windows XP 64
- Visual Studio 2008 (Vollinstallation)
- MS .NET Framework 2.0 SP 2
- MS .NET Framework 3.0 SP 2
- MS .NET Framework 3.5 SP 1
- Office 2007

Installierte Software Laptop:
- Windows XP (x86)
- MS .NET Framework 2.0 SP2
- Office 2003

Unter Visual Studio habe ich bereits eingestellt, dass das Programm für .NET 2.0 kompiliert werden soll. Ebenso habe ich die OFFICE.DLL (für das coden von C#-Programmen für Office 11) von M$ heruntergeladen und eingebunden.

hc_001.jpg

Ich kann gerne auch den Quellcode posten, aber dann wäre der Post wohl bissle voll :)

Für Hilfe wäre ich dankbar! :)

ist auch auf den laptop die .Net installiert? wenn nicht dann kann es ja auch daran liegen! installiere mal auf dem laptop die 3.5 .NET

Danke erstmal :)

Hm, glaub' nicht, dass es daran liegt: Ich habe unter VS das Zielframework eigentlich eingestellt.

hc_002.jpg

Die bisherigen Anwendungen haben eigentlich auch auf dem Notebook funktioniert.

@TheCadillacMan

Vielen Dank! Das hat geholfen!!!

Allerdings habe ich jetzt mit einer anderen Fehlermeldung zu kämpfen:

Unbenannt3.JPG

Ich habe in den Verweisen, wie schon geschrieben, eigentlich auf die 11.0 Version hingewiesen.

Hier http://msdn.microsoft.com/de-de/library/15s06t57(VS.80).aspx steht, dass solche dlls gelegentlich automatisch generiert werden, und dann unter umständen nicht ordnungsgemäß funktionieren...

Ich benötige das Programm nicht für Office 2007 (welches auf dem PC installiert ist, auf welchem auch VS 08 installiert ist) sondern für Office 2003 (Notebook).

Kann mir hier eventuell nochmal jemand weiterhelfen? :)

Nachtrag:

Hier noch ein Screenshot von der Microsoft.Office.Interop.Excel.DLL, so wie ich sie hinzugefügt habe:

hc_003.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Screenshot aus VS 08 angehängt)
Da du auf dem PC Office 2007 hast, könntest du mal versuchen auf dem Laptop zusätzlich die Primary Interop Assemblies für Office 2007 zu installieren.

Generell sollte man immer die Office-Version auf seinem Entwicklungsrechner installiert haben mit der die Anwendung auch laufen soll. Das erspart viel Ärger.

Generell werden bei Automatisierung von MS Office nicht nur die Wrapper Interops für das entsprechende Office Programm sondern auch noch für Office allgemein und VBE in das Projekt als Verweis aufgenommen. Du solltest für jede Interop Datei die Eigenschaft "Spezifische Version" auf False setzen. Zum Beispiel sehe ich in deinen Screenshots das du auch VBIDE als Verweis mit drin hast. Stelle mal da den Schalter "Spezifische Version" ebenfalls auf False und prüfe ob auch die richtige Version für Office 2003 verwendet wird.

Im übrigen könntest du auch mal versuchen die Primary Interops von Office 2003 auf deinem PC zu installieren. Du hast zwar schon Office 2007 mit den entsprechenden Interops drauf, aber unter .Net können prinzipiell verschiedenen Versionen neben einander installiert sein. Dann musst du nur noch sicher stellen das deine Projektverweise auch die richtige sprich die Versionen des Zielrechners (dein Laptop) eingebunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben